• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Freistellungsauftrag Betrag bereits verwendet

JürgenHH

War schon mal da
Hallo,
Kann mir das eine(r) erklären?
Ich habe am 13.1. einen Freistellungsauftrag für 2025 erteilt. Über 500€. Am nächsten Tag erhielt ich eine "Steueroptimierung" über etwas 60€ und es wurden etwa 230€ des Freistellungsauftrages abgeschöpft, obwohl noch keine Zinsen für dies Jahr erhalten habe. Es geht doch um den Freistellungsauftrag für 25. Kann doch nicht sein, dass das mit den Zinserträgen des letzen Dezember zusammenhängt, weil Trade die Zinsen erst3.1. ausgezahlt hat.
Für eine Hilfe bin ich sehr dankbar. Ich kriege ja nicht msl einen Chat mit Trade hin. Wie?

DoofeNuss

Ist öfter hier
Hast du im Jahr 2024 Positionen im Depot* gehalten die unter die Vorabpauschalen fallen?
In den letzten Tagen so ab dem 13.01. haben sämtliche Broker* angefangen die Vorabpauschale zu berechnen und entsprechend dem Konto zu belasten bzw. einen vorhandenen Freistellungsauftrag berücksichtigt.

JürgenHH

War schon mal da
Ja. Das schon. War auch eine Überlegung.
ABER: meine Frau hat auch einen eigenen Account bei Trade. Ohne Positionen im Depot*. Sie hat nur "Tagesgeld*" dort. Auch bei ihr das gleiche von mir beschriebene. Mit ähnlichen Beträgen.

EpicShares

Stammuser

Hallo,
Kann mir das eine(r) erklären?
Ich habe am 13.1. einen Freistellungsauftrag für 2025 erteilt. Über 500€. Am nächsten Tag erhielt ich eine "Steueroptimierung" über etwas 60€ und es wurden etwa 230€ des Freistellungsauftrages abgeschöpft, obwohl noch keine Zinsen für dies Jahr erhalten habe. Es geht doch um den Freistellungsauftrag für 25. Kann doch nicht sein, dass das mit den Zinserträgen des letzen Dezember zusammenhängt, weil Trade die Zinsen erst3.1. ausgezahlt hat.
Für eine Hilfe bin ich sehr dankbar. Ich kriege ja nicht msl einen Chat mit Trade hin. Wie?

Die Zinsen für Dezember hat TR* steuerlich dem Jahr 2025 zugerechnet. Wurden auch bei mir direkt auf den FSA von 2025 angerechnet. Waren das bei dir 230 € Zinsen? Ggf. zusammen mit weiteren versteuerten Erträgen seit dem Jahreswechsel?

Also rechnerisch passt das jedenfalls. Wenn durch die Steueroptimierung 230 € des FSA in Anspruch genommen wurden, dann kommt es zu einer Steuererstattung von 60,66 € (KESt + Soli).

JürgenHH

War schon mal da
Klasse. Danke für die Antwort. Auch wenn ich das nicht gut finde.
Aber man braucht ja Erklärungen, wenn man schon sonst nicht versteht, was da zur Zeit in der Welt abgeht...

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben