• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damit hatte ich wirklich jetzt nicht gerechnet - habe das jetzt erst nachgeprüft: es gab nur das Abrechnungsdokument, das Geld ist tatsächlich nicht auf dem Cash-Konto als Eingang verbucht!

Ist bei mir vorhin aber noch zum Cash gebucht worden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Geht mir auch so
Bekomme nur eine 0815 Antwort
Habe denen eine Frist bis zum kommenden Mittwoch gesetzt
Danach werde ich die BaFin informieren und Anzeige wegen Betrug erstatten und meine Gelder abziehen

Habe das inzwischen auch schon per Beschwerdeformular an die BaFin gemeldet...
bei mir kommt eine weitere Sache dazu (vielleicht bei anderen auch?):
Dividenden von Porsche SE wurden war per Dokument abgerechnet, erscheinen jedoch nicht auf meinem Cash-Konto, das heißt sie sind auch nicht an mich ausgezahlt worden! Der Support rührt sich nicht, außer der üblichen automatischen Bestätigung, dass die Anfrage unter einer Ticketnummer erfasst worden ist.

Meiner Meinung nach ist das Unterschlagung von fremdem Geld. Die Gründe dafür sind irrelevant.
Und das es bis jetzt noch nicht einmal eine offizielle Information gibt was da los ist, schlägt dem Fass den Boden aus.
Überlege mir auch am Montag eine Strafanzeige zu stellen.

@Joe B
Ich habe deine Ausführungen sorgfältig studiert und bin nach jahrelangen frustrierenden Erfahrungen in vielen Punkten deiner Meinung.
Bevor ich vor zwei Monaten zu TR wechselte, war mein Depot beim Smartbroker+, wo nach dem Umzug von der DAB zur Baader Bank reichlich Chaos herrschte. Als ich realisierte, dass die verzögerte Dividendenauszahlung von ca. drei Tagen chronisch bleiben würde und man dauernd nachsehen musste, ob die Buchung denn schon erfolgt sei, glaubte ich in TR eine bessere Alternative zu erkennen. In einem Forum lobte jemand glaubhaft die Zuverlässigkeit von TR, speziell bei der Dividendenabwicklung. Und tatsächlich war es zunächst auch so: die meisten Beträge wurden in den frühen Morgenstunden des offiziellen Zahltags gutgeschrieben. Große Zufriedenheit, bis jetzt ohne jede Vorwarnung bzw. Erklärung diese merkwürdige Ausfallerscheinung passierte. Ich hoffe noch immer, dass es bald eine Rückkehr zum von mir als positiv empfundenen Zustand geben wird (wegen des bis auf Weiteres wohl auch bei TR unzureichend bleibenden Supports darf aber nichts Ungewöhnliches geschehen, sonst bleibt man in hilfloser Einsamkeit).

Hier noch einige Fragen und Ergänzungen zu deinem Statement:
Was ich nicht verstehe, ist der Satz "Ich melde konsequent jeden einzelnen Tag an".
Auch was du mit "Dividendenzahlbarmachen" meinst, ist mir so klar nicht.

Mit der Onvistabank war ich in der Vergangenheit recht zufrieden. Sie verlangte nur mäßige Gebühren und war in Tempo und Buchführung fast makellos, schließt ja aber demnächst ihre Pforten. Auch der DAB-assoziierte Smartbroker war nicht schlecht.
Und zu Trading 212 fällt mir ein, dass man sich um seine Steuerdaten selbst kümmern muss. Von einem Jahr bei Cap Trader habe ich leidvoll gelernt, dass dies nicht immer einfach ist und viel Lebenszeit schlucken kann.

Auf eBay kaufen

Ob TR für die Verspäteten Tage trotzdem die Tagesgeldzinsen bezahlt und wenn es nur aus Kulanz wäre.
Darauf sollte man mal TR ansprechen, immerhin ist dies bestimmt kein kleiner unbedeutener Betrag, wenn man sich vorstellt wie hoch die "Verluste" für die Kunden sind

@mannikr
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, waren bei meinen bisherigen Buchungen die Valuta stets identisch mit den offiziellen Zahltagen, unabhängig davon, wann tatsächlich gebucht wurde. Ich stelle mir vor, dass dies eine Art Gesetzmäßigkeit ist. Dann wäre hinsichtlich Zinsen nichts verloren. Aber bin natürlich kein Insider bzw. Hellseher.

Also ich handele seit 50 Jahren!!! Wertpapiere. Im Laufe der Jahre auf ca. 10 verschiedenen Handeslplattformen ( i.e. Maxblue, IG Markets, XTB, CMC Markets, Lynx mit Interactive Brokers im Hintergrund und einer namhaften deutschen Bank. So etwas wie bei TR ist mir noch nirgends vorgekommen. Das Dividenden auch nach 1 Woche nicht gutgeschrieben werden, ist einzigartig. Die Steuerproblematik noch eine andere Baustelle. Geld darf nicht einfach vom Konto verschwinden etc. Hier stehen Verstöße gegen das Depotgesetz,HGB, Kreditwesengesetz, etc. im Raum.

Ich habe deshalb begonnen mein Guthaben von TR abzuziehen, alles Sparpläne beendet, werde Papiere sukzessive verkaufen. Mein Engagement bei TR wird auf Null zurückgefahren. TR ist wegen dem enormen Wachstum überfordert. Übrigens z.B. auch auf der französischen Platform. Im Internet beschweren sich Franzosen, mit ähnlichen Problemen wie wir.

Das Kosten/Nutzenverhältnis stimmt nicht mehr. TR ist zwar weiterhin konkurrenzlos billig, aber die Unsicherheit über die Seriosität bleibt hängen, zumal der Support nicht da ist. Man kann niemanden anrufen, erhält nur stereotype Antworten/Ausreden etc.

Um mit Trappatoni zu sprechen: Ich habe fertig!

Es bedeutet, dass ich zumindest meine Ansprüche formuliere.
Beispielsweise Scale macht das so:
Xy wäre der Zahltag . Dividende kommt aber erst zum Tag xy+2. Im broker wird aber so getan, als ob die Dividende schon xy da gewesen wäre.

Das heißt auf der Webseite wird der Zahlungseingang zurückdatiert. Das verstößt schon alleine gegen die ordnungsgemäße Buchführung.

Nun könnte man sagen, hab dich nicht so, die Dividende wird ja zum Zahltag valutiert. Doch ganz so einfach ist es nicht, denn selbst wenn die Dividende zum Zahltag valutiert wird, konnte ich sie ja nicht verausgaben.

Es geht um das Sichern von Ansprüchen und um das Sichern von beweisen.

Die Billigbroker haben ein Ausgefuchstes system.

Vielleicht hilft dir dieses Gleichnis:

Zahltag xyz.

Tatsächlicher Eingang xyz + n

Broker valutiert korrekt zu xyz.

Du schaust erst xyz+n+1 ins Depot und

Du denkst , alles in Ordnung ....

Du kannst nicht mehr sehen, ob deine Dividende xyz oder xyz + n Eingangen ist.. Fir dich sieht alles korrekt aus.
War es das?
Im Prinzip konntest du über n Tage nicht frei über deine Dividende verfügen. Wenn du es jedoch nicht kannst, kann es jemand anderes, rate mal wer?

Ich habe bei scale folgendes festgestellt: und zwar strukturell und systemisch.

Erzeugst du bei Scale (und ich denke bei dem anderen billig Brokern ist das nicht anders ) Liquidität durch Verkäufe, kannst du diese Liquidität erst nach zwei Tagen abziehen. Vorher kannst du sie gar nicht anweisen.
Dann braucht der Broker noch einmal zwei arbeitsTage,bis das Geld auf deinem Zielkonto landet.

Wenn ein WE dazwischen liegt , kommen zwei Tage dazu.

Es sind also mindestens 4 bis 6 Tage.
Nun zu Dividenden:
Erzeugst du Liquidität durch Dividenden , kannst du sie sofort überweisen , dies dauert auch zwei Tage, doch der dividendeingang kommt strukturell im besten Fall zwei Tage verspätet erst an, also wieder 4 Tage im besten Fall.

Im Prinzip klaut dir der Broker auf deine im Depot durch das Depot erzeugte jahresLiquidität eine Woche.

Beispiel Durch Dividenden und verkaufe erzielst du sagen wir mal 10000 Euro übers Jahr.
Dieses Geld willst du aber woanders anlegen ...
Dann enthält dir der Broker 1/54 der Zinsen, die du mit dem Geld erzielt hättest vor. Es sind fast 2% deiner Zinsrenditedifferenz zwischen dem Broker wo du bist und der Rendite die du woanders erzielt hättest.

Das ist für den einzelnen mglw. keine große Summe, für die Banken schon.

Die broker "verdienen" knapp 2% (1 Woche auf ca 53 Wochen pro Jahr) an dieser Liquidität. Sie entschädigen dich nicht dafür und behaupten , sie wären ja so günstig.

Je mehr du als Dividenden-Investor Erfolg hast , desto besser für die, es ist für sie risikoloses Geld.

Doch es ist eben nicht ihr Geld.

Das geht mit den Börsen dann weiter.
Jeder Sparplan , jeder Kauf bringt der Heimatbörse Handels Liquidität, diese Liquidität lassen sich unsere Billigbroker von ihrer Heimatborse schwer bezahlen.
Und dann kommt noch die Gebühr von einem Euro.

Wenn der Durchschnittskunde ein Minidepot eröffnet und sagen wir mal ca 15000 Euro drauf hat, lohnt es sich für den Kunden nicht dagegen vorzugehen, es sind nur wenige Euros.

Doch wenn du Millionen von Kunden hast , dann ist das das Geschäft für diese Broker.

Und sie fürchten , dass man ihnen auf die schliche kommt.

Daher ist es wichtig , jede! Aber auch jede verspätete Dividende zu beanstanden .

Dies bedeutet ab einer gewissen Höhe dieser Beschwerden ein Risiko für diese Broker. Und im der Finanzwelt hat jedes Risiko ihren Preis.

Treibst du deren Risiken in die Höhe ,zwingst du sie ,zwar sehr langsam , aber dennoch zwingst du sie korrekter zu handeln.

Jetzt zu TR.

TR änderte über Nacht letzten Herbst sein Benutzerinterface .
Die Webseite war völlig neu. Angeblich besser für den doofen Nutzer.

War sie das und war das der Grund?

Nein!

Es geht beim framing über die Farben los. Grüne Charts steigende Kurse, rote Charts fallende Kurse.

Das macht erwas mit dem Anwender , grün = gut, rot = schlecht.

Doch fallende Kurse sind für dividendeinvestoren eher was gutes.
Sie verstecken die limit-order. Du sollst in ganzen Beträgen, statt in Stücken handeln.
Diese ganze Webseite ist auf Kundenbeschiss designt.
Abrechnungsdokumente zu finden , benötigt x Klicks. Geht gar nicht.

Das System TR ist darauf angelegt , dass du ein follower wirst. Dazu die Werbung von bestimmten Produkten , die du nicht weg schalten kannst.

Zu guter Letzt, das rumgeduze...
Ich schreibe denen jedesmal sie sollen mich nicht duzen, als ob wir Freunde wären, das ist im Prinzip psychologische Kriegsführung . Ganz subtil wird dir mitgeteilt , dass sie die Guten wären, sind sie aber nicht. Die guten machen ehrliche preise, bieten Qualität und Support.

Ich war ja auch auf die reingefallen, habe aber im letzten Herbst , unschöne Erfahrungen machen müssen.
TR und Scale sind schlimmer als Deutsche oder commerz ..
Sie sind auch nicht wirklich billiger. Vor allem sind sie eines , unseriös.

Wie kann man sich wehren?
Kein Geld mehr reingeben. Liquidität konsequent abziehen, sie einfach nicht mehr nutzen und eine Bruchteilsaktie vor sich hinModern lassen . Das tut denen kurzfristig nicht weh, langfristig schon. Meine DWS -Position war die letzte , die noch da rum lag und schon längst für den Umzug veranlasst.
Leider Pech gehabt :(

Warte auch auf meine Dividende von DWS und meines Nasdaq100 Covered Calls. Was ich hier überhaupt nicht verstehe, warum TR keine Presseverlautbarung macht, im Sinne von:

Liebe Kunden, wir lieben Euch und wenn Ihr nicht bei uns wärt, könnten wir nicht wirtschaftlich überleben. Wir sind nämlich von Euch abhängig. Daher entschuldigen wir uns natürlich, dass wir Euch zu lange im Unklaren gelassen habt, warum Ihr nicht Euer Geld erhaltet.
Das Geld ist unterwegs und erreicht Euch bis zum xy.

Was mich so richtig stört ist, dass die Banken-Aufsichtsbehörde viel zu handzahm ist und Finanzdienstleister, die sich nicht buchstabengetreu an die Regeln halten, nicht zu Bußgeldern verdonnert, die sich gewaschen haben. Denn dann würden wir hier nicht blöd in die Luft gucken und uns alle fragen, was denn nun mit unseren offenen Dividende ist.

Oh man, ist das tatsächlich der Fall? Eine Operation am offenen Herzen?:

https://www.finanztip.de/daily/trade-republic-neues-girokonto-wichtige-aenderung-bei-zinsen/

TR stellt die Konten um und es geht alles dabei glatt (nicht). Zumindest kommen ja alle Divis bei allen pünktlich an.... ;)

Ja, dass ist das was mich aktuell auch am meisten stört, die fehlende Kommunikation.

Mit der richtigen Kommunikation wäre alles nur halb so wild / schlimm.

Das würde den meisten, die auf Ihre Dividende warten, beruhigen und nicht noch weiter verunsichern durch permanentes schweigen bzw nichts sagen.

Hallo,
ein kleines Update. Meine extreme aber berechtigte Kritik an TR siehe oben. Habe ausstehende Dividenden bei Nasdaq 100 Covered Call und jetzt Realty income. Aber: habe gerade selber eine Abrechnung eines sehr nahen Verwandten über eine abgeschlossene Dividendenzahlung von Porsche SE am 14.06.2014 gesehen, also echt. Es scheinen nicht alle Wertpapiere betroffen zu sein. Gleichwohl werde ich TR verlassen. Schönen Sonntag, und die Hoffnung ( auch für das weitere Wohlergehen der Bundesrepublik als Wirtschaftsstandort) stirbt zuletzt.

Also, noch ein kleiner Hinweis. Bin zwar kein Jurist, aber Straftatbestand kann nicht Unterschlagung sein, da Kontoguthaben keine fremde
bewegliche Sache ist. Betrug kommt auch nicht in Betracht § 263 StGB. Allenfalls Untreue, § 266 StGB. Fraglich ist der Vorsatz. Es dürfte kaum Nachzuweisen sein, dass der Vorstand vorsätzlich in der Sache handelt ( sprich mit Wissen und Wollen den rechtswidrigen Tatbestand herbeiführen odwer mindestens billigend in kauf zu nehmen). Hier sind eher Zivilrechtsklagen angesagt und Bafin und Bundesbank wegen Verstoß gegen div. Schutzgesetze, wie Depotgesetz und Kreditwesengesetz.

Hallo,
ein kleines Update. Meine extreme aber berechtigte Kritik an TR siehe oben. Habe ausstehende Dividenden bei Nasdaq 100 Covered Call und jetzt Realty income. Aber: habe gerade selber eine Abrechnung eines sehr nahen Verwandten über eine abgeschlossene Dividendenzahlung von Porsche SE am 14.06.2014 gesehen, also echt. Es scheinen nicht alle Wertpapiere betroffen zu sein. Gleichwohl werde ich TR verlassen. Schönen Sonntag, und die Hoffnung ( auch für das weitere Wohlergehen der Bundesrepublik als Wirtschaftsstandort) stirbt zuletzt.
Du hast die Dividende von Realty Income bekommen?
Hast du auch eine push Benachrichtigung erhalten oder musstest du selbst im Depot nachschauen?

Ich habe weder das eine noch das andere.... 😫

Er schreibt doch "Habe ausstehende Dividenden bei Nasdaq 100 Covered Call und jetzt Realty income.". Also Nein er hat seine Dividende nicht bekommen :(

Auf eBay kaufen

Oh, ja stimmt.

Da ist bei mir kurz die Hoffnung erwacht und da hat mein Hirn kurz ausgesetzt scheinbar 😄🙈

Hallo zusammen, ich bin auch mit über 20 Dividendenbuchungen betroffen.
Wenn ich jetzt Aktien an eine andere Bank übertrage l, dann dauert das ja zwischen 2 und 3 Wochen. Wenn in der Zwischenzeit von diesen Aktien einige wieder Ex-Tag haben, welche Bank ist dann für die Dividenden-Auszahlungen zuständig?
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Besten Dank.

TR ist dabei jede Menge Vertrauen zu verspielen.
Und dabei hat der Großteil der Kunden noch gar nichts mitbekommen.
Vielleicht war auch alles ein bißchen zu viel auf einmal....Vollbank....Trennung von Solaris Bank (die bestimmt auch nicht Amused sind ,das man jetzt mit anderen Banken durchstartet).... Girokonto etc.
Die kommende Woche wird hoffentlich die Lösung bringen,und dann kann jeder für sich neu bewerten.
Vielleicht sind dann auch die Leute, die einem durchaus schonmal im Support kompetent zur Seite standen, wieder vom Betriebsausflug zurück 😉

Live-Trading Show
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben