• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Splash07

War schon mal da
Hallo, ich habe heute einen Teil meiner NVIDIA Aktien verkauft. Dabei wurde ein Gewinn von 111,80€ erzielt. Allerdings wurden mir bei der Gesamtauszahlung 180,30 € an Steuern abgezogen Als Auszahlung ist trotz Kursgewinn somit weniger ausgezahlt worden, als mein ursprünglicher Kapitaleinsatz.
Ist das bei euch auch schon mal passiert? Und wenn ja, wie wurde reagiert ?
Ich habe Trade Republic* angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Viele Grüße

HaNiLa

War schon mal da
Hallo, das sieht bei mir genauso aus. Es sieht so aus, als ob das System den Aktiensplit nicht korrekt verarbeitet hat. Die Steuern werden bei mir auf den 10-fachen Gewinn berechnet. Auch das FIFO-Prinzip hat nicht gegriffen. Ich habe TR* ebenfalls angeschrieben.

Berskauer

War schon mal da
Hallo,
selbes Problem. Bei mir wurde meine komplette Auszahlung als kompletter Kapitalertrag versteuert. Kurz mal 1300 Euro versteuert, obwohl nur ein Ertrag von etwa 130 Éuro vorliegt. Weit unter der Freibetrag, den ich angegeben habe. Eigentlich dürfte nichts angezogen werden.
Hab die Beschwerde-Email und die Service-Email angeschrieben, den Betrag (der als Steuer ausgewiesen ist) mit zu erstatten. Bisher keine Rückmeldung bis auf die Bestätigungsmail. Ich hoffe die melden sich bald.

HaNiLa

War schon mal da

Wäre gut, wenn wir uns hier gegenseitig auf dem Laufenden halten könnten 😉 ... ich habe bisher noch nicht mal eine Bestätigung des Eingangs meiner Beschwerde. Kommt diese auch zeitverzögerung? Den Komplettverkauf lasse ich dann wohl besser mal bleiben ...

Berskauer

War schon mal da
Ja, wäre gut wenn man sich hier informiert. Hab die Beschwerde an beschwerde@traderepublic.de und an service@traderepublic.de geschickt. Habe fast zeitgleich vielleicht auch erst nach paar Minuten eine Eingangsbestätigung erhalten mit einer Ticketnummer. Ja würde den komplettverkauf erstmal lassen, ansonsten zieht man die von der Gesamtsumme alles ab und nicht vom Ertrag. Nervig sowas. Jetzt kann man dem Geld wieder hinterlaufen. Hab sonst gedroht die BaFin mit ins Boot zu holen.

HaNiLa

War schon mal da
Danke! Eingangsbestätigung ist allerdings nach wie vor nicht eingegangen trotz korrekter Adresse...

Berskauer

War schon mal da
Bei mir wurde es wohl an ein ein "spezialisiertes Team" zur weiteren Bearbeitung jetzt weitergeleitet, nachdem ich in der App den Chat-Bot angeschrieben habe und sich wohl ein Mitarbeiter die Sache angeschaut hatte. Ich würde in den nächsten Tagen eine Mail bekommen wurde mir gesagt. Mal schauen.

HaNiLa

War schon mal da
Über den Chat bekomme ich gar keinen Mitarbeiter dran und werde nur auf die vorgeschlagenen Themen weitergeleitet ... wie hast du das angestellt, nicht mit KI zu tun zu haben? 😉

Berskauer

War schon mal da
Glaube du musst immer weiter im Chat weiter nach Hilfe fragen und dich weiterklicken bis man eine Möglichkeit hat was reinzuschreiben. Die Antwort, welche ich erhalten habe scheint mir auch sehr KI-generiert zu sein, jedoch wird unten bei der Nachricht ein Name angezeigt.

Berskauer

War schon mal da

Hallo,
Freitag Nvidia-Aktien gekauft und am Montag mit Gewinn verkauft, Gewinn sind ca. 130 Euro. Jedoch wurden bei mir Steuern in Höhe von 1300 Euro abgezogen.
Bisher keine Antwort vom Support. Freibetrag ist nicht ausgeschöpft gewesen. Jetzt jedoch schon.
Hat wer dasselbe Problem? Aus einem unerklärlichen Grund wurde mein eigenes Investiertes Kapital versteuert, d.h. nicht nur der Gewinn wurde versteuert.
Telefonhotline ist aus. Keiner ist zu erreichen. Was sollte man jetzt tun?

HaNiLa

War schon mal da
Update von mir: Ich habe gerade weitere Anteile mit Gewinn verkauft und es wird darauf gar keine Steuer gezogen. Zusätzlich einen Verlustverkauf bei dem die Steueroptimierung fehlt ... das Ganze erklärt sich dadurch, dass der Verlusttopf auf einmal eine 4-stellige Summe aufweist, der völlig aus der Luft gegriffen ist ... ich habe also den nächsten Fall eröffnet . Was ein Chaos!

Berskauer

War schon mal da
Also ich habe bisher noch keine vernünftige Rückmeldung. Bis auf eine Mail vom Support, dass ich nicht vergessen wurde, sondern mehr gerade zu tun ist als sonst. Ich würde einfach nichts mehr in der App verkaufen. Hab mein anderes Geld erstmal wieder zurück auf meine Hausbank überwiesen. Nicht das es auch spurlos verschwindet.

HaNiLa

War schon mal da
Die Rückmeldung TR* im Anhang ... das klingt zwar chaotisch, aber doch so als ob sich TR kümmert

Anhänge

• Screenshot_20240613_151940_Gmail.jpg
    Screenshot_20240613_151940_Gmail.jpg
    485,6 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20240613_151954_Gmail.jpg
    Screenshot_20240613_151954_Gmail.jpg
    458,6 KB · Aufrufe: 38

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben