• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

    Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

    Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Zinsauszahlung fehlt plötzlich, trotz Aktivierung und Zinsen seit Januar

hulahop

War schon mal da
Hallo,

Seit der Aktivierung im Januar erhalte ich am 1. eines jeden Monats die 2 % Zinsen. Das hat bis Mai wunderbar funktioniert.

Im Juni ist aber noch keine Zinszahlung erfolgt.

Ich habe mich daraufhin an den TR*-Support gewandt und folgende Antwort erhalten:
"Ich habe dein Anliegen an meine zuständigen Kollegen weitergeleitet und bitte dich um etwas Geduld, wir melden uns so schnell wie möglich bei dir."
Das war seit über 2 Wochen. Auf erneute Anfragen in den letzten Tagen kam nur die automatische Antwort "Ihre Anfrage wurde aktualisiert".

Daher meine Fragen an Euch:

-hat jemand ähnliche Erfahrungen mit plötzlich ausbleibenden Zinszahlungen gemacht?
-Ist der TR-Support momentan immer sooooo langsam?

Ich war generell zufrieden mit TR, aber nach dieser Erfahrung ist die Enttäuschung groß.

VG!
 

Obsti81

War schon mal da
Hallo,

ist bei mir auch der Fall, habe heute einen Dritte E-Mail geschrieben und wieder eine Textbaustein Antwort bekommen, das man sich mit "hochdruck" dann kümmert.

Aber es ist schon zu lesen, dass ich nicht der einzige bin.

Ich überlege noch ggf. auch öffentlich an die social Media Kanäle zu wenden, vielleicht bringt das ja mehr "hochdruck" in die Angelegenheit.

Grüße
 

hulahop

War schon mal da
Gut zu wissen Obsti, Danke für Deine Antwort.
Auch ich habe vor ein paar Minuten eine E-mail bekommen:
Wir haben Dich definitiv nicht vergessen und arbeiten mit Hochdruck an einer zeitnahen Lösung. Die Klärung wird jedoch noch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Der "Hochdruck" ist auch der Grund, warum ich dies hier poste. Es ist sicher keine gute Werbung für TR*, dass sie erst die versprochenen Zinsen nicht zahlen und nach 3 Wochen (bis auf Textbausteine) immer noch nicht darauf reagieren.
Das ist für mich ein klares Zeichen, dass sich die Firma in keinem guten Zustand befindet.
 

kleinanleger

Dauergast

...seht ihr denn unter dem "Einstellungs Zahnrad" - den Punkt "Zinsen" (steht unter dem Verrechnungskonto) - dort sieht man dann wieviel Zinsen (in Euro) diesen Monat schon aufgelaufen sind - ausgezahlt wird ja dann wohl immer am ersten des Folgemonats...
Das könnte einem ja schon einmal ein besseres Gefühl geben...
 

hulahop

War schon mal da
Hallo kleinanleger,
der Betrag bei Zinsen oben rechts ist bei mir seit Mai unverändert. Der kleiner angezeigte, “minutengenauen” Betrag, da bin ich mir nicht sicher. Ich habe ihn jetzt innerhalb 10 Minuten zweimal geprüft und er hat sich nicht verändert (oder wird er nur 1xtäglich aktualisiert?).
VG
 

Obsti81

War schon mal da
Hallo kleinanleger,

leider nein der Betrag ist seit dem 01.05. unverändert. Vorher habe ich nicht geprüft ob sich der Betrag täglich ändert.

Vielen Dank.
 

kleinanleger

Dauergast
Das ist komisch (und erschreckend 😦) - wenn sich der Betrag ja täglich aktualisieren würde, würden ja die Zinsen zumindest berechnet werden und es hapert nur an der Auszahlung…Aber so…
Ich hoffe das euch der Support da schnell unterstützt (ich hatte da nie Problem, ging immer alles sehr flott) - wenn ich aber oben lese das ihr schon seit Wochen auf Antwort wartet…
Bin gespannt wie es da weitergeht…
 

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.
Der Betrag ändert sich nicht täglich, oder?
jedenfalls habe ich auch für den Mai die Zinsen bekommen am ersten Juni, also alles gut
 

Obsti81

War schon mal da
Also nach genauer Beobachtung habe ich jetzt doch festgestellt, dass sich der Betrag unter Punkt 2 täglich ändert (Du hast in diesem Monat bereits .... angespart), allerdings ist der Betrag oben rechts (verdiente Zinsen) seit dem 01.05. unverändert.
 

Obsti81

War schon mal da
Gute Nachrichten!

Ich habe soeben eine Push Up Nachricht für gut geschriebene Zinsen bekommen, der Gesamtbetrag unter Zinsen hat sich bereits erhöht.

In der Timeline ist es noch nicht zu sehen, aber das ist ja normal.

Jetzt bin ich gespannt ob sich der Support nochmal meldet.
 

hulahop

War schon mal da
Hallo Obsti,

ähnlich bei mir. Ich habe heute die Zinsen für Mai bekommen, diese sind in der Timeline sichtbar. Dazu eine E-mail, in der der Support-Mitarbeiter dies auch feststellt. Besser spät als nie!

Es sind auf jeden Fall gute Nachrichten. Bei mir bleibt trotzdem ein Beigeschmack für die Verspätung und die fehlende Erklärung, warum die vereinbarten Konditionen (Zahlung innerhalb der ersten drei Tagen des Folgemonats) nicht respektiert wurden.

VG!
 

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.

Bei mir kamen die Zinsen wie bisher pünktlich
 

hulahop

War schon mal da
Die Zinsen am 01.07 kamen diesmal pünktlich.
Gerade habe ich aber festgestellt, dass sowohl am 01.05 wie am 01.07 bei der Auszahlung keine Kapitalsteuer oder Soli abgezogen wurden, um andere Verluste bei Aktienverkäufen im Jahr 2023 auszugleichen.
Dagegen sind bei der "außergewöhnlichen" Zinsauszahlung am 29.06 Kapitalsteuer und Soli "normal" (also in meinem Fall falsch) abgezogen worden. Dies deutet darauf hin, dass diese Auszahlung irgendwie manuell durchgeführt wurde.
@Obsti81 - schau bei Dir, falls dies auch der Fall sein sollte! Ich habe erneut den Support dafür kontaktiert und hoffe, dass sie das diesmal schneller lösen! :rolleyes:
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Hallo hulahop,

also beim Verlusttopf Aktien werden nur Gewinne aus Aktienverkäufen gegengerechnet.
Wenn dein Topf Sonstige leer ist, ist ein Abzug bei Zinserträgen von Kapsteuer eigentlich korrekt.

Ich habe aber auch gerade einen ähnlichen Fall beim Support laufen, da ich auch Verluste im Topf Aktien habe
und ich diese mit dem Verkauf von Anteilen der Aktie Tanger Factory Outlet (WKN 886676 ISIN US8754651060) verringern wollte.
TFO ist zwar ein Reit, vielleicht liege ich hier deswegen falsch,
aber mir wurde auch Kapsteuer abgezogen statt Verluste reduziert......
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben