• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Allgemeine Frage zu Sparpläne

Manba

Dauergast
Hallo Leute!
Ich möchte mich an meinen 1. Sparplan wagen (habe mir die Amazon Aktie dafür ausgesucht).
Ich möchte jeden Monat 1x 50,00€ ansparen.
TR* kauft für mich dann einen Anteil der Aktie für den Betrag und ich bekomme dann den Bruchteil in meiner Depotliste angezeigt?!
Also steht dann da z.B. 0,001 x Amazon?
Wenn die Aktie dann bis zum nächsten Monat steigt, steigt dann auch schon mein Bruchteil mit? Also zu Beginn wären dann meine 0,001 Teile der Aktie ja 50€ wert. Wenn die Aktie dann steigt wäre der Bruchteil von 0,001 dann auch z.B. 55€ wert?!
Hoffe ihr versteht was ich meine 🙈 😜.
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Genau richtig erklärt (y) und funktioniert so auch bei einer eventuellen Dividendenzahlung.
Es war nie einfacher mit Bruchstücken zu handeln und solange du keine ganze Aktie hast, kannst du deine Anteile sogar ohne Fremdkosten verkaufen ;).
 

Roliboli

Forenmaskottchen

@Manba was ich noch fragen wollte, wenn das dein erster Sparplan ist warum dann kein ETF, oder stehst du generell/eher auf Einzelaktien und hast mit deinen 30 Positionen genug diversifiziert?
 

Manba

Dauergast
ETF's sind irgendwie nicht meins. Habe ich mich auch mal mit auseinander gesetzt, bin aber eher der Fan von Aktien.
Naja, mein Depot ist schon ziemlich diversifiziert. Aber besser geht es immer ;).
 

Roliboli

Forenmaskottchen
verstehe ich auch gut, Sparpläne auf Aktien gibst ja bei TR* noch nicht sooo lange.
Im letzten Jahr war der Fokus eher auf ETFs und ich bin dann dadurch erst später zu Einzelaktiensparplänen gekommen.
Aber unabhängig davon sind Sparpläne immer eine gute Idee, da automatisch und regelmäßig investiert wird (y).
 

Manba

Dauergast
Es geht aber wirklich nur Anfang des Monats oder Mitte des Monats?! Oder ist es irgendwie möglich auch zwischendurch eine Summe einzusetzen?
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Ich kann dir nur mal ans Herz legen einen Sparplan zu erstellen (weißt ja, kost ja nix), dann kannst du alle Möglichkeiten durchspielen.
TR* hat schon eine gute Intervallauswahlmöglichkeit mit seinen 2 Terminen im Monat find ich.
Da heute am 3.5.21 "Sparplanausführungstag" ist, kannst du für die heutige Ausführung leider :cry: keinen mehr erstellen.
Den genauen zeitlichen Vorlauf bei TR kenne ich jetzt auch nicht ganz genau, bei anderen Banken aber teilweise mehrere Tage.
Und ändern kannst du den ja auch jederzeit kostenfrei.
Vielleicht noch eine Anmerkung: eine Sparplan-"änderung" bedeutet in bei TR immer den jeweiligen Sparplan löschen und dann neu anlegen.
Aber durch die einfache Durchleitung der einzelnen Schritte ist das ja kein großes Ding.
Hier sollte man dann bloß aufpassen,
dass man die gewünschte Änderung wie gesagt nicht zu knapp vor der gewünschten Ausführung macht, damit diese dann auch noch berücksichtigt wird(das "erste" Ausführungsdatum wird auf dem letzten Screen angezeigt bevor man bestätigt)Hintergrund: Wenn man sich kurz vor Ausführung überlegt mal die nächste Sparplanrate einmalig zu erhöhen/vermindern sollte man unbedingt dieses Datum im Blick haben sonst ändert man den Sparplan und die aktuelle Ausführung wird dann nicht ausgeführt da gelöscht und der "Neue" gilt dann erst ab
dem nächsten Zyklus...

P.S. falls jemand den zeitlichen Vorlauf vor einer Ausführung kennt, bitte gern hier posten. Danke
 

Roliboli

Forenmaskottchen
hier noch die Info aus:
KUNDENVEREINBARUNG
Anlage 2.4 Sonderbedingungen Wertpapier-Sparplan

5.2 Der Kunde kann den Wertpapier-Sparplan jederzeit – für die nächste anstehende Sparrate bis zum Tag vor der Ausführung - über
die Applikation ändern oder beenden.
 

Manba

Dauergast
Mit dem Sparplan hat es übrigens super geklappt (y)!
Wenn man sich eine Aktie nicht direkt als ganzes leisten will oder kann, ist das eine super Alternative!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert