• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

TUI Bezugsrechte

sparkasse

War schon mal da
Wie genau funktioniert das mit den Bezugsrechten unter TR*? Ich habe 100 Anteile der TUI ("alte Aktie") und seit kurzem eine neue Position in meinem Depot (DE000TUAG109) ich gehe stark davon aus, dass das etwas mit den Bezugsrechten zu tun hat. Allerdings ist mir jetzt nicht klar, wie ich entweder diese Bezugsrechte handeln oder eben in Aktien der TUI "umwandeln" kann – zu den besagten Konditionen 29:25 etc. (damit sollte ich ja eigentlich ein Anrecht auf 75 "neue" haben). Aber der Eintrag im Depot ist einfach nur "irgendwie tot". Kein richtiger Name, kein Kurs etc. nur halt 100 Anteile. Konnte am Freitag weder kaufen noch verkaufen. Was hat es damit auf sich? Danke.
 

sparkasse

War schon mal da
Seit heute morgen hat sich dahingehend etwas getan. Ich habe nun auch für die anderen Werte eine Anzeige. Stand jetzt (11.Jan 07:39) liegt der Kurs bei 2,20€. Gleichzeitig hat sich auch der Name nach TUI AG BZR gewandelt. Kaufen und Verkaufen scheint nun zu gehen und ich gehe davon aus, dass wenn ich die Rechte behalte bis über den 22.Jan hinaus, werden diese in Aktienanteile der TUI umgewandelt.

EDIT: oder aber ich muss das Formular ausfüllen was ich bekommen haben ansonsten verfallen die Bezugsrechte wertlos?

EDIT2: Hier noch mal eine kleine Erklärung. Damit sollte eigentlich alles klar sein https://aktiengram.de/bezugsrecht-tui-kapitalerhoehung-bei-trade-republic/
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulus

War schon mal da
Wenn du das Bezugsrecht ausüben willst und neue Aktien kaufen willst musst du das Formular ausfüllen und zu TR* mailen.
 

Nowhere85

War schon mal da

Worauf warten eigentlich die MA von PR beim Verkauf? Ich habe meine Weisung zum Verkauf vorgestern abgegeben, bis jetzt ist nichts passiert, außer dass der Kurs in den Keller ging. Können die selbst entscheiden wann die verkaufen oder schmeißen die die Bezugsrechte am 26.01 in den Restverkaufstopf der zu lächerlichen Preisen verscheuert wird? Wisst ihr, wie es funktioniert?
 

Nowhere85

War schon mal da
Nope, kann man nicht. Bzw. konnte man bis zum 20.01.
Am 20.01 kam die Meldung beim Auslösen der Order, dass nur per Weisung verkauft werden kann :).
 

sparkasse

War schon mal da
Ja, natürlich. So war das ja auch angekündigt. Ich hatte jetzt eigentlich eher davon geredet, dass man es regulär hätte verkaufen können. Also – wenn ich das richtig sehe – auch zu dem Zeitpunkt wo du deine Weisung zum Verkauf(schriftlich/email) abgegeben hast. Da hast du dir vielleicht ein Eigentor geschossen, denn in der Mitteilung heiß es ja so ungefähr – wer die Frist verpasst schmeißt die Bezugsrechten quasi in die Tonne. Wenn man Glück hat verkauft die TR* noch für n' Apple und n' Ei.

EDIT:
Sry, ich hatte deinen Beitrag nicht richtig gelesen. Du hast die Weisung ja nur gemacht, weil es genau zu dem "späten" Zeitpunkt wo du es über die App machen wolltest nicht mehr ging. Ich finde allerdings auch keinen Hinweis dazu ob und wie lange das über die App hätte gehen sollen. Das ist in der Tat ein Informationsdefizit als AppBenutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nowhere85

War schon mal da
Also wenn TR sich bewegt hätte, dann wären die gestern oder vorgestern zum Höchststand verkauft worden.

Die Information lautete „wenn ich nichts mache, werden sie am Ende als Restbestand verscheuert“, wenn eine Weisung zum Verkauf kommt, werden sie verkauft, nur stand nicht dabei, wann die verkauft werden.
Ich habe eigentlich gedacht dass 2 Werktage genug seien um einen Order auszuführen, zumal dafür auch lt. Leistungsverzeichnis höhere Gebühren anfallen.
Bisher war ich mit TR eigentlich recht zufrieden aber diese Masche kostet mich momentan richtig Geld...
 

JuQu

War schon mal da
Hi Leute,

was soll das heißen:
"wenn man nichts macht werden die BZR als Restbestand verkauft?"

Ich habe TR das ausgefüllte Formular zugeschickt mit der Weisung die maximale Anzahl an "jungen Aktien" für meine Bezugsrechte zu erhalten.

am 22. Jan wurden meine BZR ohne mein Zutun zu einem relativ niedrigen Kurs (2,27€) verkauft!

Die letzte Info von TR am 18.Jan war, ich brauche nichts weiteres mehr tun. Meine Angaben in der Weisung wurden übernommen und es würde einige Wochen dauern...

TR hat bis heute nicht auf meine Anfrage reagiert.

Vielleicht kann jmd. Licht in die Sache bringen?

Vielen Dank im Voraus
 

Nowhere85

War schon mal da
Hallo @JuQu,
Es sieht so aus als würde Republik deinen Order/Weisung genau umgekehrt ausgeführt haben. Du wolltest deine Bezugsrechte ausüben und stattdessen wurden die verkauft. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die Bezugsrechte ausgeführt werden wenn kein Verkauf möglich ist, in deinem Fall wäre es aber genau umgekehrt.

Dass sich Trade Republik nicht meldet wundert mich nicht, mittlerweile ist der Service Level ganz schlecht.

Ich habe eine Weisung abgegeben in der der sofortige Verkauf angewiesen wurde, die Bezugsrechte wurden aber zum aller letzten Zeitpunkt verkauft und ähnlich wie bei dir zu einem sehr niedrigen Kurs.

Freundliche Grüße, Alex
 

JuQu

War schon mal da
Hallo Alex,

vielen Dank für Die Erklärung.
Tja, wie geht man da vor? Es wurde eine Entscheidung gegen meinen Willen veranlasst...

Das Weisungsformular wurde lückenlos, fehlerfrei und korrekt ausgefüllt. Ich habe zwischenzeitlich auch keine Bezugsrechte selbst veräußert.
Von daher ist aus meiner Sicht der Fehler nicht bei mir zu suchen. Ich erwarte da erst mal eine Erklärung, eine Entschuldigung und schlussendlich eine Entschädigung von TR.
Möglicherweise halten die sich sogar deswegen bedenkt und antworten nicht!?

Gruß Jürgen
 

Nowhere85

War schon mal da

Hallo Jürgen,
ich würde an deiner Stelle noch mal versuchen den Support zu erreichen. Du brauchst nämlich erst mal die Stellungnahme deinen Brokers und von diesem Punkt aus kannst du dann weitermachen. Kenne mich leider zu wenig damit aus, was genau passiert, wenn dein Broker dir plötzlich nicht antwortet. Da gibt es bestimmt Aufsichtsbehörden für. Ich tippe aber darauf, dass deine Nachricht einfach in dem Wust der Nachrichten untergegangen ist. Versuche es noch mal und noch mal und irgendwann antwortet jemand.
vG Alex
 

Feivel83

Einmalposter
Hallu zusammen,

ich würde gern die Bezugsrechte bei der TUI Kapitalerhöhung in Anspruch nehmen wollen. Ich such verzweifelt das Weisungsformular. In meinem Profil sehe ich nur, dass Bezugsrechte eingebucht worden sind sonst nichts.

Danke für die Hilfe!
Gruß
Siegfried
 

nauti007

Einmalposter
Hallo Siegfried,
mir geht es genau so! Ich habe schon drei Mal an Trade R. geschrieben, jedoch keine Antwort erhalten, wie die Weisung (elektronisch) ausgeführt werden kann.
Wäre auch sehr dankbar für einen Ratschlag.

Vielen Dank!
Rene
 

Marakadon

War schon mal da
Habt Ihr jemals eine Entschädigung von TR erhalten?
TR hat heute trotz Weisung und ausreichend Cash einfach meine Vonovia BZR verkauft...
 

Lev

Kennt sich aus
Ich habe Anfang des Jahres beim Höhepunkt des GameStop Hypes mitgehandelt und konnte dann aufgrund technischer Fehler, Serverüberlastungen oder was auch immer TR für Gründe angegeben hat, nicht verkaufen, obwohl das eigentlich hätte möglich sein müssen.

Nach einem sehr langen und anstrengenden Hin und Her mit dem Support und der Beschwerdestelle hat man mir tatsächlich ein Entschädigungsangebot unterbreitet. Das Angebot hat mich zwar nicht wirklich zufrieden gestellt, ich konnte aber zumindest nachvollziehen wie sie es berechnet haben und hätte es aus ihrer Sicht heraus wohl genau so gemacht. Mit Annahme des Angebots habe ich mich auch dazu verpflichtet, keine Details darüber zu verraten, daher kann ich an dieser Stelle nicht mehr dazu sagen.

Aber ja, nachdem ich sehr hartnäckig geblieben bin, habe ich schon mal eine Entschädigung von TR bekommen - wenn auch in einer ganz anderen Situation als dieser Bezugsrechtsache.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert