• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Freistellungsauftrag Betrag bereits verwendet

JürgenHH

War schon mal da
Hallo,
Kann mir das eine(r) erklären?
Ich habe am 13.1. einen Freistellungsauftrag für 2025 erteilt. Über 500€. Am nächsten Tag erhielt ich eine "Steueroptimierung" über etwas 60€ und es wurden etwa 230€ des Freistellungsauftrages abgeschöpft, obwohl noch keine Zinsen für dies Jahr erhalten habe. Es geht doch um den Freistellungsauftrag für 25. Kann doch nicht sein, dass das mit den Zinserträgen des letzen Dezember zusammenhängt, weil Trade die Zinsen erst3.1. ausgezahlt hat.
Für eine Hilfe bin ich sehr dankbar. Ich kriege ja nicht msl einen Chat mit Trade hin. Wie?

Hast du im Jahr 2024 Positionen im Depot gehalten die unter die Vorabpauschalen fallen?
In den letzten Tagen so ab dem 13.01. haben sämtliche Broker angefangen die Vorabpauschale zu berechnen und entsprechend dem Konto zu belasten bzw. einen vorhandenen Freistellungsauftrag berücksichtigt.

Ja. Das schon. War auch eine Überlegung.
ABER: meine Frau hat auch einen eigenen Account bei Trade. Ohne Positionen im Depot. Sie hat nur "Tagesgeld" dort. Auch bei ihr das gleiche von mir beschriebene. Mit ähnlichen Beträgen.

Hallo,
Kann mir das eine(r) erklären?
Ich habe am 13.1. einen Freistellungsauftrag für 2025 erteilt. Über 500€. Am nächsten Tag erhielt ich eine "Steueroptimierung" über etwas 60€ und es wurden etwa 230€ des Freistellungsauftrages abgeschöpft, obwohl noch keine Zinsen für dies Jahr erhalten habe. Es geht doch um den Freistellungsauftrag für 25. Kann doch nicht sein, dass das mit den Zinserträgen des letzen Dezember zusammenhängt, weil Trade die Zinsen erst3.1. ausgezahlt hat.
Für eine Hilfe bin ich sehr dankbar. Ich kriege ja nicht msl einen Chat mit Trade hin. Wie?

Die Zinsen für Dezember hat TR steuerlich dem Jahr 2025 zugerechnet. Wurden auch bei mir direkt auf den FSA von 2025 angerechnet. Waren das bei dir 230 € Zinsen? Ggf. zusammen mit weiteren versteuerten Erträgen seit dem Jahreswechsel?

Also rechnerisch passt das jedenfalls. Wenn durch die Steueroptimierung 230 € des FSA in Anspruch genommen wurden, dann kommt es zu einer Steuererstattung von 60,66 € (KESt + Soli).

Klasse. Danke für die Antwort. Auch wenn ich das nicht gut finde.
Aber man braucht ja Erklärungen, wenn man schon sonst nicht versteht, was da zur Zeit in der Welt abgeht...

Trade Republic hat plötzlich am 22.2.25 meinen Freistellungsauftrag auf komplett verwendet gesetzt, d.h. meine 720€ die ich noch zur Verfügung hatte wurden auf 0€ gesetzt auch wurde mein Quellensteuertopf auf 0€ gesetzt. Obwohl ich weder Aktien verkauft habe noch Dividenden bekommen habe. Die Vorabpauschale wurde auch schon im Januar verrechnet. Seitdem hab ich 2 Steuerkorrekturen bekommen wo aber nicht ersichtlich wird auf was sich die beziehen. Im Beleg steht nur steuerliche Optimierung.
Kundenservice der nur noch in der App zur Verfügung steht, meinte sie können mir jetzt nicht helfen, sie leiten es an ihre Spezialisten weiter und ich bräuchte Geduld. Kundenservice ist eigentlich ein Komplettversagen.

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht und konntet ihr das Problem schon lösen?

Moin,
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Auch bei mir war der FSA komplett auf null gesetzt worden und mein VT sonstige und der Quellensteuertopf hatten andere Werte. Nachdem ich mich mit dem Chatsupport auseinandergesetzt hatte bekam ich die Antwort, dass TR ein Anzeigeproblem hätte. TR bestätigte mir meine eigentlichen Werte welche ich selber mittels Excel nachgehalten hatte. Die Anzeige blieb bis gestern jedoch noch auf dem Fehlerstand stehen. Mit zwei heute erhaltenen Dividenden sind die Werte im VT sonstige und dem Quellensteuer Topf korrekt dargestellt. Der FSA steht aktuell aber immer noch auf 0€.

Vielen Dank für deine Antwort, d.h. du hast auf deine Dividenden keine Steuern bezahlt?
Morgen gibt es ja die Zinsen, dann hoffe ich mal, dass es bei mir auch nur ein Anzeigenproblem ist.

Seitdem hab ich 2 Steuerkorrekturen bekommen wo aber nicht ersichtlich wird auf was sich die beziehen. Im Beleg steht nur steuerliche Optimierung.

Das (Problem) kenne ich.
Ich habe auch solch einen Steueroptimierungsbeleg bekommen, aber warum oder worauf er sich bezieht, kann man nirgends ersehen, also kann ich auch nciht sagen ob dies richtig ist oder woher das Geld kommt. Könnte ja auch umgekehrt sein und einfach was abgezogen werden.
Daher wünschte ich mir ja auch durchnummerierte Belege, wo bei solchen Dingen oder Rückrechnungen Bezug genommen werden kann.
Ob die dann persönliche Belegnr oder allgemeine (was vermutlich sehr lange Nr wären) ist mir eigentlich egal. Hauptsache man kann Belege zuordnen.

Hallo,
ich führe bei TR ein ganz normales Cash-Konto, als Tagesgeldkonto. FS wurde am 1.1.25 auf 1000 EUR gesetzt.
Trotzdem wurden für Januar und Februar Steuern abgeführt.
Warum wird der FS ignoriert?
Hat noch jemand hier dieses Problem?
Werde jetzt überlegen das Konto aufzulösen.

Hallo,
wollte ein kurzes Feedback geben, heute mit den Zinsen ist der Freistellungsauftrag wieder da, mit den aktuellen Werten. Allerdings der Quellensteuertopf ist noch auf Null.

Hallo,
ich führe bei TR ein ganz normales Cash-Konto, als Tagesgeldkonto. FS wurde am 1.1.25 auf 1000 EUR gesetzt.
Trotzdem wurden für Januar und Februar Steuern abgeführt.
Warum wird der FS ignoriert?
Hat noch jemand hier dieses Problem?
Werde jetzt überlegen das Konto aufzulösen.
Du könntest dich an den Support wenden. Es gibt wieder eine Möglichkeit in der App mit denen zu chatten. Auf Hilfe gehen, dann auf Vermögen, dann Freistellungen und dann kommt unten rechts das Chatsymbol.

Nachdem ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe um mit dem "Kundenservice" in Konakt zu treten um mein Problem zu lösen habe ich meine Tagesgeldeinlagen komplett abgezogen. So eine Bank brauche ich nicht. Finde es auch merkwürdig dass die Rücküberweisung der Einlagen 1-2 Tage in Anspruch nehmen soll, während das in der Vergangenheit in Echtzeit erfolgte.
Verwirrend auch die Statusmeldung in der App.,"Wenn Ihr Geld nicht bis zum.......eingegangen ist nehmen sie gerne Kontakt mit uns auf". Was ist das für ein Geschäftsgebahren? Werde keine Geschäfte mit dieser Bank mehr machen.

Mein FSA war auch seit Anfang des Jahres voll ausgeschöpft. Per Chat bekam ich keine zufriedenstellende Antwort. Hab jetzt eine Mail geschrieben und hoffe, es wird endlich mal geholfen. Denke, ich werde auch die Bank wechseln.

jo, so langsam wirds KRITISCH mit dem TR "Support". ich glaube, TR ist zu schnell gewachsen. Früher konnt man noch direkt in der App Fragen stellen, ...
Ich überlege auch, rauszugehen. Dann lieber ein paar Euro mehr, aber vernünftigen Support!

Man kann in der App Fragen stellen, die Antworten sind unterirdisch. Zu 90% kommen vorgefertigte Antworten oder es heißt es wird an einen Experten weitergeleitet, der sich dann meldet. Aber niemand meldet sich. Ich würde gerne mein Depot übertragen, trau mich aber nicht, weil ich solche Horrorgeschichten gelesen habe, dass ich Angst habe, dass danach meine Aktien verschwunden sind. Mein FSA ist zwar wieder da aber er ist falsch, heute kam eine Dividende von Shell und plötzlich wurde mein Quellensteuertopf um einen Phantasiebetrag reduziert. Weiterhin habe ich folgende Probleme:
-fascher FSA
-falscher Quellensteuertopf
-Steuerkorrekturen ohne Bezug zu irgendeiner Aktie
-unstimmige Reklassifizierung der Realty Income Dividende
-falsche Abbuchungen vom Cash, habe ich nur zufällig im Kontoauszug entdeckt, es wurde in 02/25 eine Abbuchung einer ausgezahlten Dividende von 06/24 getätigt. Dazu hab ich denen sogar einen Einschreiber geschickt, die Antwort ist so schlecht wie der Support in der App.

Die Krönung war heute die Antwort, warum einfach Geld vom Cash abgebucht wurde:
Ich hätte die Transaktion getätigt und wäre selbst Schuld wenn ich sie nicht verstehe und soll mich an den Steuerberater wenden.

Ich wende mich jetzt an die Verbraucherzentrale und die Bafin habe jedoch wenig Hoffnung

Kurzes Update zu meinem "verwendeten" FSA.
Am 25.03. 18:04 Uhr Chat mit der Problemstellung gestartet. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, je mehr Informationen man mitteilt, am besten noch mit Screenshots als Anhänge, umso eher kommt der Chatroboter (Agent) nicht klar und wird dann an einen Supportmitarbeiter weitergeleitet. Meine Erfahrung. Klappt zu 90 %
Am 26.03 10:04 "Sven" Standardaussage "Ich untersuche momentan deine Anfrage..." 10:06 " Ich leite dich an ein Spezialistenteam weiter...." 10:22 "Rebecca" Kurzversion des Chat: Problem erkannt, Anzeigeproblem besteht weiterhin, Weiterleitung an Kollegen, höhere Priorität, bitten um etwas Geduld. Seit dem, still ruht der See. Gerade mal meine Steuerdaten gecheckt und siehe da, FSA 0,00 € verwendet und 1.000 € verwendet. Aber keine Information seitens Chat. Kommt vielleicht Montag. Habe mich trotzdem brav bedankt :LOL: und gleich mal den FSA gelöscht. Denn brauche ich demnächst bei meinem neuen / alten Broker. Das hat hingegen sehr gut funktioniert. Nach zwei Minuten steht auf beiden Seiten meines FSA 0,00 €. Dafür ein Stern ⭐

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben