• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Zu den Sparpläne fehlen mir Filter und Massenänderungsmöglichkeiten:
- welche Sparpläne werden wann ausgeführt?
- Sparpläne am x.-Ausführungstag mit y.-Intervall ändern auf …. (Massenönderung)
- Abrechnungskonto bei Sparplänen mit „auf alle Sparpläne anwenden“ oder „auf markierte Sparpläne ändern“

Grundsätzlich:
- Vollmachtsmöglichkeit
- Depots für Minderjährige
- 2 oder mehr Depots in einer App managen
- Auswertungen a la Parqet

Vorschlag: Prozentangabe bei Differenz von "Geld" und "Brief" in der App!

Hallo Stefan,
habe mich gerade neu im Forum angemeldet und deine interessante Liste gefunden.
Meine Bitte an TR für eine Änderung:

Sparplanzahlungen sollten bei der Beendigung eines Sparplans nicht „vergessen“ werden sondern bei einer Aktie/ETF weiterhin angezeigt werden können.
Nach der Beendigung eines Sparplans kann man derzeit seine eingezahlten Beträge bei einer Aktie nur über eine manuelle Suche in den Transaktionen finden. Bei der Wiederaufnahme des Sparplans werden derzeit alle Zahlungen wie ein neuer Sparplan behandelt und alle früheren Einzahlungen sind weg.

Derzeit ist der einzige Workaround: Ein Sparplan, den man lediglich für einige Zeit pausieren möchte, darf niemals beendet werden. Stattdessen muss man ihn auf eine quartalsweise Zahlung von 1€ ändern. Meines Erachtens liegt hier ein Fehler im Datenmodell zugrunde.

Gruß🙋🏻‍♂️

In der Liste fehlt ein vernünftig zu erreichender Support. Oder wenigstens hilfreiche FAQ oder einen hilfreichen Chatbot. Selbst die Artikel in den FAQ sind oft schlicht falsch. (z.B. Klicke auf "xyz", aber die Funktion gibt es nicht.)

In der Liste fehlt ein vernünftig zu erreichender Support. Oder wenigstens hilfreiche FAQ oder einen hilfreichen Chatbot. Selbst die Artikel in den FAQ sind oft schlicht falsch. (z.B. Klicke auf "xyz", aber die Funktion gibt es nicht.)
Ich schließe mich an. Allerdings sollte der Chatbot auch eine Nachfrage enthalten, ob man lieber mit einem echten Mitarbeiter weiterchatten will. Denn er wird eh nur Standardfragen beantworten können.

Im übrigen fände ich es durchaus o.k., die telefonische Hotline (so denn mal eine eingeführt wird) über entsprechende Gebühren mitzufinanzieren. Es kommt eh nur alle paar Jahre mal vor, daß ich tatsächlich mal persönliche Unterstützung benötige. Dann allerdings wäre es mir das auch wert. Die Zeit, die ich mittlerweile mit Emails und Chats usw. verbracht habe, geht auf keine Kuhhaut mehr und der Ärger gleich gar nicht. Da hätte ich lieber etwas bezahlt und mein Problem gelöst gehabt.

Was ich für gut heissen würde, wenn es die Möglichkeit geben würde, Anteile von einer Aktie direkt zu erwerben.
So könnte man gezielt seine Sparpläne (die man beenden möchte/benedet hat) mit einem Einmalkauf auf ganze Aktien grade stellen.

alchemymarkets

Aber das geht doch schon lange. Oder wurde das mittlerweile wieder eingestellt? Ich kann das gerade nicht prüfen, weil die Börse ja geschlossen ist.

Hallo Stefan,
Ich hätte gern die Möglichkeit, Reports (XLSX, CSV, PDF) mit allen Trades herunterladen zu können inkl. G/V in Euro, so wie es bspw. bei IB geht. Ob ich dass mit dem Python Script am neuen Laptop nochmal hinbekomme, weiß ich nicht.

Ich würde gerne Unterdepots führen können.

Kann man eigentlich auf 2 Handys 2 Konten einrichten? Unter demselben Namen? Damit wäre mir bezüglich der Unterkonten schon geholfen....

Ich wünsche mir, daß der Zinsertrag vom "Tagesgeld", der in der App angezeigt wird, auch für das laufende aktuelle Jahr angezeigt wird, nicht nur der aktuelle Monat und der Gesamtertrag.
Das würde das Anpassen des Steuerfreibetrages erleichtern.

Girokonto:
Eine Ordentliche Benutzerverwaltung, Alias für IBANs z.B Sparkonto Kind, Griokonto Kind und die bearbeitung des Names anstatt den Kontakt neu löschen und anlegen zu müssen.

Daueraufträge: Bearbeitung des Verwendungszwecks

Allgemein eine bessere übersicht für Lastschriften, Daueraufträge, Überweisungen, Investitionen, Kartenzahlungen

Gut finde ich, dass Lastschriften angekündigt werden und man dort eine push bekommt sowohl bei Ankündigung als auch bei Ausführung und dass alles sehr übersichtlich ist!

Eine Schnittstelle zum abrufen von Kontendaten für extern wäre gut, so könnte man das Giro Konto als Multibanking in andere Apps/Banken integrieren.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben