• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Girokonto wieder deaktivieren

Albert

War schon mal da
Seit Kurzem kann an Dritte überwiesen/gesendet werden. Ich möchte aus Sicherheitsgründen diese Funktion wieder sperren, so dass mein Bankkonto als alleiniges Konto fest verdrahtet ist und bleibt.

Wie kann ich das erreichen?

Gute Frage. Fände ich auch gut.

Meines Wissens ist das aber nicht mehr möglich, sobald man einmal "das Girokonto" hat. (Ich hätte der Umstellung nicht zustimmen sollen...)

Bin gespannt, ob Jemand eine Möglichkeit der Umstellung kennt...

Ich genieße zwar die Vorteile das Cash vom Tagesgeld/Verrechnungskonto mit der Giro Funktion flexibel zu verteilen, auch da wir Einzel und auch ein Gemeinschaftskonto haben.

Aber da ich TR nie als vollwertiges Giro nutzen werde würde ich mir auch an und ab wünschen ich könnte es zurückdrehen.
Der Zusätzliche Sicherheitsaspekt durch Auszahlungskonto Bindung wäre es mir aber wieder wert.
Auch wenn ich bisher generell keine größeren Bedenken bzgl. der TR Sicherheit habe.

Ich habe Sicherheitsbedenken, denn ein Zugang per Telefonnummer plus SMS-Code plus 4-stelligem Code ist mE nicht sicher genug. Aber das ist nicht alles, denn es muss in jedem Fall die Möglichkeit gegeben sein, auf eine feste Auszahlungsbindung wieder zurückzusetzen.

Ich habe bisher nicht auf die Umwandlung geklickt. Für mich war von vornherein klar das ich eigentlich Broker von Banking getrennt haben möchte. Das TR mal einen auf Vollbank machen will war mir nicht bekannt als ich mich drauf eingelassen hatte. Ich bin aber gespannt ob irgendwann ein Rauswurf kommt wenn man sich weigert auf Girokonto zu wechseln.

Ich habe Sicherheitsbedenken, denn ein Zugang per Telefonnummer plus SMS-Code plus 4-stelligem Code ist mE nicht sicher genug.
Wobei das eigentlich mehr als ausreichend ist. Und tatsächlich sogar mehr ist als so mache Vollbank bietet.

Deine App, deine Nummer und dein Handy sind eh verheiratet. Das lässt sich von außen nicht einfach austauschen.
Dazu Pin oder Biometrie zum Einloggen in die App.
Das Smartphone, heute Computer für alles, wird hoffentlich auch abgesichert sein.

Und für den Login außerhalb der App kann die Push-Tan an deine Nummer, die wie gesagt, mit deinem Gerät verheiratet ist.

Das sind mehr Faktoren als von der BaFin überhaupt gefordert.

Ich nutze iPhone mit aktualisiertem iOS und fühle mich damit einigermaßen sicher. Primär denke ich dabei an den PC-Zugang.

Also für den Webzugang bekommst du eine PUSH in der App, diese ist wieder mit 2 Faktor gesichert. Besser geht es nicht.

Hallo, ich nutze TR als Depot und Tagesgeldkonto.
Jetzt habe ich in den letzten Tagen aus Versehen das Girokonto aktiviert.
Das möchte ich aber eigentlich gar nicht haben.
Wie kann man das wieder rückgängig machen ?
Der Telefonsupport war leider nicht erreichbar..

Viele Grüße
Netzjunkie

Hallo Netzjunkie,

bisher gibt es keine Möglichkeit das aktivierte Girokonto wieder zu deaktivieren.

Angeblich auch nicht über den Support.

Hallo zusammen - ist eine Deaktivierung überhaupt nötig ? Ich habe die Giro Funktion „damals“ aktiviert, weil die Legende besagte das es ohne Aktivierung keine Zinsen mehr gibt - seitdem nutze ich die Giro Funktion aber gar nicht, ich überweise regelmäßig zu TR, lasse Sparprämie ausführen und zahle ab und an mit der Karte - dafür gibt es die Zinsen, den Saveback und das Round up…

Ich habe die Giro Funktion auch aktiviert.
Bei mir ist der positive nutzen das ich dadurch in Echtzeit überweisen kann, egal von oder zu einem unserer Konten, da wir neben Einzel auch Gemeinschaftskonten haben und sich dadurch nicht an ein Referenzkonto gebunden bin.

Nachteil ist dass ein Referenzkonto ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt sein könnte, im Falle des Falles.

Aber da das Giro und die Visa schufafrei sein sollen (ich selbst habe das noch nicht abgefragt) da beides auf Guthaben Basis geführt wird, ist es mir in der Hinsicht auch egal.

Als vollwertiges Giro ist es aber auch für mich keine Option, dafür hakt und knirscht es bei TR an zu vielen Ecken.

Ich habe die Girokonto-Funktionen "versehentlich" aktiviert...
Aber man muss die Giro-Funktionen ja nicht nutzen. Und auch Sicherheitsbedenken habe ich kaum. Eins der Risiken, die ich mir vorstellen kann, wäre eine unberechtigte Lastschrift. Aber selbst das ist rechtlich kein Problem, lässt sich problemlos widerrufen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben