• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Ausflug zu finanzen.net zero

moin, ich hole das mal hoch, denn ich habe da auch mal einen Ausflug gemacht im letzten Jahr zu Baader finanzen.net zero*.

Die Baader-Bank ist ja dafür bekannt, das sie nicht die schnellste ist, was ich bestätigen kann. Bis das Geld nach einem Verkauf dann mal freigegeben wurde und auf meinem Girokonto gelandet ist, vergingen mal eben locker 2-3 Tage. Finde ich nicht akzeptabel.
Ich hatte mich dann entschieden, nur zweispurig weiter zu fahren, und das Depot* geklärt. Nun existiert es noch, kostet ja nix, aber eigentlich macht es keinen Sinn mehr.

was tun, sprach Zeus...Depot auflösen oder einfach halten? was würdet ihr tun?

Hallo @Al-Bert,

meine Einstellung dazu alles was nicht mehr gebraucht wird, kann weg,

wie heißt das Sprichwort dazu gleich noch mal, Wer sich von Dingen die er nicht braucht nicht trennen kann, muss sich bald von Dingen trennen die er braucht. :cool:

Ich behalte finanzen.net zero*, da ich auch diesen Neobroker weiterhin aktiv nutzen möchte. Ich finde die Plattform nach wie vor in punkto Funktionalität (Statistik usw.) und Erreichbarkeit gut und die Benutzeroberfläche übersichtlicher als TR*, wobei mich allerdings auch die Verzögerungen bei Buchungen irritieren, denn insbesondere Dividenden kommen immer ein paar Tage später an (jedoch mit korrekter rückwirkender Wertstellung) als bei Trade Republic*, die in der Hinsicht vorbildlich sind. Momentan fehlen mir auch noch hmm zwei Dividendengutschriften vom Monatsanfang, wenn ich das richtig sehe .... Jahressteuerbescheinigung hab ich auch letzte Woche bekommen, während TR noch auf sich warten lässt.

was tun, sprach Zeus...Depot* auflösen oder einfach halten? was würdet ihr tun?
Wenn ich es definitiv nicht mehr nutzen würde, dann würde ich es kündigen.

Last edited:
Ich überlege aktuell ebenfalls mir ein Dritt-Depot* bei Finanzen.net zero* zu erstellen und meinen Freistellungsauftrag nebst Dividendentiteln von TR* dorthin zu übertragen. Hat jemand von euch das bereits ähnlich durchgeführt oder anderweitig Erfahrungen damit gemacht?

Last edited by a moderator:
At Depotübertrag*:
es ist egal von welcher Bank du ein Formular (a od. b) nimmst. Wesentlich ist, das in den Feldern der jeweilige Emfpänger (neues Depot) und Sender (Bestandsdepot) richtig eingetragen sein muß. Du mußt das Formular an den Betreiber des Bestandsdepots (a) schicken und diesen beauftragen die gewählten Aktien etc zum angeführten Depot NEU (b) zu übertragen. (ich habs erst mal falsch rum gemacht und mich gewundert...:)Man sollte prüfen, ob die Anlage beim Neuen Anbieter verfügbar ist. Falls nicht, glaube ich wird der Titel einfach nicht übertragen, da die ISIN Nummer nicht aufgerufen werden kann, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Auf eBay kaufen

ich habe mich entschlossen, mein Zweit Depot nicht mehr bei Trade Republic*, sondern bei zero* zu führen. Übersichtliche Website, am Desktop übersichtliche Konto - und Depotübersicht. Die App ist auch durchaus brauchbar. Ein Support ist immerhin vorhanden, wenn auch langsam und auf Ticket Basis. Lombardkredit unbürokratisch eingerichtet, so dass die etwas langsamen Überweisungsgutschriften nicht tragisch sind, wenn ich denn mal meine schnell agieren zu müssen, was eher selten der Fall ist. Die Spreads sind nicht kundenfreundlicher als bei Trade Republic. Die Anzahl der handelbaren Aktien und ETF ist geringer als bei Trade Republic. Den Stress mit einem Depotübertrag* habe ich mir gespart, da ich noch nicht lange bei Trade Republic war, habe ich die Gebühren in Kauf genommen, alles verkauft und größtenteils bei Zero wieder erworben. Um einen Verlustvortrag nicht zu verlieren, werde ich eine Berkshire Aktie bei Trade Republic kaufen und dann einen Depotübertrag nach comdirect* tätigen, weil jedenfalls bei der Empfänger Bank dann notfalls sogar jemand telefonisch zu sprechen sein wird. Da wird die Aktie dann zusammen mit Ihresgleichen ein Dauerwohnrecht haben. Was es bei Zero auch nicht gibt: Dass Geldbeträge von 14 bis 18:00 Uhr verfügbar sind, dann auf einmal zwischen 18:00 Uhr und 23:00 Uhr nicht, um dann ab 23:01 Uhr doch wieder verfügbar zu sein, was ich bei Trade Republic als höchst seltsames Geschäftsgebaren empfunden habe.

Ich bin auch zufrieden mit finanzen.net zero*. Bin auch bei TR, zeitweise dazu noch bei Traders Place*.
Finanzen.net zero hat sich nach meiner Erfahrung von den genannten als der bessere Neobroker herauskristallisiert, so dass ich dort auch weiterhin mein Hauptdepot unterhalten werde.

? was verstehst du da nicht? Es gibt eben nur monatliche Sparpläne. Und da wir hier im inoffiziellen TR-Forum sind, weißt du doch, was bei TR möglich ist ;)
Das ist falsch. Man kann die Sparpläne auch wöchentlich ausführen lassen.

was tun, sprach Zeus...Depot auflösen oder einfach halten? was würdet ihr tun?
Auf gar keinen Fall das Depot auflösen.
Wenn man einmal das Depot aufgelöst hat, dann bekommt man keine zweite Chance.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back