• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Broker für US-Reits und BDCs gesucht

Marty

Ist öfter hier
Welcher Broker ist für ein Cashflow Depot mit US-Werten geeignet?
Mein Erstbroker verrechnet pro Ausschüttung (sofern nicht EU) 5,- Courtage, kommt also für diese Werte nicht infrage.
Trade Republic, derzeit mein Zweitbroker, zahlt, obwohl beide Werte seit 3. Juni im Depot sind, (bis jetzt) gar nicht.
Ich sehe mir das noch bis September an, aber bin maßlos enttäuscht und werde das Depot wohl wieder auflösen.
Mit welchem Broker seit Ihr zufrieden?

Mit "beide Werte" sind Main Street und Pennant Park PNNT gemeint.

Ich habe sowohl MAIN als auch PNNT im Depot und erhalte zuverlässig meine Dividendenzahlungen. Sicherlich werden die bei dir noch eingebucht, wenn bzw. da du sie ja vor dem letzten EX-Tag schon im Depot hattest. Ansonsten hab ich noch bei finanzen.net zero ein Depot, wo Dividenden der von mir gehaltenen BDCs und REITs auch problemlos eintreffen, aber meist einen Tag später als bei TR.

Ich habe sowohl MAIN als auch PNNT im Depot und erhalte zuverlässig meine Dividendenzahlungen.
Danke für die Rückmeldung! Wie viele Tage nach dem offiziellen Zahltag gehen die Div bei dir ein?
Wenn etwas später eingebucht wurde, müsste das ja irgendwo ersichtlich sein.

Die kommen bei TR tatsächlich meist genau am Zahltag oder einen Tag später. Es gab aber auch schon einzelne Fälle von verspäteten Zahlungen, bis zu einer Woche später.

Bin derzeit am überlegen in ein in US-Dollar geführtes Depot zu investieren, den die Ausschüttungen in Euro machen grad keinen Spaß, aber dann halt auch mit allen Nachteilen eines solchen Depots. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider auch bei einem Depot nicht

Auf eBay kaufen

Hallo @Marty angeblich gibt es bei Flatex oder comdirect eine Fremdwährungskonto, aber ungeprüft.

Danke, Flatex kommt wegen der Gebühr auf Dividendenzahlungen nicht infrage. Bei Monats Zählern sind das 70 € alleine an Gebühren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was haltet ihr von Dadat, IBKR oder George?
TR macht keinen Spaß mehr. Ich kann Aktien kaufen, aber Dividenden kommen nicht an.

Das ist wirklich schade, dass das bei dir nicht klappt .... Weiß nicht warum (ich könnte auch nur raten bzw. spekulieren). Bei mir trudeln immer alle Dividenden ein, die überwiegende Zahl auch pünktlich. Heute z.B. sind alle eingetroffen, die gestern fällig waren: Trinity Capital, Blue Owl, Main Street, Stellus, Realty (gestern). Es fehlt nur noch Crescent Capital, wenn ich das recht sehe ...
PS: Dividende von Crescent Capital ist jetzt auch eingegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss leider auch nicht, was der Grund ist,weshalb ich meine Zeit nicht mehr mit Warten verschwende, sondern einfach zu einem anderen Broker wechsle. Auf TR kann ich nur einzahlen und kaufen, bekomme aber keinen return of Investment.

Sorry dass ich jetzt nochmal in deinen Wunden bohren möchte, aber das mit deinen Dividenden ist echt seltsam und ich würde gerne mehr verstehen.
Ich bin ja schon eine Weile in diesem Forum hier unterwegs und so massiv wie du hatte noch keiner Probleme. Bzw. als es mal vermehrt Probleme gab, dann waren mehrere User mit den gleichen Aktien betroffen.

Daher mal ein paar Fragen, die du beantworten kannst wenn du magst:

Hast du die betroffenen Aktien denn bei TR gekauft?
Oder hattest du einen Depotübertrag gemacht?
Falls zweiteres, gab es dabei Probleme oder Auffälligkeiten?
Falls ersteres, hast du letztes Jahr (oder wann immer denn die vergangenen Zahlungen waren) denn die betroffenen Dividenden bekommen?
Du scheinst dich zwar eigentlich auszukennen, aber zur Sicherheit doch noch: Du hast nicht versehentlich ADRs gekauft, die nicht (oder zumindest anders) dividendenberechtigt wären?

Und da ich es nicht ganz klar rauslesen konnte: Fehlen dir jetzt alle Dividenden oder nur manche? Eher 10%, eher 50% oder gar 99%? Hast du schon mal Zahlungen viel später noch bekommen als sie im Forum von anderen beschrieben wurden?

Wie gesagt, ich bin nur neugierig und versuche das Muster zu erkennen.

Sorry dass ich jetzt nochmal in deinen Wunden bohren möchte, aber das mit deinen Dividenden ist echt seltsam
Danke! Ich bin erst seit Ende Mai bei TR und habe keinen Depotübertrag gemacht, sondern das, was ich wechseln wollte, bei meinem Stammbroker verkauft und hier bei TR neu gekauft.
Das waren u.a. Main Street, Pennant Park PNNT (nicht Float), W.P.Carey, GLPI, Invitation Homes, Black Rock TCPC und Realty. Außer bei GLPI bin ich mir sicher, dass ich die Genannten vor den letzten Ex-tagen im Juni gekauft hatte. Dividenden bekam ich bisher für die beiden kleinsten Positionen, Black Rock TCPC und Realty. Nett, aber nicht ausschlaggebend. Überweisungen von meiner Bank und TR und wieder Retour funktionieren problemlos.
Die niedrigen Transaktionskosten und die fehlenden Gebühren auf US-Dividenden finde ich großartig, deshalb habe ich gewechselt. Was mir halt nichts bringt, wenn ich die Divs gar nicht erhalte. Die Auszahlungen selbst haben bei meinem alten Broker stets funktioniert.

Auf eBay kaufen

Danke für deine Antworten - auch wenn natürlich nichts besonderes scheint, was ne Erklärung wäre.

Was mir noch eingefallen ist:
Hast du alle Steuerdaten gleich von Beginn an hinterlegt? Hat das mit Freibetrag und Quellensteuer bei den kleinen Dividenden gepasst? Vielleicht sieht TR ja da ein Problem?

Das habe ich auch schon überlegt. Ja, die öster. Steuernr. ist von Anfang an hinterlegt. Freibeträge gibt es in Ö nicht. Die eine Abrechnung ist korrekt, die andere nicht (Kest und Quellensteuer fehlen), aber da handelt es sich nur um Centbeträge, da ich anfangs nur Bruchstücke v. Aktien gekauft hatte. Das zu korrigieren kostet mir (und dem Finanzministerium) mehr als es bringt.
Wenn es noch etwas von TR Seite gäbe, worauf ich warten muß, wäre eine Info vonseiten TR angebracht

Hallo @Marty mir geht es da ähnlich wie @Joab dass ich deinen Fall ziemlich merkwürdig finde. Ich hatte auch schon überlegt, ob du statt den Aktien evtl. ein ADR gekauft hast. Da es sich bei den von dir genannten Aktien um US-Titel handelt, scheidet diese Möglichkeit aber aus.

Ich bin jetzt seit fast 5 Jahren bei TR, und was mich neben den günstigen Konditionen von Anfang an begeistert hat, waren die zuverlässigen Dividenden-Zahlungen inkl. Push-Benachrichtigung :) Ich hatte in der Vergangenheit schon Depots bei einigen Brokern, und nirgendwo habe ich die Dividenden so pünktlich und zuverlässig erhalten wie bei TR. Ich schätze > 95% kommen pünktlich am Zahltag und der Rest dann halt am nächsten Tag. Teilweise habe ich Dividenden sogar schon vor dem Zahltag erhalten. Nur bei einer Dividendenzahlung gab es in all den Jahren ein Problem. Das war Porsche letztes Jahr im Juni, die kam erst mit mehreren Wochen Verspätung. Das fiel damals aber genau in die Zeit als TR die komplette Wertpapierabwicklung umgestellt hat und da gab es ein generelles Problem mit den Dividendenzahlungen.

Die von dir genannten Aktien sind allerdings auch etwas spezieller, von einigen habe ich noch nie etwas gehört. Mir fehlt da die Erfahrung, aber ich lese immer wieder, dass die Dividendenzahlungen bei REITs wohl generell Probleme bereiten, also dass es zu verzögerten Auszahlungen kommt oder dass Dividendenzahlungen nachträglich immer wieder storniert werden. Keine Ahnung, du hast das sicherlich mehr Erfahrungswerte mit dem Thema. Trotzdem verstehe ich nicht warum du die Dividende nicht bekommst, während andere hier berichten dass sie die Dividende bereits erhalten haben. Das ist irgendwie seltsam.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben