• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Ich habe die Probleme einfach nur beschrieben und an die Eingangsbestätigungsmail die Screenshots der Abrechnungen, falscher Verlusttopf angehängt ...

Mir ist ähnliches passiert….und habe ebenfalls eine sehr ähnliche Antwort wie oben erhalten…heute ist mir aber was anderes aufgefallen…ich habe drei Derivatverkäufe getätigt und bei jedem Verkauf hat sich meine steuerübersicht realtime geupdatet…ich glaube es wird an irgendetwas im Hintergrund gearbeitet…sollte nicht in einem produktivsystem passieren…erst recht nicht wenn es um geld und finanzen geht…nun ja…das realtime update hat auch nur teilweise funktioniert…da mein Freibetrag bereits verbraucht ist…wurde mein Verlust zu 100% dem verrechnugstopf gutgeschriebn…was ich normalerweise anders kenne, also erst gibt es eine steuergutstellung auf den Verlustbetrag. Nun ja…ich denke irgendwas wird da im hintergrund umgestellt…hoffe das ist bald durch und alles wird korrigiert…transparenz seitens TR wäre schön

Moin. Habe ein vergleichbares Problem, wenngleich auch eine anderes Wertpapier ohne Splitting betroffen ist. Die steuerlichen Abzüge waren höher als der Gewinn…

Warte mittlerweile den dritten Tag auf eine Antwort vom Support.

Hallo, habe heute eine Antwort bekommen. Leider sehr unqualifiziert und überhaupt nicht auf das Problem der zu hohen Versteuerung bezogen. Ich hatte nicht die Bestände reklamiert, weil ich alle verkauft habe, sondern die Abrechnung/Versteuerung. Das wird eine zähe Angelegenheit…

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-06-18 um 13.16.08.jpeg.png
    Bildschirmfoto 2024-06-18 um 13.16.08.jpeg.png
    488,7 KB · Aufrufe: 21
Ich habe genau das gleiche Problem und habe mich auch an den Support gewand, es scheinen ja gerade mehrere Probleme zu kursieren. Hoffentlich wird das alles automatisch aktualisiert ansonsten wird das eine zähe Nuss, die geknackt werden muss.

Habe das gleiche Problem. Meine Steuer höher als der Gewinn, am Ende durch die Steuer weniger als mein Einsatz auf dem Cash-Konto. Eine Frechheit! Die Kommunikation ist unterirdisch! Ich möchte mein Geld wieder haben!

Hallo, das gleiche bei mir gestern. Ebenfalls NVIDIA. Es wurde ein viel zu hoher Verkaufserlös angegeben und dazu Abgeltungssteuer berechnet, die meine Rendite noch übertrifft. Der Verkaufserlös wurde zwischenzeitlich korrigiert, aber noch unter Berücksichtigung der falschen Summe. Dadurch fehlen mir momentan ca. 1.100 Euro als Cash. Die Abgeltungssteuer muss noch korrigiert werden; die Dokumente ebenfalls. Nach der Dividendenpanne mit DWS nun ein weiterer Fauxpass. Mir scheint, TR übernimmt sich derzeit und kann derzeit den erforderlichen Support und Service nicht oder nur z. T. erbringen. Ich werde eine Mail schreiben, falls bis heute Nachmittag keine Gutschrift erfolgt.

Wow. Also hat TR immernoch Probleme bei der richtigen Berechnung... Mal abwarten, hat hier denn jemand neue Informationen abgesehen von dem, dass es automatisch irgendwann korrigiert wird?

Nein, es hat sich nichts getan. Nur dass gestern mein Verlusttopf eine beachtliche Erhöhung bekommen hat, obwohl ich keinen neuen Verlust hatte!

Habe eine Mail abgesetzt. Bei der DWS-Dividende hat es recht zügig eine Antwort gegeben. Die Antworten scheinen aufgrund der Satzstellung / Grammatik ausschliesslich KI-generiert zu sein. Ist bis Freitag nichts passiert, geht's zur BaFin.

Bei mir ist das gleiche Problem. Bei einem Gewinn von ca. 1000 bei Nvidia wurden ca. 1100 Euro Steuern abgezogen. Trotz mehrere Emails etc. ist seit Tagen keine Lösung, keine Korrektur erfolgt . Ich habe sämtliche Belege im Anhang gesendet. Ich bin ziemlich ratlos und auch enttäuscht über diesen "Service". Im Grunde habe ich die gleichen Standard-Emails erhalten wie hier alle auch.

Ja, genau wie bei uns. Seit 10 Tagen auch keine Antwort mehr von TR. Eine Korrektur ist bisher auch nicht erfolgt.
Wir haben daher Angst weitere Verkäufe zu tätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Ich habe bis auf die automatische Antwort von TR, dass ich eine Ticketnummer habe, nichts mehr gehört. Auch eine Anpassung hat nicht stattgefunden. @NiHala gibt es bei dir einen neuen Stand? Hab keine Ahnung was man sonst noch tun kann, außer abzuwarten.

Anbei einmal meine Nachricht und die Antwort. Ich bin glücklich, dass der Support mir antwortet aber dann nicht ausführlich auf meine Fragen.
Natürlich wird die Steuer im Endeffekt mit dem Freibetrag dann verrechnet. In meinem Fall kriege ich so oder so die 260€ Steuer wieder. Nichtsdestotrotz sind die 260€ zu viel und darauf wurde gar nicht eingegangen, ob das bei der Steueroptimierung auch korrigiert wird....
Generell verstehe ich die einige Bankarbeitstage nicht. Ein Zeitraum wäre nett. Nach 7 Tagen kann man das schon erwarten oder?

Anhänge

• Screenshot_2024-06-20-11-27-45-51_e307a3f9df9f380ebaf106e1dc980bb6.jpg
    Screenshot_2024-06-20-11-27-45-51_e307a3f9df9f380ebaf106e1dc980bb6.jpg
    584,5 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_2024-06-20-11-27-25-00_e307a3f9df9f380ebaf106e1dc980bb6.jpg
    Screenshot_2024-06-20-11-27-25-00_e307a3f9df9f380ebaf106e1dc980bb6.jpg
    447,6 KB · Aufrufe: 15
Ich glaube nach weiterem gechatte kommen wir der Sache näher...

Anhänge

• IMG_20240620_121238.jpg
    IMG_20240620_121238.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_2024-06-20-12-11-26-52_e307a3f9df9f380ebaf106e1dc980bb6.jpg
    Screenshot_2024-06-20-12-11-26-52_e307a3f9df9f380ebaf106e1dc980bb6.jpg
    597,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20240620_121215.jpg
    IMG_20240620_121215.jpg
    452,2 KB · Aufrufe: 18
Eigentlich ist das eine freche Antwort....und zwar im Gesamtkontext...mir wurde geschrieben, dass das ein Steuerproblem bekannt ist und daran gearbeitet wird....das wurde mir geschrieben, nachdem ich im wesentlichen den selben Verlauf habe wie oben, indem mir erklärt wird wie die Versteuerung allg. läuft etc...
Meine Erwartung in so einem Fall ist aber eigentlich, dass alle Agenten denselben Stand haben und nix weiterleiten müssten...sondern direkt Antworten könnten uns sind die Probleme bekannt und wir arbeiten dran...am einfachsten Wäre natürlich eine In App Message...würde viele Probleme lösen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben