• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Fehler in der Chart-Darstellung

TOO

Einmalposter
Hallo zusammen.
Ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zur Chartdarstellung. Seit gestern wird mir immer ein sehr starker Zuwachs (bis zu 14%) für mein Gesamtportfolio angezeigt, der sich aus den einzelnen Positionen aber nicht ablesen lässt. Außerdem wandert der Ausschlag mit, so dass es immer so aussieht, als sei der Zuwachs gerade vor wenigen Minuten entstanden. Stunden später ist dieser Ausschlag aber im Verlauf nicht zu sehen, sondern befindet dich immer noch am Ende der Chartlinie. Hat jemand das gleiche Problem? Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus!

Screenshot_20220525-175921_TradeRepublic.jpg
 

eltryg

War schon mal da
Bei mir seit einer Woche die gleiche Störung, Chart zeigt einen unsinnigen Durchschnittsverlauf bei 60 Prozent Portfolio wert und in den letzten 5 Minuten habe ich eine stets mitlaufende 40 Prozent Gewinnkurve. Ärgerlicherweise hat man so keinen Einblick auf die tatsächlichen Kursbewegungen. Hätte gedacht, es wäre n kurzfristiger Bug, aber da das nun bereits die Woche so läuft, hat TR* wohl ein größeres Problem aktuell.
Der aktuelle Portfoliowert scheint korrekt angezeigt zu werden.
 

eltryg

War schon mal da

In der Theorie und ggf. in der Praxis besteht der Fehler anscheinend bereits seit längerem. Allerdings der eine User schreibt im verlinkten Thread, bei ihrem war es nach kurzer Zeit wieder normal, es gab nur einen Spark nach unten. Ein anderer User der in dessen Thread antwortet beschreibt bei ihm ein längeres Phänomen, so wie diese hier seit mehreren Tagen Auftritt. Hier ist der Punkt, dass der Spark bereits seit mehreren Tagen mitwandert, sich also ausdehnt. Fehlermeldung seitens TR* keine erkennbar. Flash Crash bei mehreren Tagen Fehlerbestand auszuschließen. Ggf. sind es also auch zwei unterschiedliche Bugs im System.
 

eltryg

War schon mal da
Feedback von TR* erhalten, leider exklusive fachlichem Fehlerinhalt noch einer zeitlichen Abschätzung zur Fehlerbehebung, dafür mit der Info, dass es sich tatsächlich um eine Mehrzahl an betroffenen Usern handelt...:
"Es tut mir leid, dass auch Du davon betroffen bist. Unser Entwicklerteam arbeitet bereits an einer Lösung, damit Du Trade Republic* zeitnah wieder wie gewohnt nutzen kannst."
Wenn es der gleiche Fehler wie Anfang Mai ist, dann arbeiten sie bald 1 Monat an der Fehlerbehebung, das wäre ein signifikant krasser Bug...
 

DerkleineAktionär

War schon mal da
Hallo liebe Aktienfreunde,
ich bin mit meiner heutigen Anmeldung neu im Forum und bin beim Suchen nach einem gleichartigen Problem auf diesen Thread gestoßen.

In der Wertentwicklung meines Depots habe ich mich immer an der Angabe unter "Portfolio" orientiert. Diese Angabe spinnt bei mir aber seit gestern (mindestens) völlig.
Statt screenshot hier ausgesuchte Zahlenwerte, für gestern entnommen aus dem Wochenverlauf:
Gestern (17.08.2022)
16:00 Uhr: 23.897 €;
17.00 Uhr: 17.801 € (!!);
18:00 Uhr: 20.273 €;
21: 00 Uhr 23.945 € (also wieder normal).

Heute (18.08.22):
7:00 Uhr: 20.782 €
8:00 Uhr: 21.973 €
10:00 Uhr: 22.638 €
13:00 Uhr: 23.916 € (also jetzt auch wieder normal).

In der Folge liegt natürlich mein heutiger "Tages-Gewinn" als Prozentangabe im Portfolio bei unsinnigen 15,4 %. Es gibt keine exotischen Aktienpositionen in meinem Depot, die das real auch nur annähernd erklären würden (zumal meine Diversifikation über rund 60 Positionen mich möglichst vor großen Sprüngen schützen soll).

Da ich auch in der Vergangenheit in vergleichsweise sehr kleinem Rahmen (sagen wir ca. 1 %) meinte, Differenzen zwischen Portfolio und der Summe der Einzelwerte zu sehen und mich wunderte, habe ich jetzt jegliches Vertrauen in die Wertangabe dieser Portfolio-Anzeige verloren.
Dass die Aktien-Einzelwerte sich auf den Schlusskurs des Vortages beziehen, die Veränderung in der Gesamt-Angabe im Portfolio aber auf die Eröffnungskurse des aktuellen Tages, ist mir bewusst; liefert aber natürlich keine Erklärung.

Eine Gesamt-Wertentwicklung des Portfolios kann ich natürlich unter dem Reiter "Max" ablesen, aber einen Tagesverlauf (allerdings als Differenz gegenüber dem Vortag) kann man daraus eben auch nur indirekt herleiten (falls man sich den letzten Wert als Schlusskurs vom Vortag gemerkt hat).

Ist dies jetzt bei Trade Republic* ein Dauerproblem mit dem Wert aus der Portfolio-Angabe, oder wie kann ich wenigstens erkennen, ob oder wann die Angabe denn gerade stimmt?

Viele Grüße
 

dividendenfranky

War schon mal da
Hey,
dasselbe Problem habe ich auch. Für gestern zeigt mir mein Chart einen Dip von -12,9% an. Dass es gestern etwas bergab ging mit den Kursen ist klar, gestern mittag war es mal bei -0,79%, aber diese Größneordnung ist natürlich quatsch. Die reale Entwicklung nachzuvollziehen ist nicht möglich aufgrund dieses Fehlers.
Keine Ahnung, was TR mal wieder veranstaltet. Sollten wohl alle mal eine Mail schreiben.
 

Holli.D

Einmalposter
Bei mir seit 2 Tagen das gleiche. Erst ein riesiger Pics ins Minus und nun angeblich 45 % plus im Depot. Kaum noch Schwankungen seit ein paar Stunden. Na hoffen wir mal das sie es bald im Griff haben. 🙏🙏🙏
 

Alvin

Einmalposter
Bei mir auch :-(

Antwort von Trade Republic*:
vielen Dank für Deine Nachricht bezüglich Deiner Chart-Anzeige. Gerne kläre ich das auf.

In einigen Fällen kann es zu Unstimmigkeiten in der Anzeige kommen. Für diesen technischen Fehler bitte ich um Nachsicht.

Beachte bitte, dass die Anzeige nur indikativ ist und für die Geschäftsabwicklung und Abrechnungen nicht relevant ist.
Unsere Programmierer arbeiten bereits an der Korrektur des Fehlers. Ausserdem hast Du kein Geld verloren. Es geht hier nur um eine digitale Anzeige.

Wie lange dieses Problem noch besteht, kann ich Dir zum jetzigen Zeitpunkt nicht nennen.
Sobald der Fehler behoben ist, wird Dein Graph angepasst.

Es ist zurzeit nicht möglich Änderungen per Hand an Deinem Chart vorzunehmen.
Bitte orientiere Dich bezüglich Kauf- und Verkaufsentscheidungen an den Einstandskursen aus den entsprechenden Kaufabrechnungen

pixelate_2022_08_18 21_52_09.jpg pixelate_2022_08_18 21_51_10.jpg
 

Pantoffel22

War schon mal da
Hallo,

auch ich war von diesem graphischen Fehler im Portfolio betroffen, die Antwort von TR steht (Stand heute) noch aus …. das war am 18.08.2022 so gegen 7:00 Uhr, es ging über 7 % runter und wieder rauf ….

Freundliche Grüße Pantoffel
 

gotty

Einmalposter
Hallo Zusammen,

ich hatte am 02.08.2022 solch ein Fehler; auf meinem Konto fehlten damals ca. 180 Eur (Keine Aktien vorhanden, weil ich zuvor veräußert hatte)... ca. 1 Stunde später hat sich mein Konto auf magische Art wieder korrigiert und die 180 Eur waren wieder da.
(Es war zu dem Zeitpunkt nicht möglich, mit diesen 180 Eur zu handeln)... Naja in der Zwischenzeit hatte ich den Support angeschrieben gehabt und keine Erklärung bekommen.

Gestern Abend gleiches Problem. Letzten Trade um 16:35 abgeschlossen, Kontostand ok, um 19:20 Uhr plötzlich wieder ein Verlust von ca 150 Eur und um 21 Uhr weiterer Verlust 26 Eur... Heute 26.08.2022 - 8:41 Uhr... im Kontostand fehlt das Geld... Habe wieder eine Support-Anfrage gestellt..

Hat jemand ein ähnliches Problem seit gestern ca. 19 Uhr?

Edit: Muss mich korrigieren, scheinbar wurden um 22 Uhr meinem Konto wieder 27 Eur "gutgeschrieben".. Trotzdem steht ein Rest von ca 145 Eur noch aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pantoffel22

War schon mal da

Hallo gotty,

ist Deine Sache noch gut ausgegangen oder wartest Du etwa immer noch auf Äufklärung und Geld?

Halte uns bitte auf dem Laufenden, danke ..........


Freundliche Grüße

Pantoffel22
 

Pantoffel22

War schon mal da
Hallo und guten Tag,

heute so gegen 14:20 Uhr hatte ich im Portfolio einen großen graphischen Ausschlag …

war aber wohl leider kein graphischer Fehler sonder es ging mit allen Werten ordentlich runter.

Sah das bei euch auch in etwa so aus?

Freundliche Grüße Pantoffel
 

Anhänge

  • 08BD1FD7-128E-479A-A70F-81F0A207D5BB.jpeg
    08BD1FD7-128E-479A-A70F-81F0A207D5BB.jpeg
    155,3 KB · Aufrufe: 9

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert