• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Allgemeine Frage zum Thema ETF-Verkauf und Verlusttopf

MarcelDi98

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich bin noch nich all zu lange beim investieren dabei und habe am Anfang den Fehler gemacht, zu viele ETFs zu haben. Daher habe ich 3 davon komplett verkauft, für ca. 40€ Rendite am Ende. Nun hab ich aber im Verlusttoppf Sonstiges aufeinmal 12,30€ Minus. Wie kann das sein? Gibt es da etwas, was ich nicht weiß oder is das vielleicht ein Fehler von TradeRepublic? Derivate habe ich bisher nichts mit zu tun gehabt, ist also nicht mit einzuberechnen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

EpicShares

Stammuser
Wo hast du denn die 40€ Rendite her? Wurde dir das in der App angezeigt, oder hast du das selbst berechnet? Auf die Anzeige in der App würde ich mich nicht verlassen. Deshalb besser nochmal selbst nachrechnen.

Wann hast du die ETFs denn gekauft? Wenn es nicht erst 2024 war, dann hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Vergangenheit bereits eine Vorabpauschale versteuert. Der für die Steuer relevante Gewinn wird beim Verkauf um die bereits versteuerte Vorabpauschale reduziert. So könnte rein theoretisch auch aus einem tatsächlichen Gewinn steuerrechtlich ein Verlust werden, der dann im Verlusttopf landet, weil es hier einen fiktiven Gewinn in der Vergangenheit gab, der bereits versteuert wurde.

Wie gesagt, falls du es noch nicht getan hast, dann würde ich als erstes mal nachrechnen, wie hoch der Gewinn tatsächlich war, und ob die 40€ stimmen.

MarcelDi98

War schon mal da
Die 40 Euro Gewinn sind tatsächlich nur vom angegebenen Wert in der App ausgerechnet.. 1x 44 Euro Gewinn, 1x ein par Cent Gewinn und 1x mit Minus 4 Euro verkauft. Die gesamten ETFs habe ich jetzt Anfang September erst gekauft. Deshalb, wie du sagst, habe ich auch noch keinerlei Vorabpauschale gezahlt. Ich kenne mich da mit diesem steuerlichen Kram nicht so aus, aber es ist eben auch aus den Abrechnungen nicht erkenntlich, wie ich bei einem angeblichen Gewinn, laut TR*, von ca. 40 Euro, auf einmal 12 Euro im Minus sein kann. Hatte erst eher an nen Fehler in der App o.ä. gedacht.

EpicShares

Stammuser

Dann such dir doch mal mal die offiziellen PDF-Abrechnungen vom Kauf und Verkauf raus und rechne das für jeden ETF nach. Dürfte ja relativ einfach sein, wenn du erst im September angefangen hast.

Verkaufspreis
- Kaufpreis
- Gebühren für Kauf und Verkauf
= Gewinn/Verlust

Bei Aktien-ETFs gibt es dann noch 30% Teilfreistellung, d.h. nur 70% des Gewinns müssen versteuert werden bzw. 70% des Verlustes werden mit Gewinnen verrechnet oder landen im Verlusttopf. Das gilt aber nicht für Geldmarkt-ETFs, Anleihen-ETFs, etc.

MarcelDi98

War schon mal da
Wenn ich jetzt nach deinem Schema gehe, komme ich am Ende hier aufn par Cent weniger Gewinn, da aufn par Cent weniger Verlust (je 1 Euro Ordergebühr, außer für Sparplan, die ja eh schon im Kaufpreis/Verkaufspreis Gesamt eingerechnet sind). Ist denn diese Rechnung wirklich nur stumpf: Verkaufspreis - Kaufpreis, egal ob ich zu einem späteren Zeitpunkt für höheren Kurs nachgekauft habe? Dort gehts also nur rein um das Geld, was ich eingezahlt habe? Oder weiß ich von irgendwelchen anderen Kosten nichts, die da noch dazu kommen?

Versteuert würde da ja, theoretisch, auch erstmal nichts, wenn mein Freistellungsauftrag das auffangen kann, oder nicht?

EpicShares

Stammuser
Ja, es geht rein darum was du beim Kauf bezahlt hast und was du beim Verkauf erhalten hast. Solange du den gesamten Bestand eines Wertpapiers verkaufst, ist das wirklich so einfach zu berechnen: Verkaufspreis - Kaufpreis (bzw. falls du mehrere Käufe getätigt hast dann die Summe der einzelnen Kaufpreise) abzgl. der Gebühren, die ja deinen Gewinn schmälern.

Komplizierter wird es dann, wenn du von einem Wertpapier nur einen Teil des Bestands verkaufst oder in der Vergangenheit bereits einen Teil verkauft hattest. Dann gilt (zumindest in Deutschland) das FIFO-Prinzip, d.h. die zuerst gekauften Anteile werden steuerrechtlich auch zuerst wieder verkauft. Du musst dann also die Reihenfolge der Käufe beachten und erstmal ermitteln, welche Anteile du jetzt eigentlich genau verkauft hast und was die für einen Kaufpreis hatten. Bei Sparplänen wo Bruchstücke gekauft werden, kann das dann noch etwas komplizierter werden. Nach einem solchen Teilverkauf stimmt dann in App in der Regel auch die Anzeige bzgl. Buy-In und Rendite nicht mehr und zeigt falsche Werte an, das Problem haben aber viele Broker*.

Wenn es um die Steuerermittlung geht, dann kommt bei Aktien-ETFs wie oben erwähnt noch die Teilfreistellung ins Spiel und es werden nochmal bis zu 30% vom Gewinn/Verlust abgezogen. Und dann wird ggf. noch eine bereits versteuerte Vorabpauschale abgezogen, weil die ja schon in der Vergangenheit versteuert (oder auf den FSA angerechnet) wurde und es sonst zu einer Doppelbesteuerung kommen würde. Der Betrag wird dann von deinem Freistellungsauftrag abgezogen. Solange dieser nicht aufgebraucht ist, musst du auch keine Steuern bezahlen.

Wenn deine Berechnung jetzt auch die ca. 40€ Gewinn ergibt und der Verlusttopf vorher leer war, dann stimmt auf jeden Fall etwas nicht.

MarcelDi98

War schon mal da
Ok, danke für die Erklärung :) vielleicht regelt sich das ja von allein, weils nur ein "Bug" o.ä. ist.. wenn nicht, muss ich da wohl mal beim Support vorstellig werden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben