• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Zahltag vor Ex-Tag

ushiro

War schon mal da
Moin zusammen,

hat jemand Erfahrungen wie es bei der Zahlung von Dividenden abläuft, wenn der Zahltag vor dem Ex-Tag liegt?

Mein Beispiel: Paramount Resources CA6993202069 . Ex-Tag 18.02.2025 Zahltag 14.02.2025.

Ich habe am 17.02.2025 gekauft und dann am 20.02.2025 nicht mal ansatzweise die angekündigte Dividende erhalten, sondern eine Summe, die ich mit den mir vorliegenden Informationen nicht nachrechnen kann.

VG
Ushiro

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ushiro

ein Zahltag vor dem Ex-Tag ergibt keinen Sinn. Man müsste die Dividende von allen Aktionären, die zwischen Zahltag und Ex-Tag verkaufen, zurückfordern und anschließend dann wieder an diejenigen auszahlen, die zwischen Zahltag und Ex-Tag gekauft haben. Das wäre ein irrsinniger Aufwand. Die Konsequenz wäre vermutlich, dass die bei der Auszahlung involvierten Parteien die Dividendenzahlung dann einfach bis zum Ex-Tag hinauszögern würden. Dementsprechend muss man davon ausgehen, dass es sich bei der Datumsangabe um einen Fehler handelt. Ich weiß nicht, wo du die Informationen her hast, die zuverlässigste Quelle ist dafür immer die Investoren-Seite des Unternehmens.

Ich gehe davon aus, dass du die Sonderausschüttung im Februar in Höhe von 15 CAD meinst. Auf der IR-Seite von Paramount steht dazu folgendes:

Paramount’s Board of Directors has declared a special cash distribution of $15.00 per common share (the “Special Distribution”). The Special Distribution will be comprised of a return of capital to shareholders in the amount of $12.00 per common share and a special dividend in the amount of $3.00 per common share that will be designated as an “eligible dividend” for Canadian income tax purposes. The Special Distribution will be payable on February 14, 2025 to shareholders of record on February 10, 2025.

Als Ex-Tag wird hier der 10.02. genannt. Wenn du also erst am 17.02. gekauft hast, dann hast du keinen Dividendenanspruch mehr. Die Dividende, die du erhalten hast, ist dann wahrscheinlich die reguläre Monatsdividende für Februar mit Ex-Datum 20.02 (Zahltag eigentlich erst am 28.02).

Hallo EpicShares,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ja, auch mir schien es unlogisch, dass der Zahltag vor dem Ex-Tag liegen könnte.
Aber: die Infos über diesen Fakt habe ich gleichlautend bei https://divvydiary.com/de/paramount-resources-aktie-CA6993202069 und auch https://aktienfinder.net/dividenden-profil/Paramount Resources A-Dividende gefunden.
Es war wohl die Gier die mich getrieben hat. :confused:

Dein zitierter Text von Paramount ist eindeutig.

Allerdings erschließt sich mir trotz Allem nicht, warum ich dann am 20.02. eine Dividende von 3,00 CA$ pro Aktie erhalten habe obwohl gar kein Zahltag war.
Es liegt nahe, dass es die „berechtigte Dividende“ (siehe Zitat) war, aber da wäre je ebenfalls der 14.02. Ex Tag gewesen.
Es bleibt mysteriös.

VG
Ushiro

Ich sehe gerade, dass es tatsächlich erst am 18.02. zu einem entsprechenden Kursabschlag gekommen ist. Das liegt daran, dass gemäß der IR-Seite von Paramount die Aktien an der Toronto Stock Exchange vom Ex-Datum bis zum Zahltag zusammen mit einer Due-Bill für den Dividendenanspruch gehandelt wurden, so dass es erst am ersten Handelstag nach dem Zahltag zum Kursabschlag kommt. Das war dann am 18.02. weil der 17.02. in Kanada ein Börsenfeiertag war.

Was das jetzt für dich bedeutet kann ich nicht sagen. Wenn du die 3 CAD bekommen hast, dann kommen die 12 CAD wahrscheinlich auch noch irgendwann. Eventuell sind da auch irgendwelche unvorhergesehenen Dinge passiert. Die Aktie sollte bis 14.02. mit Anspruch und ab dem nächsten Handelstag (18.02.) ohne Anspruch gehandelt werden. Gekauft hast du am 17.02. also dem dazwischen liegenden kanadischen Börsenfeiertag.

Hallo EpicShares,
...Wenn du die 3 CAD bekommen hast, dann kommen die 12 CAD wahrscheinlich auch noch irgendwann. ...
das war ja meine Hoffnung.
Wie auch immer, ich schreibe hier ein update falls sich etwas tut.

Meine Eingangsfrage sollte sich auch ganz Allgemein auf die Problematik "Zahltag vor Ex-Tag" beziehen und ob bereits jemand damit zu tun hatte. Ich denke mich erinnern zu können, das bei anderen Dividenden (nicht in meinem Depot) schon mal gelesen zu haben.

Dank noch einmal für Deine Recherche.

VG
Ushiro

update:
Ich habe tatsächlich die 12 CA$ rückdatiert zum 20.02. erhalten. :love:

D.h. Zahltag vor Ex-Tag kann funktionieren. Wieder mal was gelernt.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben