• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Ex-Tag oder Zahltag steuerlich Relevant?

DoofeNuss

Verdientes Mitglied a.D.
Ich habe mal eine Frage zu der ich jetzt eigentlich zufällig gekommen bin.

Ist bei einem Auschüttenden Fond oder einer Aktie der EX-Tag oder der Zahltag steuerlich Relevant ?

Hintergrund ist der das z.B. Vanguard in diesem Jahr bei einigen ihrer ETF (habe nicht alle geprüft) den EX-Tag, und damit auch den Zahltag, um eine Woche nach hinten verschoben hat.

In Dezember kann es damit zum "Problem" kommen das in diesem Jahr nur 3 Zahltage sind da die letzte Ausschüttung durch die Verschiebung erst im Januar 2026 ausgezahlt wird.

Daher die Frage, ob der EX-Tag oder der Zahltag (Zufluss) steuerlich Relevant ist auch bezüglich Freibeträge die man dann bis zum Jahreschluss (und ja eventuell darüber hinaus) Vorhalten sollte.

Ich habe dazu im Netz bisher nur widersprüchliche Angaben gefunden, aber eventuell kann hier ja jemand aufklären ;)

@stefan , sorry bin in die falsche Kategorie gerutscht 🙄

Guten Morgen @DoofeNuss,

wie die Rechtslage dazu ist , kann ich dir nicht sagen, aber bei der ING wird die Besteuerung erst am Zahltag durchgeführt.

Mich hat hier in 2025 bei der ING erwischt, Imperial Brands wurde erst am 03.01. gebucht weil der Ex-Tag sehr spät nämlich der 31.12.2024 war. und hat bei meinem Freisteller 2025 gleich ein Blutbad angerichtet, obwohl ich das eigentlich anders geplant hatte.

Bei TR habe ich keinen Freisteller, deshalb ist es bei TR für mich nicht relevant, da ich hier immer 100% versteuern muss.

Nicht ausgenutzter Freisteller ist leider weg am Beginn des nächsten Jahres, wenn du nicht bei einer anderen Bank über die Steuererklärung noch kompensieren kannst.

Aber das Problem wird mit jedem Jahr weniger, da du irgendwann einmal Pauschal einfach davon ausgehst, dass du die Erträge zu versteuern sind. Der Freisteller ist dann nur noch ein Zuckerbrot für die Peitschenhiebe ;)

Guten Morgen @Waldsterben

aber bei der ING wird die Besteuerung erst am Zahltag durchgeführt.
Genau bei der ING liegt der Ausschütter, ändert im Grunde müssten ja alle Broker gleich abrechnen da identisches Steuergesetz.
Nicht ausgenutzter Freisteller ist leider weg am Beginn des nächsten Jahres, wenn du nicht bei einer anderen Bank über die Steuererklärung noch kompensieren kannst.
Genau das ist mein Anliegen da ich die Zahlung (genaue Höhe natürlich noch unbekannt) mit für dieses Jahr, und im FSA bei der ING, eingeplant habe.

Ich könnte den Betrag auch anderweitig nutzen, wobei auch das kein Muss ist da ich Noch Rücklagen im Geldmarktfonds habe und die Gewinne noch dieses Jahr realisieren könnte um nicht in die Zukunft mitzunehmen.

Okay geht jetzt nicht um Unsummen, aber ich könnte es halt kostenfrei (+Spread) in diesem Jahr noch realisieren um den FSA besser auszunutzen.
So zumindest der Plan 😜

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiss es auch nicht, aber ich gehe klar vom Zahltag aus.
Es gibt ja US-Aktien bei denen ist der Ex-Tag Wochen vorher.
Das Geld kommt ja auch manchmal Jahresübergreifend nicht direkt am Zahltag sondern erst Tage später, sicherlich gibts dann nochmal einen Wert und Buchtag und da denke ich das es zum Wert-Tag gerechnet wird.
Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen.

Wollte auch mal wieder was schreiben :-)

Zahltag. Es gilt das Zuflussprinzip.

Am Ex-Tag entsteht erstmal nur der Anspruch auf Zahlung der Dividende, der Zufluss erfolgt aber erst am Zahltag.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben