• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

max_muster11

Einmalposter
Moin allerseits,
ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer der neuen Trade Republic* Karte (endlich).
Das Online-Banking per "Kredit-/Debitkarte"-Funktion geht.
Nun kommt meine Frage:
Kann ich mit meinem Verrechnungskonto über SEPA Lastschrift bezahlen oder wird das Mandat abgelehnt?

Mit freundlichen Grüßen
Max

jgobond

Ist öfter hier
Das wird in nächster Zeit eh noch lustig. Neulich beim Reifenhändler hat er doch glatt die Debit Karte abgelehnt, weil ihm die Gebühren da zu hoch sind. Die EC Karten aber werden langsam vom Markt gekommen. Lastschrift ist den Händlern auch lieber, weil für sie billiger, wenn auch mit dem Risiko von Rückläufern.
Heute im Schwimmbad dasselbe Spiel. Die Maschine hat die Debitcard abgelehnt, wobei die MA meinte, das sei nur in 90% der Fälle so.

Zarrigo

War schon mal da

Hallo zusammen,

Ich habe mir gerade einen TR* Account erstellt und eine IBAN bekommen.

Kann ich diese IBAN für beliebige (externe) Lastschriftmandate benutzen?

Beste Grüße
Zarrigo

xman2906

War schon mal da
Hat das jetzt zwischenzeitlich jemand getestet?
Ich würde auch gern bestehende Lastschriftverfahren wie z.b. Telefon oder GEZ auf auf meine TradeRepulic IBAN ändern um den Saveback zu bekommen. Jedoch bin ich seit dem ein Freud versucht hatte mir Geld das ich ihm geliehen hatte auf meine TradeRepublic IBAN zu überweise verunsichert, weil TradeRepublic die Einzahlung abgelehnt hatte, da ich nicht der Eigentümer der einzahlenden Konto war...

Zahlen via GooglePay funktioniert zwar, jedoch habe ich da ja die Debitkarte hinterlegt und nicht die IBAN...

Ich möchte ungern Lastschriftverfahren ändern und dann im schlimmsten Fall Mahnungen bekommen weil Lastschriftverfahren womöglich durch TR* abgelehnt werden.

stefan

Administrator
Teammitglied
Hat das jetzt zwischenzeitlich jemand getestet?
Gehörst du zu dem ausgewählten Kreis, der bereits sein Girokonto aktivieren konnte?👇

Wenn nicht, sind auch noch keine Lastschriften und Daueraufträge vom Trade Republic* Konto möglich, da du dann noch keine Banking-Funktionen (Funktionen eines Girokontos) hast.

xman2906

War schon mal da
Hallo Stefan,

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich hatte vor ein paar Monaten mal eine Abfrage, kann mich aber nicht mehr genau an die damalige Abfrage erinnern. Ich glaube da ging es um die eigene IBAN, dieser Abfrage hatte ich zugestimmt. Ich glaube eine Abfrage wie in dem Screenshot aus deinem Link hatte ich bisher noch nicht.
Auf dem Screenshot sehe ich, dass man dann Geld an andere senden oder Daueraufträge einrichten kann. Aber diese Optionen kann ich bei mir in der App nicht finden, also werde ich wohl leider noch nicht das Girokonto haben und werde lieber vorerst bestehende Lastschriftverfahren nicht ändern.

Kann ich dafür ggf. einen Chat mit dem Service öffnen und fragen ob sie mir die Option freischalten?
Oder kannst du mir ggf. Informationen dazu geben in welchen Wellen (wann) die Option ausgerollt wird?

stefan

Administrator
Teammitglied
Auf dem Screenshot sehe ich, dass man dann Geld an andere senden oder Daueraufträge einrichten kann.
Das war nur ne Aktivierung für die Banking-Funktionen die jetzt nach und nach kommen werden, hättest du nicht zugestimmt, wäre auch dein Cash nicht mehr verzinst worden.

Oder kannst du mir ggf. Informationen dazu geben in welchen Wellen (wann) die Option ausgerollt wird?
Das weiß ich leider auch nicht aber es sieht so aus, als würde das Ganze jetzt losgehen 🚀.

MF.LDividenden

Kennt sich aus
Ich würde auch gern bestehende Lastschriftverfahren wie z.b. Telefon oder GEZ auf auf meine TradeRepulic IBAN ändern um den Saveback zu bekommen.
Moin, das wird leider zur Zeit nicht funktionieren. Saveback wird nur auf Kartenzahlungen von deiner VISA Traderepublickarte verrechnet und nicht vom Guthabenkonto, später dann dein Girokonto. Sorry. :(

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-11-15 um 15.00.13.png
    Bildschirmfoto 2024-11-15 um 15.00.13.png
    143,4 KB · Aufrufe: 12

xman2906

War schon mal da
@MF.LDividenden
Danke für die Ergänzung.
Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Da steht zwar nicht dass man keinen Saveback auf Lastschriften des Girokontos bekommt,
aber dafür, dass der Saveback nur auf Kartenzahlungen gutgeschrieben wird.

Wäre nur wegen Saveback Interessant gewesen.

Da ich bereits zwei Girokonten habe und dann auch eines der beiden vorhandenen gekündigt hätte.
Wenn der Saveback auch auf Lastschrifteinzüge vom Giro gelten würde, wäre es für mich logisch, aber so werde ich mir doch noch einmal überlegen ob ich künftig überhaupt die Giro-Funktion von TR* benötige.

Hoffentlich gibt es keine Einschränkungen wenn man der Girofunktion wiederspricht wie es bei der IBAN und den sonst wegfallenden Zinsen der fall war. Aber bisher habe ich dazu eh noch keine Abfrage erhalten.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben