• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

kleinanleger

Dauergast
Moin zusammen,

seit einigen Tagen kann man wohl bei TR* auch Bruchstücke einzelner Aktien kaufen (ohne Sparplan) - hat das schon mal jemand "getestet" ???
Wenn ich bei einem Titel in die "Kaufen" Maske gehen kann ich jetzt nicht nur Anteile in Stück sondern auch einen Betrag eingeben, heißt also ich könnte jetzt für 50 Euro XY Aktien kaufen, und würde wohl entsprechend die Bruchstücke erhalten, natürlich auch mit der "klassischen 1 Euro Gebühr...
Hab jetzt noch nicht länger drüber nachgedacht, was die Vor und Nachteile sein könnten, finde die Möglichkeit aber erstmal ganz wild, kenne ich von anderen Anbietern so nicht...
Beim Verkauf scheint es ähnlich zu sein, ich kann einen Betrag in der "Verkaufen" Maske eingeben und dann anscheinend auch Bruchstücke verkaufen...
Ich gehe davon aus das die Kurse / Spreads da eher schlecht sind, könnte mir aber vorstellen das mal zu nutzen...
Was meint ihr ???
 

stefan

Administrator
Teammitglied
Hab jetzt noch nicht länger drüber nachgedacht, was die Vor und Nachteile sein könnten, finde die Möglichkeit aber erstmal ganz wild, kenne ich von anderen Anbietern so nicht...
Hi @kleinanleger, ich kenne das von Vivid Money (Affiliate Link). Hab damals ein wenig drüber recherchiert. Wenn der Anbieter, der die FS ausgibt, insolvent ginge, ist das Geld auch weg. Aber ohne Gewähr, kann mich auch täuschen 🤔.
 

Manba

Dauergast
Wäre das nicht das gleiche wie beim Sparplan, nur das es den Euro kostet und jederzeit möglich ist?!
 

Roliboli

Forenmaskottchen

Was man aber bedenken sollte,
so schön die neue Flexibilität auch ist,
dass bei Annahme der neuen Kundenvereinbarung dann auch immer der Verkauf von Bruchstücken den 1€ kosten
zum Beispiel beim Sparplan einer Aktie, nach einer gewissen Zeit Übertrag der "ganzen" Anteile auf ein anderes Depot
und der Verkauf der Bruchstücke war bis dato mit einer Marketorder kostenfrei......(bislang der einzige Nachteil bei mir;))
Dafür kann man jetzt aber natürlich auch alle Anteile incl. Bruchstücke aus einem Sparplan mit Limit verkaufen
und muss das nicht mehr trennen.(y)
 

kleinanleger

Dauergast
Wäre das nicht das gleiche wie beim Sparplan, nur das es den Euro kostet und jederzeit möglich ist?!
So verstehe ich das auch. Was mich jetzt etwas irritiert , wenn Stefan oben recht hat mit „…bei Insolvenz ist das Geld weg“ was wäre denn dann mit den Sparplan Bruchstücken ???
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Ich ehrlicherweise die Kundenvereinbarung nur überflogen, meine aber da gelesen zu haben, dass die Bruchstücke auch unter Sondervermögen fallen. Ich schau noch mal genau und reiche das nach.......
 

Ficagati

War schon mal da
Sollte weiterhin wie eine Normale Aktie sein. Also zum Sondervermögen gehören.

„Bei Trade Republic* geht das ab sofort: Wir kombinieren den Vorteil von Aktienbruchteilen mit der Qualität und Zuverlässigkeit von börslichen Aktien. Die Kunden besitzen nach wie vor die zugrunde liegende Aktie mit allen Vorteilen. So erhalten Kunden beispielsweise auch Dividenden, und die Bruchstücke sind ebenfalls Teil des Sondervermögens. Der Handel erfolgt zum gleichen Spread wie die Ausführung der Transaktion mit einer ganzen Aktie.

Quelle:
https://traderepublic.com/de-de/warum-trade-republic/unsere-mission#press

https://assets.ctfassets.net/vkizfq...lic_Press_Release_Fractional_Investing_DE.pdf
 

kleinanleger

Dauergast
…Danke für die Infos und euer Feedback…
 

kartoff3l

War schon mal da
Dafür kann man jetzt aber natürlich auch alle Anteile incl. Bruchstücke aus einem Sparplan mit Limit verkaufen
und muss das nicht mehr trennen.(y)
Wenn ich es richtig sehe, kann man die Bruchstücke nicht mit Limit verkaufen, sondern nur mit Market-Order.
Man muss es also weiterhin trennen, wenn man mit Limit kaufen/verkaufen möchte.
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Wenn ich es richtig sehe, kann man die Bruchstücke nicht mit Limit verkaufen, sondern nur mit Market-Order.
Man muss es also weiterhin trennen, wenn man mit Limit kaufen/verkaufen möchte.
Stimmt leider, sobald Bruchstücke im Spiel sind, geht keine Limitorder mehr!
 

Waldsterben

Dauergast
Ich finde das nicht schlecht, dann kann ich meine Bruchstücke mal auffüllen, bzw. die Sparpläne pushen wenn ich mal Geld über habe.
 

kleinanleger

Dauergast

Sollte weiterhin wie eine Normale Aktie sein. Also zum Sondervermögen gehören.

„Bei Trade Republic* geht das ab sofort: Wir kombinieren den Vorteil von Aktienbruchteilen mit der Qualität und Zuverlässigkeit von börslichen Aktien. Die Kunden besitzen nach wie vor die zugrunde liegende Aktie mit allen Vorteilen. So erhalten Kunden beispielsweise auch Dividenden, und die Bruchstücke sind ebenfalls Teil des Sondervermögens. Der Handel erfolgt zum gleichen Spread wie die Ausführung der Transaktion mit einer ganzen Aktie.

Quelle:
https://traderepublic.com/de-de/warum-trade-republic/unsere-mission#press

https://assets.ctfassets.net/vkizfq...lic_Press_Release_Fractional_Investing_DE.pdf
Danke für den Link - so steht es da also:

Der Handel mit Aktienbruchteilen ist eine echte Innovation am europäischen Finanzmarkt. Das Konzept von Aktien ist ein Relikt der Vergangenheit. Im digitalen Zeitalter erwarten die Menschen, dass sie einen beliebigen Anteil eines Assets besitzen können“, ergänzt Marsel Nikaj, Director of Product bei Trade Republic. „Bei Trade Republic geht das ab sofort: Wir kombinieren den Vorteil von Aktienbruchteilen mit der Qualität und Zuverlässigkeit von börslichen Aktien. Die Kunden besitzen nach wie vor die zugrunde liegende Aktie mit allen Vorteilen. So erhalten Kunden beispielsweise auch Dividenden, und die Bruchstücke sind ebenfalls Teil des Sondervermögens. Der Handel erfolgt zum gleichen Spread wie die Ausführung der Transaktion mit einer ganzen Aktie. Es war eine große technologische Herausforderung, die wir angenommen haben und nun erfolgreich in unser Produktportfolio integriert haben.“

...dann ist das schon ein ziemlich cooles Gimmick was da angeboten wird - wie @Waldsterben oben schreibt gut zu nutzen um Bruchstücke aufzufüllen oder eben Geld was über ist direkt am "Wunschtag" zu investieren - kostet zwar den klassischen Euro Gebühr, aber solange es bei TR* nur 2 Sparplanausführungsdaten gibt immer noch besser als nix...
 

jope

War schon mal da
Tja ich habe heute leider ein Bruchstück veräußert in dem Glauben, dass das kostenfrei ist. Das Bruchstück war ein paar Cent wert und jetzt habe ich dadurch sogar noch drauf gezahlt. Unschön aber immerhin weiß ich jetzt, dass das durch diese Änderung jetzt auch was kostet. Schade eigentlich. Fand das vorher deutlich besser um Bruchstücke der Sparpläne loszuwerden.
 

Waldsterben

Dauergast
Hallo, du kannst aber jetzt Bruchstücke zukaufen, dann kannst du dich etwas entlasten beim Verkauf. Aber TR* wird uns sukzessive die Daumenschrauben anziehen, irgendwie müssen sie auch Gewinn machen.
 

jope

War schon mal da
Naja wenn ich für den Zukauf des Bruchstücks 1 EUR bezahle dann ist das auch sinnlos. Dann spare ich nichts. Wenn man den zusätzlichen Euro vermeiden will muss man per Market order verkaufen. Werde wohl diese Aktien dann jetzt woanders kaufen, da ich per Limit mit meinem Preis verkaufen will.
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Du bezahlst doch auch bei Market Order den 1€, also quasi jetzt immer beim Kauf und Verkauf (einzige Ausnahme Sparplankauf)
 

jope

War schon mal da
Ja korrekt. Wenn ich aber per Limit order verkaufen will, dann muss ich ab jetzt den Euro zweimal berappen um auch die Bruchstücke loszuwerden. Vor allem mit einem kleinen Bruchstück oder billigen Aktien ist das sehr kostspielig dann.
Die Änderung ist hier sehr zum Vorteil von TR.
Außerdem heißt das auch das TR Geld einstreicht wenn man des Depot überträgt. Meine anderen Broker verlangen aktuell nichts für die Rücknahme eines Bruchstücks.
 

Roliboli

Forenmaskottchen
So gesehen, hast du natürlich Recht,
ich hab ja auch Sparpläne auf Aktien bei TR laufen und hatte dann immer zwischendurch(ganze Anteile) auf andere Depots übertragen.
Dann war ich ja frei, die restlichen Bruchstücke kostenfrei zu veräußern zu können oder den Sparplan wieder neu anzustoßen.
Jetzt funktioniert das so günstig nicht mehr........
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert