• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Bezugsrechte

Jenachdem was man möchte, aber mal eine andere frage, denkt ihr ws klappt wenn man beides macht, also wenn man das dokument schickt und in der app teilnehmen macht, und die anteile auswählt?

Mir hat der KI Support gerade geschrieben ich muss auf dem Dokument die Option die ich möchte ankreuzen und es hochladen , keine Ahnung was nun richtig ist !?
Also ich hab das Dokument nicht ausgefüllt sondern den Prozess in der App durchgezogen. Der Status ist jetzt "Abgeschlossen". Für mich ist das eindeutig und ich sehe jetzt keinen weiteren Handlungsbedarf.

Genau. Und unter "Verwalten" kann das auch noch angepasst werden.
Auf meine Anfrage wurde mitgeteilt, dass Die Bezugsrechte auch bald handelbar sein sollen. Warten wir´s mal ab....

Ja, hab des auch gemacht, aber am ende ist da wieder nen fehler, hatte nämlich schon den eindruck das da ordentlich die hütte gebrannt hat bei trade republic

Ich glaube nicht, dass man die Bezugsrechte handeln kann. Habe das so verstanden, entweder ich kaufe dafür Aktien oder TR verkauft für mich für einen Preis den niemand kennt!?

der Support hat auf meine Anfrage so geantwortet:
"Please note that the subscription rights are not tradable via Trade Republic. We will attempt to sell them on your behalf at the end of the corporate action. If this is not possible, the rights will be booked out as worthless.
We appreciate your understanding and will keep you informed of any updates".

Das kann doch nicht deren Ernst sein? bei mir geht es da z.B. um über 2000 Euro was diese Rechte gerade Wert sind. Bei anderen Brokern werden diese ganz normal gehandelt...

Auch dass man jetzt eine Entscheidung treffen soll, ohne Angabe eines Verkaufspreises oder überhaupt der Gewissheit dass ein Verkauf möglich ist...

Da muss man ja eigentlich das Recht ausüben um dann zumindest die Aktien verkaufen zu können...

Wie seht ihr das?

Ja finde das auch heftig... Dadurch ist man quasi gezwungen, an der Kapitalmaßnahme teilzunehmen. Darauf vertrauen, dass die Bezugsrechte in einer Woche noch genau so viel wert sind wie gerade, werde ich nicht.

Auf eBay kaufen

Ich habe die Aktien gezeichnet, der Verkauf den TR durchführen würde, ist mir zu undurchsichtig. Habe es in der APP gezeichnet und zusätzlich noch als Dokument (PDF) verschickt. Nach mehrmaligem Nachragen wurde mir jetzt auch endlich meine Teilnahme bestätigt.
Werde mir auf Dauer einen anderen Broker suchen!

Das sehe ich auch so. Muss nun überlegen, was ich mit 15k Bezugsrechten anfange, Bleiben ja nur Aktien. So fett wollte ich in orsted eigentlich nicht nachlegen. Ich werde zukünftig bei bevorstehenden Kapitalmaßnahmen raus gehen.

Zuletzt bearbeitet:
das sind Erfahrungswerte bei TR. Bei früheren Brokern hatte ich einen super Service, war halt auch sehr teuer.
Wenn ich bei TR bleibe, werde ich auch aufmerksamer sein, um dieses Dilemma zukünftig zu vermeiden.
Das Risiko, dass am Ende der Kurs für die Berechtigungen radikal gesunken ist und mein Verlust noch größer wird, wenn TR diese verkauft .. haben mich ebenfalls dazu bewogen - lieber Aktien zu zeichnen. Nur in der App und der Status abgeschlossen gibt mir Vertrauen.

Ich besitze einige Orsted Aktien und bekam im Zusammenhang mit der jüngsten Kapitalerhöhung ebenfalls einige Bezugsrechte zugeteilt. Die erste Merkwürdigkeit: In meiner Portfolio-Ansicht in der App erscheinen die Anrechte nicht, wohl aber in der Portfolio-Ansicht, wenn ich mich am Laptop über die Website einlogge. Zweite Merkwürdigkeit: Eben versuchte ich die Anrechte über das Netz zu verkaufen, was nicht funktionierte, Fehlermeldung: Etwas ist schiefgelaufen: Instrument requires kid but doesn't provide one. Ich habe dann in der Web-Ansicht die Information zur Kapitalmaßnahme gefunden und dort angegeben, dass die Anrechte verkauft werden sollen, in der Hoffnung, dass es auf diese Weise funktioniert. Nachdem ich die Diskussion hier gelesen habe, wollte ich das rückgängig machen und habe das unter "Verwalten" versucht. Fehlermeldung, das lässt sich auf Anhieb nicht mehr ändern, Hölle!

Leider nicht ideal über TR...
Zum Preis, ich denke mal generell verhält sich der Kurs der Zeichnungsrechte ja ähnlich zum Kurs der Aktie. Wird diese mehr wert wären auch die Rechte mehr wert.
Was mich eher irritiert ist die Aussage dass ein Verkauf evtl. gar nicht möglich ist. Ich bin gespannt ob TR es überhaupt hinbekommt dann an der Zeichnung teilzunehmen oder ob das auch nicht garantiert ist...
Das wäre für viele wirklich fatal, hier gehts ja schon um einiges an Geld.
Leider bekommt man bei TR auch keine wirkliche Aussage ob das klappen wird und was im passiert im Falle das TR dies verbockt.

Ich denke man sollte auf alle Fälle noch sicherstellen wenn man teilnehmen möchte dass genug Cash auf der Seite bei TR ist. Sonst passiert evtl. auch bei Zeichnung einfach nichts. Leider gehe ich nicht davon aus das TR einen hierauf hinweist, bei mir war das jedenfalls nicht der Fall. Wenn man teilnimmt wird auch kein Geld im voraus einbehalten, somit denke ich mal kommt es auf den Tag der Ausführung an.

Viel Glück euch allen!

Hatte letzte Woche eine Beschwerde bei der BaFin über das Verhalten von Trade Republic in Bezug auf die Orsted Kapitalmaßnahme eingereicht. Jetzt hab ich Rückmeldung bekommen, dass die BaFin meine Beschwerde an TR weitergeleitet hat und TR nun 4 Wochen Zeit hat, eine Stellungnahme abzugeben. Die BaFin prüft die Beschwerde auch. Bin mal gespannt, wie TR sich rechtfertigt... (Glaube nicht, dass die BaFin sich mit einer Chat-Bot Antwort zufrieden gibt...).

--> Wenn ihr nachhaltig was erreichen wollt, beschwert euch bei der BaFin über TR! Kann ja nicht angehen, dass so viele Leute davon betroffen sind.

Ist bisher jemand gelungen, die Bezugsrechte auf die Orsted über eine Weisung auszuüben oder zu verkaufen? Es bleibt nur 3 Tage übrig auszuüben und nur morgen zu verkaufen ...

Zuletzt bearbeitet:
Antwort von TR auf die BaFin Beschwerde: "Hinsichtlich der Handelbarkeit der Bezugsrechte möchten wir klarstellen, dass ausschließlich LSX entscheidet, ob und wann Produkte in den Handel aufgenommen werden. TR agiert als Finanzintermediär und hat auf die Handelbarkeit keinen Einfluss."

Bzgl. der Weisung klang TR recht entspannt. Nach dem Motto: "Chill mal! Alles easy! Wir haben Dich und die anderen Kunden ja am 25.09. entsprechend informiert. Und deine Weisung wurde übrigens auch ordnungsgemäß (!) bearbeitet! Also alles on track..."

Ich habe heute das Antragsdokument für die Ausübung der Bezugsrechte per App hochgeladen. Es wurde aber gesagt, ich die Frist verpasst...und Meine Rechte wertlos wird. Vorher wurde aber bei mir im Aktivitätsbereich das Dokument gar nicht gezeigt. Vorher konnte ich gar nichts machen.

Auf eBay kaufen

Bzgl. der Weisung klang TR recht entspannt. Nach dem Motto: "Chill mal! Alles easy! Wir haben Dich und die anderen Kunden ja am 25.09. entsprechend informiert. Und deine Weisung wurde übrigens auch ordnungsgemäß (!) bearbeitet! Also alles on track..."
Hast du schon Anweisung per App geben? Ich habe die erst heute gemacht.. Vorher wurde bei mir nichts angezeigt.

Interresanterweise, tatsächlich wurde mir auch nie die Inbox mit neuen Dokumenten angezeigt. Man musste quasi aktiv nachschauen, einen Alert gab es nicht.
Auf Nachfrage beim Support wurde mir gesagt dass die Bestätigung in der App (auch ohne Dokument) reicht.
Keine Ahnung wann der Kauf ausgeführt wird.
Das Ganze Thema ist so nervig dass ich mich entschlossen habe auf einen anderen Broker umzusteigen der sogar wirklichen Support bietet. Leider überzeugt TR so nicht...
Auf dem Dokument steht sogar dass wenn man keine Weisung gibt, die Bezugsrechte wertlos ausgebucht werden...
Irgendwie bedrückt mich das Gefühl dass TR evtl. die Bezugsrechte ausübt die nicht von Usern über die App gemeldet wurden je nach Aktienkurs. Beweisen kann man das schlecht aber welchen Grund gäbe es sonst diese nicht einfach zu verkaufen und den Kunden den Verkaufspreis gutzuschreiben...

Zurück
Oben