• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Depotübertrag (auch in Teilen) von TR zu Finanzen.net Zero

Ich habe einen Teilübertrag einer Position von TR zu Finanzen.net Zero gestartet.
Das ganze über die Hilfe Funktion unter Persönliches > Profil > Hilfe > Vermögen > Wertpapierübertrag > Ausgehender Wertpapierübertrag > Wertpapier aus Trade Republic übertragen > Übertragung eines einzelnen Vermögenswertes > übertragbare Vermögenswerte
Jetzt wird man aufgefordert die BIC des empfangenden Depots einzugeben. Nach Eingabe der Finanzen.net wird man aufgefordert die BLZ und Kontonummer einzugeben. Das scheint ein Baader Bank Ding zu sein. Bei meinem Teilübertrag zur ING DiBA reichte die BIC und meine Depotnummer.
In der TR App unter Persönliches > Mehr > Aktivität finde ich dann den Auftrag der zu übertragenden Aktie. Wenn ich den Auftrag anklicke bekomme ich den Überblick inklusive Status der einzelnen Schritte.
Status
Ausgehende Übertragung erstellt. < 28.März 20:59 >
Übertragung an Baader Bank übermittelt < Übertragung noch nicht übermittelt >
Aktien von Baader Bank angenommen < noch offen >
Ankaufspreis von Baader Bank bestätigt < noch offen >

Das ganze ist kostenlos, jedoch wird bei der Auftragserstellung mitgeteilt, dass nach erfolgten Übertrag der ganzen Stücke, ggf bestehende Teilstücke automatisch verkauft werden und dem Verrechnungskonto gutgeschrieben werden.

wird bei der Auftragserstellung mitgeteilt, dass nach erfolgten Übertrag der ganzen Stücke, ggf bestehende Teilstücke automatisch verkauft werden und dem Verrechnungskonto gutgeschrieben werden.
Ich hatte bei meinem Übertrag aus der App eine Position genommen, die bei der TR über Sparplan noch weiter läuft. Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber der automatische Verkauf der Teilstücke erfolgte in diesem Fall nicht.
Ob das bei Positionen, bei denen kein Sparplan hinterlegt ist, anders (= automatischer Verkauf wie angekündigt) läuft, kann ich nicht sagen.

Mal eine Frage, auch wenn ein Teil-Depotübertrag zu Finanzen.net jetzt geklappt hat (bis auf den Ankaufspreis, der noch offen ist): man muss ja die IBAN des Depots angeben.

Ich hatte nun die IBAN des Kontos angegeben, die bei Finanzen.net unter Depot steht, dass ist aber eigentlich die IBAN für den Geldeingang, hat aber wie gesagt trotzdem geklappt.

Später habe ich festgestellt, dass das Depot eine andere IBAN hat, die man aber eigentlich nur weiss, wenn man per Banking Programm über FinTS die Kontos abruft.

Wenn ich jetzt nochmal Aktien zu Finanzen.net übertragen möchte, welche IBAN gebe ich da nun wirklich bei Trade Republic für den Transfer an?

Eigentlich gibt man immer die Kontonummer des Depot an.

Du müsstest doch, wie jeder andere auch, einen Zugang von der Baader Bank bekommen haben. Dort siehst du auch beide Konten. Und wenn du mehrere Depots bei der BaaderBank hast, auch alle anderen mit der jeweiligen Kontonummer unter deiner jeweiligen Stammnumer.
Für jeden Broker bekommst du eine neue Stammnumer unter der die Konten zu sehen und abzurufen sind.

Und eine Depotnummer dürfte keine IBAN haben. Nur das Verechnungskonto.
Ich habe zb nicht ein Depot mit einer IBAN (von aktuell 5 Stück) weil ein Depot nicht für internationale Geld Transaktion vorgesehen ist und deshalb keine IBAN hat und braucht

Ein Depotübertrag ist nach wie vor ein manuelles Unterfangen. Beim Antrag kommt deine Depotnummer (keine Iban) Bank, Empfänger etc rein und dann wird das Angestoßen.

Trade Republic will aber halt leider eine IBAN und keine Depotnummer.

Bei der Baader Bank kann ich die Kontonummern auch sehen, das stimmt. DIe IBAN setzt sich dann mit der BLZ und der Kontonummer des Depots zusammen.

Mit der Baader Bank habe ich aber keine Geschäftsbeziehung, die hab ich mit Finanzen.net, die mir aber nur die IBAN des Einzahlungskontos gibt.

Mit der Depotnummer aus finanzen.net kann ich mir zwar auch (ohne das K am Anfang) die IBAN zurecht basteln, aber was ist nun eigentlich wirklich korrekt? Eine selbst zusammengesetzte Depot IBAN oder die bei finanzen.net einzig angegebene IBAN, die dem Einzahlungskonto entspricht?

Mit der Baader Bank habe ich aber keine Geschäftsbeziehung, die hab ich mit Finanzen.net
Wollen wir wetten ;)
Ohne deine Geschäftsbeziehung mit der BaaderBank hättest du überhaupt kein Depot bei finanzen.net.

Finanzen.net ist lediglich der Vermittler und hat überhaupt keine Bank Lizenz.

Zuletzt bearbeitet:
Trade Republic will aber halt leider eine IBAN und keine Depotnummer.
Auch das stimmt nicht.
TR will den BIC (Bank Identifikation Code) und die Depotnummer.
Also die gleichen Daten wie jeder andere Broker auch haben möchte.

Die IBAN möchten sie nur wenn du einen vollständigen Übertrag machst und das Depot schließen willst. Denn dann müssen die wissen wohin die eventuell vorhandenens Guthaben überweisen sollen wenn das Konto geschlossen wird.

Der BIC der BaaderBank müsste eigentlich folgender sein:
BDWBDEMM XXX

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, auch wenn ein Teil-Depotübertrag zu Finanzen.net jetzt geklappt hat (bis auf den Ankaufspreis, der noch offen ist): man muss ja die IBAN des Depots angeben.

Ich hatte nun die IBAN des Kontos angegeben, die bei Finanzen.net unter Depot steht, dass ist aber eigentlich die IBAN für den Geldeingang, hat aber wie gesagt trotzdem geklappt.

Später habe ich festgestellt, dass das Depot eine andere IBAN hat, die man aber eigentlich nur weiss, wenn man per Banking Programm über FinTS die Kontos abruft.

Wenn ich jetzt nochmal Aktien zu Finanzen.net übertragen möchte, welche IBAN gebe ich da nun wirklich bei Trade Republic für den Transfer an?
Moin, mittlerweile habe ich den kompletten Depotübertrag in Auftrag gegeben. Wie bei der Einzelübertragung habe ich folgende Werte eingegeben.
BIC des Empfängers hinzufügen
> BDWBDEMMXXX
Füge eine Bank hinzu, an die du deine Wertpapiere übertragen möchtest
> Deutschland
> BDWBDEMMXXX (vorgegeben)
Bank
> BaaderBank
BLZ
> 700 331 00
Füge die Kontodaten für Baader Bank hinzu
> Mein Name (vorgegeben)
Kontonummer
Hier habe ich die letzten 10 Ziffern meiner, im Verwaltungsbereich unter Konto- und Depotinformationen hinterlegten IBAN, angegeben
> xxxx xxxx xx
Und dann ist der Auftrag erstellt.

Ich habe auch eine Position meines Depot an die ING DiBa übertragen. Hier musste ich nach der Angabe der BIC nur noch die komplette IBAN eingeben und der Vorgang war beendet. Innerhalb von 4 Werktagen war die Position inkl. Kaufdaten übertragen.

Anhänge

• IMG_4041.jpeg
    IMG_4041.jpeg
    113,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_4039.jpeg
    IMG_4039.jpeg
    54 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_4040.jpeg
    IMG_4040.jpeg
    112,9 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_4042.jpg
    IMG_4042.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 7
Nutzt ihr @MF.LDividenden und @Cimba
Android oder iOS?

Unter Android sieht das bei mir komplett anders aus in der aktuellsten Version.

BLZ Eingabe gibt es nicht, wird auch nicht benötigt da BIC eindeutig ist, und ein Land kann ich auch nicht auswählen.

iOS.
Wie geschrieben, bei dem Übertrag zur ING wurde nach der BIC nur noch die IBAN abgefragt und alles lief perfekt. Nach 4 Banktagen war meine Einzelposition inklusive korrekten Einkaufswert eingebucht. Bei Finanzen.net zieht sich das ein wenig. Hier gehe ich aber mal von dem "langsamen" Empfänger aus.

Okay, dann sind die beiden Apps (iOS und Android) unterschiedlich Aufgebaut etwas diesem Ablauf betrifft.
Denn wie gesagt gibt es bei mir nur die Eingabe der Kontonummer, keine IBAN.

Der letzte Übertrag von TR zur ING war bei mir auch innerhalb von 5 Tagen komplett abgeschlossen incl. Einstandskurs.

Aktuell läuft ein Übertrag andersherum.

Moin, kurzes Update.
Nachdem ich am 01.04. für einen Depotübertrag inklusive Verlustüberträge mittels der TR App beantragt hatte sind am 04.04.2025 die Verlusttopfüberträge sonstige und Quellensteuer bei Finanzen.net Zero (FNZ) gutgeschrieben worden. Das hat also geklappt. Nun müssen nur noch die 16 Aktien eingebucht werden. Gemäß TR seit dem 02.April von FNZ angenommen. Jetzt am Wochenende wird da wohl erst einmal nicht geschehen.

Moin, ein weiteres Update. Meine Positionen sind nun alle bei FNZ gutgeschrieben worden. Leider noch ohne die BuyIn Zahlen von TR. Das kann wohl noch ein wenig dauern. Meine, durch Sparpläne aufgelaufenen Teilstücke, befinden sich weiterhin im TR Depot und sind noch nicht automatisch verkauft worden. Somit bekam ich Freitag für meine Restanteile am NASDAQ 100 CC ETF 0,28 € von TR gutgeschrieben. Für meine ganzen Anteile bei FNZ kann ich bisher von noch keinen Zahlungen berichten. Aber das ist mir vor dem Wechsel schon bewusst gewesen.

Am Montag den 14.04 bekam ich dann auch die Dividende für meine bei FNZ deponierten ganzen Anteile gutgeschrieben. Leider ohne Beleg (Dokument). Dieses Dokument wurde mir dann heute zur Verfügung gestellt. Soweit, so gut. Da war TR schneller. Punkt für TR :D
Aufgefallen ist mir, dass FNZ ein Zahlungsdatum (Valuta) vom 11.04.2025 angibt. Das war ja auch der offizielle Zahltag. Jedoch bedient man sich wohl dem Umrechnungskurs vom 14.04.25 mit EUR/USD 1,1344. TR hingegen hat mir meine Dividende mit Zahlungsdatum vom 11.04.2025 einen Umrechnungskurs vom 11.04.25 mit EUR/USD 1,1082 berechnet. Dieser Punkt geht an Trade Republic. ;)
Jedoch enthält die Dividendenabrechnung auf der zweiten Seite eine detaillierte Darstellung der steuerlichen Berechnungsgrundlagen. Dieser Punkt geht an Finanzen.net Zero. :cry:
Also im Bereich Dividendenzahlung liegt Tr 2-1 vorne.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-04-16 um 22.39.13.png
    Bildschirmfoto 2025-04-16 um 22.39.13.png
    109,9 KB · Aufrufe: 7

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben