• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

ETF-Thesaurierend (Auszahlung)

ruuckiii

War schon mal da
Guten Tag,

ich bin komplett neu in der "Trading-Familie". Zurzeit besitze ich bei Traderepublic mehrere ETF und hätte diesbezüglich eine Frage.

Alle ETF's die ich besitze, sind Thesaurierend! Nun wäre die Frage, wie "kündige" ich z.B. ein ETF, sodass ich mein Geld zurückbekomme. Also ich habe z.B. mein Sparplan bereits gelöscht - aber finde nirgendwo eine Option, dass ich das Geld auf mein Bankkonto wieder überweisen kann. Entsprechend ist das Geld weiter im Portfolio und "handelt weiter". Kann mir jemand kurz erklären, was es damit auf sich hat und wie man hier vorgeht?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe!

LG, Lara
 

ruuckiii

War schon mal da
Lass es einfach sein. Wenn du auch im echten Leben so mit Menschen umgehst - tut mir dein Umfeld einfach nur leid.
 

Roliboli

Forenmaskottchen

Guten Tag,

ich bin komplett neu in der "Trading-Familie". Zurzeit besitze ich bei Traderepublic mehrere ETF und hätte diesbezüglich eine Frage.

Alle ETF's die ich besitze, sind Thesaurierend! Nun wäre die Frage, wie "kündige" ich z.B. ein ETF, sodass ich mein Geld zurückbekomme. Also ich habe z.B. mein Sparplan bereits gelöscht - aber finde nirgendwo eine Option, dass ich das Geld auf mein Bankkonto wieder überweisen kann. Entsprechend ist das Geld weiter im Portfolio und "handelt weiter". Kann mir jemand kurz erklären, was es damit auf sich hat und wie man hier vorgeht?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe!

LG, Lara
Hi Lara,

du hast deine ETFs bei TR* gekauft, entweder über Direktkäufe und/oder Sparplan.
Die Sparpläne hast du jetzt schon gelöscht. Die Sparpläne kannst du jederzeit wieder einstellen/anpassen/löschen.
Das ist ja das Gute an ETFs (das sind ja keine Abos, die du kündigen musst oder so), diese sind jederzeit handelbar.
Das bedeutet für dich jetzt, wenn du diese nicht mehr haben willst, musst du diese einfach verkaufen.
Eine Verkaufsorder kannst du immer während der Handelszeiten 8:00-22:00Uhr einstellen.
Solltest du hier Fragen haben nach dem wie, bitte nochmal melden.

Nachdem die ETFs verkauft wurden, wird der Erlös deinem Verrechnungskonto bei TR gutgeschrieben.
Je nachdem ob mit Gewinn oder Verlust wird entsprechend die Steuer abgeführt.
Die Summe auf dem Verrechnungskonto kannst du dann Überweisen-> Senden->Weiter
da sollte dein Referenzkonto (von dem die Einzahlungen kamen, hinterlegt sein)
und ein paar Tage später sollte das Geld dort eingehen.

Allerdings könntest du auch das Geld auf dem Verrechnungskonto lassen und kassierst dann dafür Zinsen.

Desweiteren kenne ich natürlich nicht deine Beweggründe für deinen Rückzug,
aber ich gehe davon aus, du bist noch nicht lange dabei
und deine ETFs sind im Minus und du willst diese nur noch loswerden....
Ich kann dir nur raten, gib nicht gleich alles auf. 🙏
Sparen auf ETFs mit Sparplan ist eine gute Sache und ist langfristig ausgelegt.
 

ruuckiii

War schon mal da
Servus @Roliboli ☺️,

erstmal besten Dank für dein Verständnis und deine ausführliche Erklärung!

Genau, der Punkt ist nun - wie ich diesen „Verkaufsorder“ finde bzw. einstelle! Ich hatte z.b. auch mal eine Einzelaktie - da war es viel einfacher, die Aktie wieder zu verkaufen. Ging schnell, war offenkundig wo man klicken muss. Bei einem ETF scheint es mir etwas komplizierter zu sein…

Sofern es relevant ist: Die ETF‘s sind Thesaurierend - ich weiß nicht, ob ich da an irgendwelche Fristen gebunden bin?

Liebe Grüße
Lara
 

kleinanleger

Dauergast
Hallo Lara,
der Verkauf von Deinem ETF sollte genauso funktionieren wie bei Deiner Einzelaktie - Du rufst in Deinem Depot den Titel auf und wählst unten rechts „handeln“ aus - dann sollte die Möglichkeit von Kauf und Verkauf angeboten werden und auch entsprechend die Anteile die Du verkaufen möchtest angegeben werden können.
. IMG_1961.png

Dann wird der Verkauf durchgeführt und das Geld Deinem Verrechnungskonto gut geschrieben - dort bekommst Du die aktuellen 4 % Zinsen oder Du lässt e auf Dein Konto auszahlen (wie oben von Roliboli beschrieben)
Leider ist heute Samstag und ein Handel nicht möglich, daher ist die Schaltfläche“ in dunkelgrün und es geht nicht weiter - sonst hätte ich noch ein zweites Bild hinzugefügt…
Ob der ETF ausschüttet oder wiederauflegt spielt dabei keine Rolle.
Beherzige aber sehr gerne und unbedingt Roliboli‚s letzten Absatz…!!!
 

MagicBerlin

Kennt sich aus
Und als Ergänzung zu den Beiträgen von Kleinanleger und Roliboli: "thesaurierend" kann auch bei einigen Anbietern bedeuten , das die Dividendenzahlungen nur reinvestiert werden, wenn mindestens der Wert eines vollen Anteils erreicht wird. Alle Bruchstücke unter oder über einem vollen Anteil werden ausgezahlt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert