• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Handel mit Schweizer Aktien ab 01.05.2025

dr_pepinho

War schon mal da
Hallo,

mittlerweile sollte den meisten ja bekannt sein, dass der Schweizer Bundesrat beschlossen, dass Aktien von Schweizer Unternehmen ab 01.05.2025 wieder an europäischen Handelsplätzen gehandelt werden dürfen.

Daher die kurze Frage: Ist das bei Trade Republik auch direkt ab 01.05.2025 wieder möglich? Gehen Sparpläne auf Schweizer Aktien direkt oder ab wann?

Danke für die Auskünfte und Antworten!

Beste Grüße

bevor Du Schweizer Aktien kaufst bei TR, mach dich erstmal schlau zum Thema Quellensteuer und was z.b. der Tax Voucher hier kostet.

Danke für den Hinweis. Tax-Voucher bekomme ich bei meinem Standard-Broker für CH-Aktien kostenlos und stelle jährlich meinen Antrag auf Rückerstattung der Quellensteuer online und alles landet, wie die Dividenden, auf meinem CHF Verrechnungskonto um direkt wieder an der SIX kaufen zu können.

Beantwortet leider trotzdem meine Frage nach dem ob und wann nicht.

Beste Grüße

Beantwortet leider trotzdem meine Frage nach dem ob und wann nicht.
wie TR das Thema Schweizer Aktien handhabt, werden sie schon noch rechtzeitig bekanntgegeben, nehme ich mal an.

Tax-Voucher bekomme ich bei meinem Standard-Broker für CH-Aktien kostenlos
Ich bin davon ausgegangen, dass Du bei TR Schweizer Aktien kaufen möchtest. Das Du das jetzt schon bei einem anderen Broker tust, könnte ich schlecht erahnen.

Daher die kurze Frage: Ist das bei Trade Republik auch direkt ab 01.05.2025 wieder möglich?
Kurze Klugscheißerantwort: 1.5. ist in D Börsenfeiertag :P
Längere Detektivantwort: Eine direkte TR-Äußerung gibt es - Überraschung - nicht. Es gibt allerdings schon eine Aussage von gettex im Newsletter vom März, dass man direkt am 2.5. das Angebot ausweiten wird: https://64389.seu1.cleverreach.com/m/8455335/
Damit könnten z.B. Scalable Capital, Traders Place oder Smartbroker+ direkt mit dabei sein (die lassen gettex als Handelsplatz m.W. zu). Und ich vermute mal, alleine dadurch kann der Sprung von TR auf den Schweizer Zug auch nicht mehr weit sein, weil die dort vertretenen Firmen sind letztlich einfach auch zu namhaft, als das man dieses Feld längere Zeit nur von den Mitbewerbern beackern lässt.

Der Handel mit Schweizer Dividenden-Aktien wie Nestle, Novartis, Roche & Co. wird sich über TR nur dann lohnen, wenn der tax voucher inklusive oder sehr kostengünstig ist. Bei meinem "vollwertigen" Broker (ING) zahle ich lieber bei Kauf etwas mehr an Gebühren, bekomme dafür aber bei jeder Schweizer Dividende kostenlos direkt den tax voucher mitgeliefert.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben