• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Beobachtung des außerbörslichen Handels

stefan-nrw

War schon mal da
Hallo zusammen,

noch eine Anfängerfrage zum Thema außerbörslicher Handel: Immer wieder heißt es mal, dass dieser Handel manchmal guter Indikator sein kann wie die Börse oder ein gewisser Wert in den Tag startet.

Meine Frage: Wo kann man denn außerbörslichen Handel einigermaßen gut einsehen und sich über eben Trends für den Folgetag informieren?
Danke!

Hallo @stefan-nrw

Um den außerbörslichen Handel einzusehen musst du eigentlich nur die TR App öffnen. Du handelst hier nicht über die Börse, sondern über die Handelsplattform von Lang & Schwarz, dementsprechend werden dir auch die Kurse des außerbörslichen Handels angezeigt und zwar von 7:30 Uhr bis 23:00 Uhr, während der reguläre Börsenhandel in Frankfurt (XETRA) nur von 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr stattfindet bzw. der US-Handel in New York von 15:30 Uhr bis 22:00 Uhr unserer Zeit. Meines Wissens ist L&S auch die Handelsplattform mit den längsten Öffnungszeiten in Deutschland. Du siehst in der App also auch alle Kursbewegungen nach Börsenschluss bzw. vor Börsenöffnung, und damit auch die Kursreaktion von US-Werten nach Vorlage der Quartalszahlen, die in der Regel kurz nach Handelsschluss um 22 Uhr erfolgt.

Während die Börsen geöffnet sind gibt es keinen großen Unterschied bei den Kursen. Sobald aber die Heimatbörse eines Wertpapiers geschlossen ist, erhöhen sich die Spreads deutlich. Gerade bei Wertpapieren mit geringer Liquidität kann es hier zu sehr großen Spreads kommen. Da TR im Chart immer den Geldkurs anzeigt sieht es dann manchmal so aus, als würde der Aktienkurs um 22:00 Uhr massiv einbrechen um dann am nächsten Tag um 9:00 Uhr morgens wieder durch die Decke zu schießen.

@EpicShares Das ist nicht ganz korrekt. Denn Lang&Schwarz handelt auch am Sonntag (z.B. heute von 17 bis 19 Uhr)
In der App steht dagegen der Hinweis, dass die Börse geschlossen ist.

Ja, das stimmt natürlich. Wenn ich mich richtig erinnere, hat L&S auch samstags am Vormittag für ein paar Stunden geöffnet. Bei TR kann man da nicht handeln, aber bei comdirect bspw. kann man am Wochenende in diesen beiden kurzen Zeitfenstern tatsächlich über L&S handeln. Die Frage ist allerdings, wer tut das? Ich habe dort seit Jahren nicht mehr reingeschaut, aber in meiner Erinnerung waren die Spreads am Wochenende einfach nur absurd hoch. Da muss man wahrscheinlich schon Insiderinformationen haben, damit man bereit ist zu diesen Kursen zu handeln :)

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben