• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

FIFO Prinzip

Dividenden werden auch in die Performance eingerechnet beim Verkauf
Beim Verkauf der Anteile?
Also Beispiel:
100 Anteile für je 10€ gekauft
1x 5% Dividende erhalten als sie 11€ Wert waren
100 Anteile verkauft als sie 12€ Wert waren

Dann hab ich bei den Dividenden 55€ erhalten und beim Verkauf noch mal 200€ Gewinn, also 255€ die ich versteuern muss.
Passiert da irgendwas anderes beim Verkauf der Anteile?

Zum anderen Thema: Der BuyIn meiner Anteile ist übrigens auch heute noch, nachdem die Steuern 2x aktualisiert wurden, bei 15,55€ statt der korrekten 17€.

Hallo @Taxxor,

das ist für mich die spannende Frage steuerlich ist die Sache klar was passieren muss, da haben Dividenden nichts verloren, deshalb bin ich ja schon so gespannt auf die Steuerbescheinigung 2023, aber TR schreibt damit die angezeigte Gesamtperformance im Portfolie passt (nach Meinung von TR) werden die Divideneden mit eingerechnet.

steuerlich ist die Sache klar was passieren muss, da haben Dividenden nichts verloren, deshalb bin ich ja schon so gespannt auf die Steuerbescheinigung 2023, aber TR schreibt damit die angezeigte Gesamtperformance im Portfolie passt (nach Meinung von TR) werden die Divideneden mit eingerechnet.

Zur Performance Anzeige hab ich jetzt speziell an Ausschüttende ETFs gedacht, wenn ich mir hier einen ETF bei TR anschaue, dann passt die Performance zu der, die ich bei z.B. justETF sehe, wenn die Ausschüttungen ignoriert werden.
Ein FTSE All-World High Dividend Yield hat z.B. bei TR eine 5-Jahres Performance von aktuell ~24%, bei justETF stehen ~47% und wenn ich den Haken bei "inkl Ausschüttungen" entferne, sind es die gleichen ~24% wie bei TR.

Hier auch noch mal für ne Einzelaktie, da ist die Performance bei TR auch ohne Dividende
tr allianz.png
finanzennet allianz.png

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe zu verschiedenen Zeiten und Kursen
Aktien gekauft.
Beim Verkauf wurde das FI FO Prinzip nicht umgesetzt.
TR hat einfach den Durchschnitt aller Aktien genommen. Dazu kommt noch eine nicht nachvollziehbare Steuermitteilung?

Gibt es eine Möglichkeit, sich bei TR vor dem Verkauf anzeiegen zu lassen, wie viel Gewinn oder Verlust man mit dem Verkauf eines Bruchteils macht? (Unter Bachtung von Fifo)

Hab jetzt festgestellt,

das TR beim Depotübertrag das FiFo Prinzip scheinbar nicht beachtet.

Ich habe AGNC mit einem Durchschnittlichen BuyIn von 10,08 gekauft. so habe ich die Anteile zum Übertrag an die ING beauftragt.

Jetzt ist aber zwischenzeitlich mein Sparplan gelaufen, was den durchschnittlichen BuyIn auf 10,03 abgesenkt hat. am WE wurden meine AGNC bei TR ausgebucht, es verbleiben nur die Anteile aus dem Sparplan da wäre der BuyIn 9,43 €

Es wird aber weiterhin der "Gesamt BuyIn" von 10,03 angezeigt und nicht 9,43. bin mal gespannt ob TR das noch mal glatt zieht.

Interessant wird mit wechen BuyIn die AGNC bei der ING landen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben