• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Das wäre wirklich hilfreich. Oder eine Art Website wo generelle Störungsprobleme gesammelt werden, ähnlich wie bei Telefonanbietern. Zmd. weil es offensichtlich öfter mal Probleme gibt... ;(

Ja, nicht direkt, habe Broadcom verkauf und Gewinn wurde ordnungsgemäß mit dem Verlusttopf verrechnet.( Was bei mir nicht immer geschieht). Habe für dieses Verhalten aber noch keine Gesetzmäßigkeit feststellen können. Mal wurde ein viel zu hoher Betrag versteuert, mal wurde versteuert ohne vom Verlusttopf abzuziehen. Ein anderes mal wurde der Verlusttopf gelöscht und durch den neuen Wert erstzt. Insgesamt aber immer zu meinem Nachteil.

Ich habe das selbe Problem. Ich habe NVIDIA Aktien verkauft, und es wurden Steuern auf den Gewinn korrekt berechnet, aber die Aktien selbst auch noch mal komplett besteuert. Ich habe den Steuerfreibetrag noch offen damit wurde gar nichts verrechnet.

Anhänge

• IMG_4258.jpeg
    IMG_4258.jpeg
    188,1 KB · Aufrufe: 18
Gibt es von irgendjemand positive News. Bei mir ist nach wie vor nichts berichtigt und ich habe ein neues Problem.

Ich habe einen Kauf in mehreren Tranchen getätigt und der BuyIn wird nicht korrekt (viel zu hoch) ausgewiesen. Somit zeigt das System einen Verlust obwohl die Aktien bereits im Plus sind. Ob das System bei Verkauf nun das FIFo-Prinzip anwendet und dieses korrekt im Abgleich mit dem korrekten Eintiegskurs oder ob der falsche BuyIn gezogen wird für die Gewinnberechnung, habe ich noch nicht getestet.

Hat noch jemand das Problem?

Ich habe auch das an TR gemeldet und zwischenzeitlich meinen kompletten Cashbestand abgezogen.

Update: Ich habe gerade einen Testverkauf Nvidia durchgeführt. Steuern werden nach wie vor falsch berechnet (Steuer höher als Gewinn). Auch die Rendite ist rechnerisch nicht korrekt. Nächstes Ticket erstellt ...

Da nahezu der Kunden Support aufgrund der aktuellen Lage eingestellt wurde. Bleibt hier wohl nur eine Beschwerde bei der BaFin. Es kann nicht sein, dass man bei einer Bank hinter seinem Geld her rennen muss, wenn dort ein Fehler im System vorliegt und zusätzlich die Problematikenen bzw. Kunden nicht vernünftig betreut werden. Das erzeugt eine große Unsicherheit und Zweifel an der Zuverlässigkeit dieser Bank.

Moin an alle, ich habe heute gesehen, dass auf meinem CashKonto mehr Geld ist als gestern!

Es scheint so, dass sie meinen NVIDIA Verkauf neu abgerechnet haben. Dies ist auch so eingetragen. Ich habe keine Nachricht bekommen, sondern einfach mal reingeschaut und habe gesehen, dass es neu abgerechnet wurde!

Zwar wurde noch nichts mit meinem Freibetrag verrechnet aber das ist mir erstmal egal🥳

Anhänge

• Screenshot_2024-06-26-11-30-39-18_6da0347cad6a47b34371a983c9258338.jpg
    Screenshot_2024-06-26-11-30-39-18_6da0347cad6a47b34371a983c9258338.jpg
    166 KB · Aufrufe: 11
Das ist eine gute Nachricht!
Leider kann ich das bei mir noch nicht feststellen. Seit über einer Woche Funkstille. Ist sehr nervig…

Mein Betrag wurde auch gestern Abend korrigiert und das Geld erstattet.

Ich habe zwischenzeitlich weitere Verkäufer getätigt und es sieht so aus als ob sich die Differenz über die Verkäufe zurecht ruckelt. Sehr unschön und völlig undurchsichtig, aber unterm Strich egal. Eine Antwort von TR fehlt dazu leider nach wie vor ...

Ich hänge mich mal noch mit rein. Bei mir stimmen scheinbar die kompletten Abrechungen der letzten Wochen nicht mehr.
z.B. der Verlustrechnungstopf Derivate war mit einigen hundert Euro "gefüllt". Verkäufe die im Zeitraum des gefüllten Topfes getätigt wurden, wurden steuerlich nicht berücksichtig, d.h. keine Gegenrechung, gar keine. Vor einigen Monaten wurde die Verluste korrekt gegengerechnet.
Gleichzeitig wurden Verkäufe mit Gewinnen veräußert. Diese wurden jedoch besteuert. Gefühlt viel zu hoch (ähnlich wie bei Euch)

Korrigiert wurde nichts, zumindest nicht transparent.
Heute wieder - der Verlusttopf war gefüllt (allerdings für Derivate) . Verkauf von Aktien die gerade einmal insgesamt 10 Euro Gewinn machten. Das wurde ansich auch so dargestellt aber zusätzlich davon ein Steuerabzug von 16,xx für was auch immer - ähnlich wie bei @NiHala. Unterm Strich also sogar Minus gemacht und der Verlusttopf der Derivate plötzlich auf 0,00. Dieser hat mit den Aktiengewinnen ja gar nichts zu tun. Langsam scheint so, als würde der Verlusttopf um den Betrag sinken, wie zusätzlich die Besteuerung steigt.

Ich werde jetzt alle Abrechnungen soweit es geht nachrechnen. Das wird zwar dauern, aber nur so lässt sich ein generelles Problem in deren Abrechnungsystem nachvollziehen?

Ich habe die letzten beiden Wochen Verluste im dreistelligen Bereich (Derivate) gemacht aber weiterhin wurden gewinnbringende Derivatverkäufe (ebenfalls im dreistelligen Gewinnbereich) weiterhin fleißig versteuert und nicht zu knapp.

@Les1a1 Wie hast Du das transparent nachvollziehen können, dass der Betrag korrigiert wurde? Wurde eine Abrechnung rückwirkend korrigiert oder eine tatsächlich sichtbar Aktion in den Transaktionen bei "Cash" angezeigt?

Ich glaube ich bin jetzt einige Tage mit dem Prüfen meiner Transaktionen beschäftigt. Für eine qualitative Beschwerde wird der Aufwand jedoch notwendig sein. Hat diesen Aufwand von Euch schon jemand betrieben - ansich ist es ja von mir fahrlässig das nicht sowieso immer zu tun.

Im Moment bleibt ein sehr ungutes Gefühl, das war bisher nicht so und vor allem waren die Abrechnungen transparent und nahvollziehbar, das ist nicht mehr der Fall. Ich hoffe es ist alles gut und es liegt tatsächlich nur an der Intransparenz.

Viele Grüße

Ja, genau das habe ich heute gemacht. Extrem viel Arbeit bei day trading. Mein Fazit daraus: Die Abrechnungen sind alle korrekt ...solche die nicht korrekt waren, wurden durch Folgetrades der selben Anlage sozusagen "geheilt". Bei Nvidia habe ich so auf einen niedrigen Gewinn viel zu hohe Steuern gezahlt, beim Nachfolgetrade wiederum gar keine Steuern. Unterm Strich passt es dann wieder. TR macht bei einigen Verlusten direkt Steueroptimierung, bei wiederum anderen Verlusten wird der Verlusttopf gefüllt und mit nachfolgenden Gewinnen verrechnet. Eine Systematik dahinter wann was greift ist für mich nicht zu erkennen. Jedenfalls wurden über die Zeit irgendwelche Fehlbuchungen glatt gezogen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, ich bin erstmal die Tage mit dem herunterladen aller Abrechnungen beschäftigt gewesen.
@Hoffmann.or Danke für Deinen Zwischenstand. Hattest Du Dich vorab bei TR beschwert oder wurde es einfach so korrigiert Und vor allem, wie wurde es korrigiert? Ich denke Abrechnungen im Nachhinein werden sie aufgrund von Revisionssicherheit etc. nicht ändern (dürfen)?

Ich habe im Juli gedanklich einen Neustart gemacht, aber immer noch das gleiche. Am 2 Juli wurde plötzlich der Verlusttopf von ETFs genullt. Erfolgte Verluste wurden nicht korrekt addiert. Der Topf war am nächsten Tag plötzlich im niedrig zweistelligem Bereich.
Gewinne werden weiterhin versteuert. Der Verlusttopf bleibt im niedrigstelligen Bereich stehen. (auch über Nacht und nach 16:30Uhr)

Gemachte Gewinne (Differenz) beim Verkauf werden ohne abgezogenen Steuern dargestellt, erst der genaue Blick und Nachrechnen macht deutlich, dass die Steuer noch abgezogen werden muss. Aber wenigstens in der Abrechnung stimmt es rechnerisch.
Also erstmal alles beim alten bei mir. Ich sammle und rechne weiterhin zurück. Die Arbeit muss ich sowieso mal machen.

Wenigstens habe ich jetzt wirklich zwei Abrechnungen, wo ich mich bzgl. der Intransparenz beschweren kann. Zur Richtigkeit kann ich erst später gegenüber TR Aussagen treffen.
Ggf. korrigiert TR auch erstmal die Beschwerden und zieht nach und nach alles glatt?

Schönen Abend Euch noch.

Hallo, ich hatte mich beschwert und eine entsprechende Ticketnummer erhalten. Auf die automatischen Rückantworten habe ich regelmäßig eine weitere Anfrage zum Bearbeitungsstand gestellt. Ich war kurz davor, alles nochmal zusammenzutragen, gemäß der Beschwerdegrundsätze (siehe App) und diese einzureichen inkl. BaFin.
Die Abrechnungsbelege selbst wurden nicht korrigiert. In der besagten Transaktion sind jedoch Belege über die Steuerkorrekturen hinzugekommen. Die Korrekturen sind dann hoffentlich auch auf dem nächsten Kontoauszug zu sehen.
Wünsche viel Glück.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben