• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Ausflug zu finanzen.net zero

Münzenzähler

Kennt sich aus
Durch das zufällige Aufeinandertreffen einer krankheitsbedingten Langeweile mit einem Aktionscode habe ich in dieser Woche mal ein Depot bei finanzen.net zero* eröffnet. Dahinter steckt letztendlich die Baader Bank. Der Aktionscode soll 25 Euro Bonus nach der ersten Transaktion bringen, und als Neukundenbonus gibt es derzeit noch eine Gratisaktie, wobei man da natürlich am ehesten eine TUI mit dem Gegenwert von 1,5 Eisbällchen erwarten kann (auf 1.000 Kunden kommen 5x Biontech, 10x Apple, 35x Commerzbank und 950x TUI, aber offenbar keine Bruchstücke wie bei TR*).

Zur Eröffnung: Alles vom Sofa aus am Smartphone kurz vor Mittag geregelt, mit Postident bewiesen das ich ich bin. Keine 24h später stand das Depot zur Verfügung. Einzahlung von einem kleinen Betrag wurde auch in ein paar Stunden gutgeschrieben. Von Depoteröffnung bis zum ersten Kauf keine 48h ist schonmal kein schlechter Wert.

Die App dazu finde ich allerdings etwas unübersichtlich, und zur Bestätigung von Transaktionen gibt es noch eine zweite SecureTan App, da finde ich TR komfortabler.
Da das ganze nicht auf Dauer angelegt ist, sondern eben nur zum Test und um 25 Euro und ein bisschen Nix abzugreifen, habe ich mir einen Depotübertrag schonmal angesehen. Ein Formular für den Übertrag an andere Banken bietet Finanzen.net zero anscheinend gar nicht an, das muss also von der anderen Bank aus erfolgen. Da bin ich mal gespannt, kenne bisher nur die Kombi ING* und TR, und da ist es (dank der ING) alles online und einfach abzuwickeln. Das scheint bei diesem Versuch hier etwas papierlastiger zu werden.
 

Waldsterben

Dauergast
Hallo @Münzenzähler ich freu mich auf deinen Depotübertrag. Meiner läuft bei SC* seit 13.01. Es hackt an petro bras. Baader Bank hat da scheinbar massiv Probleme.
 

Münzenzähler

Kennt sich aus

Mal zwischendurch berichten: Heute früh liefen zwei Terminüberweisungen von ING* an TR* und finanzen.net zero*, und gegen halb 9 habe ich nochmal an beide einen Betrag überwiesen. Bei TR sind beide vor 14:00 Uhr angekommen, finanzen.net zero hat einen gegen 17:00 Uhr gemeldet (angekommen waren dann aber beide). Der Punkt geht heute also an TR, wohlwissend, dass das nicht repräsentativ ist.
Bei finanzen.net zero lasse ich, solange das Depot läuft, mal einen kleinen Sparplan mitlaufen. Die Ausführungszeitpunkte sind augenscheinlich deutlich weniger flexibel als bei der TR, es gibt nur Monatsrhytmus, und dann Ausführung jeweils am 7., zwischen 15:45 und 17:15 Uhr.
Nettes Gimmick bei Langeweile in der finanzen.net zero App: Ein "Trade Ticker", wo man mitverfolgen kann, welche Trades aktuell abgewickelt wurden. Braucht wahrscheinlich kein Mensch, aber ist doch mal beruhigend zu sehen, dass auch andere Kleckerbeträge in Firmen stecken, die keiner kennt ;) Und was die App noch bietet, was ich von TR so bisher nicht kenne:
1. Man kann zu seinen Depotpositionen Notizen hinterlegen.
2. Man wird auf der Startseite auf neue Nachrichten hingewiesen, auch wenn da keine mehr sind, weil man alles schon gelesen hat.

Übrigens:
...als Neukundenbonus gibt es derzeit noch eine Gratisaktie, wobei man da natürlich am ehesten eine TUI mit dem Gegenwert von 1,5 Eisbällchen erwarten kann (auf 1.000 Kunden kommen 5x Biontech, 10x Apple, 35x Commerzbank und 950x TUI, aber offenbar keine Bruchstücke wie bei TR).

Das wird auf der Homepage von finanzen.net zero immer noch so beworben, auch wenn durch den "Reverse Split" eine TUI inzwischen mehr wert ist wie eine Commerzbank. :unsure:
 

Münzenzähler

Kennt sich aus
Heute wurde mir als Neukundenbonus eine Commerzbank-Aktie (ca. 11,88 Euro) eingebucht. Ich hatte im Hinterkopf, dass die Gratis-Aktie nach ca. 6 Wochen angekündigt war, und habe daher nochmal nachgesehen: finanzen.net zero* hat die Neukunden-Aktion insgesamt etwas geändert, aktuell gilt:
  • Mache innerhalb von 45 Tagen mindestens 3 Trades
  • Nach 6 Wochen erhältst Du Deine Aktie. Die Aktien werden zufällig den berechtigten Kunden eingebucht, dabei entfallen auf 1.000 Kunden 5 Biontech Aktien, 10 Apple Aktien, 985 Commerzbank Aktien.
 

Münzenzähler

Kennt sich aus
In den vergangenen Tagen waren in der Finanzen.net Zero App mehrfach Hinweise, dass irgendwelche Datenverbindungen nicht funktionierten, daher keine Kursaktualisierungen in bestimmten Bereichen. Aktuell heißt es z.B. "Kursversorgung Indexindikationen fehlerhaft". Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das bei TR* so auch der Fall ist, zumindest wird es hier nicht so stark beworben.

Am vergangenen Donnerstag habe ich ein Depotübertragsformular per Mail an den Kundenservice der Baader Bank gesendet, am Montag bekam ich von dort den Hinweis, man habe das "an den zuständigen Fachbereich zur Bearbeitung weitergegeben". Mal schauen, wie lange es jetzt dauert.
 

Münzenzähler

Kennt sich aus
Am vergangenen Donnerstag habe ich ein Depotübertragsformular per Mail an den Kundenservice der Baader Bank gesendet, am Montag bekam ich von dort den Hinweis, man habe das "an den zuständigen Fachbereich zur Bearbeitung weitergegeben". Mal schauen, wie lange es jetzt dauert
Kurzer Zwischenstand: Es dauert... Gestern habe ich versucht, aus dem zu übertragenden Depot noch etwas zu verkaufen, die Order wurde aber "zurückgewiesen". Ein Grund dafür ist zwar nirgendwo zu finden, aber ich mutmaße mal, das könnte daran liegen, dass gerade irgendwer zuständiges tatsächlich mit dem Übertrag betraut ist. Irgendeinen Hinweis dazu, egal ob App oder Browserzugang, sucht man allerdings vergeblich.
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Hi Münzenzähler,
eigentlich richtig, dass deine Positionen mit Beginn der Bearbeitung geblockt werden!
Ich hatte die Problematik noch nicht,
aber bei TR wird das so beschrieben(ich zitiere aus einer Mail zu einem Depotübertrag, allerdings TR abgehend zu Consors)

vielen Dank für die Zusendung Deiner Unterlagen für den Depotübertrag zur Consorsbank.

Ich habe Deinen Depotübertrag bearbeitet und an unseren Abwicklungspartner weitergeleitet.

Wichtig ist jetzt, dass Du die zu übertragenden Wertpapiere nicht verkaufst, bevor der Wertpapierübertrag endgültig abgeschlossen ist, sonst riskierst Du es eine Short-Position einzugehen, welche sofort ausgeglichen werden muss, indem Du die Wertpapiere zurückkaufst. In diesem Fall entsteht ein Kursrisiko. Aus diesem Grund bitte ich Dich, in Deinem Depot bestehende Sell Orders der Positionen, welche sich mit den Stückzahlen der zu übertragenden Position überschneiden, zu löschen.

Bitte beachte, dass nur Wertpapiere übertragen werden können, die sich zum Zeitpunkt der Bearbeitung noch in Deinem Depot befinden.
 

Münzenzähler

Kennt sich aus
Der Übertrag ist, naja, sagen wir mal abgeschlossen. Am 09.03. wurde das TR-Formular von mir an die Baader Bank gemailt (allgemeine Serviceadresse), am 13.03. bekam ich eine Zwischennachricht dass es an den zuständigen Fachbereich gegeben wurde. Gestern abend wurde dann ein Teil der Positionen bei TR eingebucht, und heute sind die restlichen eingetroffen (vermute den Unterschied mal wg. Lagerort USA gestern, UK heute).
"Naja", weil: In der Finanzen.zero App wird mir mein Depot heute weiter mit allen Positionen angezeigt, mit allen Buttons, ohne Hinweis dass da gerade was bearbeitet wird. Nichts bei den Orders, nichts im Posteingang. Ich habe gerade nicht im Kopf wie das bei TR oder ING* ist, aber erwartet hätte ich da schon was, gerade auch weil ansonsten recht viele Benachrichtigungen in der App aufploppen.

Ich werde das Depot erstmal noch ne Weile weiterführen, und mal schauen wo da ein paar Cent Dividenden landen, die über die Aktion angefallen sein müssten. Ich kann jetzt nicht sagen, Finanzen.zero wäre schlecht, für mich persönlich aber ist zumindest nix dabei, was mich gegenüber TR jetzt mehr überzeugt hätte. Wobei die Funktion, sich Notizen zu einzelnen Positionen eintragen zu können, schon ein Pluspunkt ist. Das Arbeiten per Browser ist bei Finanzen.zero für mich tatsächlich angenehmer als bei TR, da nervt es dann auch nicht das man für die Freigaben eine extra App braucht. Die App an sich hat mich aber weniger überzeugt, da ist TR schlanker, aufgeräumter.
 

Waldsterben

Dauergast
Hallo @Münzenzähler,

die BB ist nicht gerade für Geschwindigkeit bekannt.

War bei mir genauso als ich von SC* (auch BB) nach TR geliefert wurde, die Bestände bei der BB wurden erst unsichtbar, nach dem die Einstandskurse bei TR gepasst haben, hat teilweise mehrere Wochen gedauert.
 

Al-Bert

Dauergast
moin, ich hole das mal aus dem Keller, denn ich habe da auch ein Konto bzw. ein Depot bei der Baader / finanzen.net.
Da ging aber sowohl Ein- als auch Auszahlung sehr problemlos und innerhalb 2 Tagen nach Verkauf.

ich hatte da mal kleine Summen im Herbst angelegt, bin dann aber wieder weg. Nun überlege ich, da mal wieder hin zu gehen. Leider kann man dort nur monatliche Sparpläne anlegen, was dann gut überlegt werden muss.

was mich umtreibt, sind die massiven Probleme, die anscheinend viele Leute bei TR haben zum Thema Auszahlungen und "Support" (das Wort darf man da eigentlich gar nicht anwenden). Ich habe bei TR eine fünfstellige Summe Cash liegen und diverse Fondanteile. Es wäre ja mehr als ärgerlich, wenn ich an den Cash nicht herankommen könnte, wenn ich ihn benötigen würde.

Daher wäre ich mal an euren Ansichten interessiert, wie ihr das mittelfristig betrachtet und wie ihr euch verhaltet.
Danke im Voraus :)
Al
 

t.klebi

Stammuser

Ich habe ebenfalls fünfstellige Beträge bei TR, aber eigentlich noch niemals Probleme verspürt.
Einzahlungen sind wenige Stunden nach der Überweisung auf dem Verrechnungskonto von TR.

Auszahlungen habe ich nur wenige, aber auch da lief alles vollkommen problemlos.
Am 14. Dezember habe ich 5 TEUR vom Verrechnungskonto ausgezahlt. Am 15. Dezember war der Betrag meinem Girokonto gutgeschrieben.
 

Al-Bert

Dauergast
Naja, die Aussagen widersprechen dir ja schon irgendwie
 

t.klebi

Stammuser
Das ist alles nicht wirklich so einfach.

1. Es schreiben natürlich viel eher enttäuschte Kunden negative Rezensionen, als das zufriedene Kunden guten Bewertungen abgeben. Dies liegt in der Natur des Menschen.
2. TR scheint die Nutzergruppe von besonders unerfahrenen Anwender geradezu magisch anzuziehen. Gleichzeitig hat TR aber aus Kostengründen einen besonders schlanken Support. Viele negative Erfahrungen könnten auch schlicht auf Bedienungsfehler zurückzuführen sein. Man denke nur an so manche Frage hier im Forum.
3. Die App-Umstellung hat definitiv zu einigen Problemen und natürlich auch zu schlichtem Missfallen geführt.
 

Al-Bert

Dauergast
erstaunlicherweise ragt da aber TR heraus, denn auch finanzen.net Zero ist ja auch ein Neobroker. Dort ist aber die Bedienung einfacher, weil übersichtlicher, zumindest nach meiner Erfahrung.
 

t.klebi

Stammuser
Aber allein die Anzahl der Bewertung von Zero vs. Trade Republik zeigt, dass man da Äpfel mit Birnen vergleicht.
Bei Finanztipp 1.244 Bewertungen für TR vs. 233 Bewertungen für Zero.
 

Maxx0815

War schon mal da
Ich bin mit beiden Plattformen zufrieden. finanzen.net Zero nutze ich etwas intensiver, da die Plattform für mich übersichtlicher ist (zudem entfällt der obligatorische Euro Gebühr ab 500-Euro-Transaktionsvolumen).
TR schätze ich vor allem wegen der breiten Sparplanmöglichkeiten und größeren Zahl handelbarer Wertpapiere (im Vergleich zu FNZ).
Habe bezüglich Aus- und Einzahlungen bei beiden Brokern bislang keine Probleme oder Verzögerungen bemerkt (TR bucht Einzahlungen gleichtägig und somit etwas schneller als FNZ). Auszahlungen waren bisher auch problemlos möglich.
Dividenden werden bei TR auch schneller gebucht als bei FNZ (dort werden Dividenden stets mindestens einen Tag später eingebucht).
TR hat das top verzinste Verrechnungskonto - bei FNZ parke ich Liquidität hingegen in Geldmarkt-ETFs...
Ein echtes Support-Problem hatte ich bei beiden nicht, aber beim Kontakt mit FNZ-Support bekam ich vorgestanzte Antworten, dass man sich kümmern werde usw. - war aber okay.
 

Al-Bert

Dauergast
@t.klebi naja, es gibt ja noch mehr Seiten zu dem Thema, ich hatte nur 2 exemplarisch genannt. Bei den anderen ist der Tenor aber sehr ähnlich.

@Maxx0815 beim Kontakt mit dem TR-Support bekommen wohl viele auch nur solche Antworten, so liest man überall....oder sie bekommen gar keine.
ist also bei beiden noch ganz viel Luft nach oben.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert