• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Ich werde abwarten, was ihr noch zu berichten habt, was die BaFin meldet und sonst mich nächste Woche auch nochmal an diejenigen melden, da ich denke, dass technische Probleme bis dahin in gewisser Hinsicht von TR per Support beantwortet werden sollten oder das das Geld zurückkam.
Ansonsten hilft nur abwarten und aller spätestens mit einer Steuererklärung nächstes Jahr lassen sich Fehlzahlungen korrigieren ;(

ja, mag sein, dass das mit der Steuererklärung dann glatt gezogen werden kann. Allerdings ist das nur eine Notlösung, weil die Bank das absolut vergeigt hat.

So wie ich das verstehe wird daran gearbeitet. Das ist aber reine Interpretation und ein wenig Hoffnung von mir.
Mehr Infos habe ich von Seiten BaFin nicht bekommen und von TR ja schon mal gar nicht.

Ich warte jetzt noch diese Woche und wenn dann nichts passiert, dann beschwere ich mich auch bei der BaFin.

Hey Leute!

Ich bin relativ neu auf dem Aktien-Markt und habe etwas sehr komisches feststellen müssen (bei Trade Republic).

Ich habe damals für einen bestimmten Betrag Aktien von Nvidia gekauft. Sagen wir als Beispiel für 5000€.
Gestern habe ich Aktien verkauft (mit Gewinn) und habe zwei Abrechnungen erhalten. Rechnerisch musste ich jetzt auf meine 5000€ 25% Steuern zahlen und dann nochmal auf meinen Gewinn 25%. Dadurch bin ich jetzt komplett im Minus und der Gewinn ist futsch.

Das kann doch nicht richtig sein das auf meinem eigenen investierten Geld (ohne Gewinn) Steuern abgezogen werden, oder? Lebe ich komplett hinter dem Mond?

Vor ein paar Wochen habe ich Microsoft getradet, da war das auch nicht so. Ich habe bereits den Kundensupport kontaktiert, aber wollte hier nochmal nachfragen.

Vielleicht bin ich auch nur zu blöd für den Aktien-Markt..

Liebe Grüße,
Maro

Auf eBay kaufen

Antwort der BaFin kam innerhalb weniger Stunden:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie beanstanden darin das Geschäftsgebaren der
Trade Republic Bank GmbH ﴾TRB﴿, und bitten daher die BaFin um Unterstützung/
Hilfestellung, hier gegenüber der Bank tätig zu werden.
Die von Ihnen beanstandeten Vorgänge sind mir auch von Beschwerden anderer
Kundinnen und Kunden bekannt. Die BaFin nimmt diese Vorgänge sehr ernst und
geht diesen im Rahmen ihrer Aufsichtstätigkeit nach und ergreift im Falle von
Beanstandungen geeignete Maßnahmen.
Zahlreiche der Verzögerungen und ausstehenden Buchungen durch die Trade
Republic Bank GmbH gehen, wie diese bereits selbst informiert hat, auf eine
Systemumstellung zurück. TRB steht hierzu in engem Austausch mit der BaFin.
Daher bitte ich Sie noch um etwas Geduld.

Es ist halt einfach nur nervig. Weder für die Verlusttöpfe noch für den Freistellungsauftrag gibt es eine Historie oder einen Verlauf. Nachvollziehbarkeit der Buchungen praktisch unmöglich.

Moin an alle zusammen. Es scheint so, dass sie sich technisch erstmal mit dem Girokonto beschäftigt haben. Denn heute habe ich gesehen, dass meine Verkaufsorder von meinem NVIDIA neu berechnet wurde!

Ich habe zu viel bezahlte Steuern zurück!!

Anhänge

• Screenshot_2024-06-26-11-30-39-18_6da0347cad6a47b34371a983c9258338.jpg
    Screenshot_2024-06-26-11-30-39-18_6da0347cad6a47b34371a983c9258338.jpg
    166 KB · Aufrufe: 37

Das heißt, die damalige Abrechnung wurde einfach korrigiert oder hast du eine komplett neue bekommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf eBay kaufen

Hallo, bei mir hat sich auch etwas getan. Die zu viel gezahlten Steuern wurden erstattet. Genau genommen wurde das alte Transaktionsdokument gelöscht und ein neues erstellt mit dem Zusatz "neu" am Ende.
Eine Benachrichtigung gab es nicht. Habe ich nur zufällig entdeckt da sich mein Cash plötzlich erhöht hatte.

Live-Trading Show

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben