• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

TR ist "der fairste Broker für US-Dividenden des Jahres"

Mal was positives:

...habe ich eine Studie durchgeführt, in der ich im Jahr 2023 insgesamt 145 Dividendenzahlungen und deren Umrechnungskurse analysiert habe. Das Besondere dabei: sie bezogen sich auf das identische Wertpapier und sind damit erstmals direkt vergleichbar.

So ist es mir gelungen, aus insgesamt 17 Brokern den Sieger zu bestimmen
Fairster Broker* für US-Dividenden des Jahres 2023 ist Trade Republic*. Im Durchschnitt sind die Umrechnungskurse sogar 0,01% günstiger als der EZB-Referenzkurs. Auf dem 2. Platz landet die onvista* bank, die durchschnittlich mit 0,06% Aufschlag auf den EZB-Referenzkurs abrechnete. Ebenfalls aufs Treppchen schaffte es flatex mit durchschnittlich 0,08% Aufschlag.
Selbstverständlich setze ich die Studie in 2024 fort und werde von nun an jährlich den fairsten Broker für US-Dividenden küren. So viel kann ich schon nach der Januar-Dividende 2024 verraten: Trade Republic und flatex sind erneut unter den Top 3!

Quelle: Divantis.de: Das ist der fairste Broker für US-Dividenden des Jahres

Die Unterschiede gibt es dann, wenn du eine Dividende in Dollar/generell Fremdwährung umgerechnet in Euro bekommst. Verändert sich der Umrechnungskurs über den Tag, ist die gleiche US-Dividende in Euro unterschiedlich viel wert, je nachdem wann genau der Broker* die Umrechnung durchführt.

Manba

Dauergast

Aber das liegt dann ja nicht daran, wie fair ein Broker* ist, sondern wie gerade der Umrechnungskurs ist.

Einerseits ja, andererseits wird für jeden Tag von der EZB ein fester "Referenzkurs" festgelegt. Wenn den einfach alle dann für die Umrechnung nehmen, gäbe es keine Unterschiede.
Allerdings ist sicher beim Unterschied zwischen dem Referenzkurs und dem vom Broker genommenen Umrechnungskurs auch eine ordentliche Prise Zufall dabei, weshalb diese Definition von "fair" schon nicht ganz passend ist. Denn TR* wird sich hier kaum ausgesucht haben, dass ihr Umrechnungskurs im Durchschnitt unterm Referenzkurs liegt.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben