• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Wie kann man NV Bescheinigung einreichen

vspacehy

War schon mal da
Guten Tag, ich hatte letztes Jahr noch im September eine Nichtveranlagungsbescheinigung(NV-Bescheinigung) per E-Mail an Trade Republic geschickt und diese hatte Trade Republic auch für 2024 bearbeitet.

Für dieses Jahr möchte ich NV-Bescheinigung frühzeitig verwenden, um die Steuerkorrektur zu vermeiden. Gestern nachdem ich die E-Mail geschickt habe, bekomme ich nur Antwort, dass ich das Senden von Anfrage in der App tätigen soll.

„Bitte schicke uns deine Anfrage in der Trade Republic App. Das ermöglicht eine schnellere Antwort und erhöht die Sicherheit. In der App findest du auch viele Lösungen, mit denen du dir sofort selbst helfen kannst.“

Aber in der App finde ich nicht, wie ich eine Konversation starten kann. Hat jemand mehr Erfahrung mit der App? Danke

Du weist schon, dass die NV für drei Jahre gilt, falls sie also letztes Jahr startete ist sie auch noch heuer gültig! Meinst du möglicherweise die FSA? Die kann man jährlich einrichten.

Habe genau das gleiche Problem, NV-Bescheinigung als PDF-Anhang an service@traderepublic.com geschickt, dann kam Antwort:

Danke für deine Nachricht​

Bitte schicke uns deine Anfrage in der Trade Republic App. Das ermöglicht eine schnellere Antwort und erhöht die Sicherheit. In der App findest du auch viele Lösungen, mit denen du dir sofort selbst helfen kannst.

Hilfe

In der APP aber nirgends gefunden, wo man da eine Anfrage mit einem Anhang schicken kann.

Gibts da überhaupt einen Support außer an service@traderepublic.com?

Am 8. Januar bekam ich dann eine Antwort von service-de@traderepublic.com

"Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ich habe deine NV-Bescheinigung erfolgreich in unserem System hinterlegt.

Im Anschluss werden deine in diesem Jahr bereits gezahlten Steuern erstattet, und auf deine folgenden Transaktionen werden keine weiteren Kapitalertragsteuern erhoben.

Bitte beachte, dass du deine Steuer-ID in der App hinterlegen musst, damit deine NV-Bescheinigung vom System erfolgreich berücksichtigt wird."

Steuer-ID ist schon immer hinterlegt.

Aber bei der Zinsszahlung jetzt am 1. Febrar wurden trotzdem Steuern auf die Zinsen abgezogen.

Habe jetzt eine Reklamation an beschwerde@traderepublic.com geschrieben.

Hi, wie hast du eine Antwort über die email Adresse bekommen? Ich bekomme immer die selbe vorgefertigte email.

Danke für deine Nachricht​

Bitte schicke uns deine Anfrage in der Trade Republic App. Das ermöglicht eine schnellere Antwort und erhöht die Sicherheit. In der App findest du auch viele Lösungen, mit denen du dir sofort selbst helfen kannst.

Nur kann ich leider auch keinen neuen Chat mit dem Chatbot starten.

Auf eBay kaufen

Das mit dem Chat sollte denen von TR klar sein das man sich dann als Kunde verarscht vorkommt. ich habe bei meinen Problem mit dem freistellungsauftrag auch eine Mail bekommen das ich den Chat über die Hilfe Seite starten soll. Nur findet man keinen Chat.

Am 8. Januar bekam ich dann eine Antwort von service-de@traderepublic.com

"Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ich habe deine NV-Bescheinigung erfolgreich in unserem System hinterlegt.

Im Anschluss werden deine in diesem Jahr bereits gezahlten Steuern erstattet, und auf deine folgenden Transaktionen werden keine weiteren Kapitalertragsteuern erhoben.

Bitte beachte, dass du deine Steuer-ID in der App hinterlegen musst, damit deine NV-Bescheinigung vom System erfolgreich berücksichtigt wird."

Steuer-ID ist schon immer hinterlegt.

Aber bei der Zinsszahlung jetzt am 1. Febrar wurden trotzdem Steuern auf die Zinsen abgezogen.

Habe jetzt eine Reklamation an beschwerde@traderepublic.com geschrieben.
Hi, wie hast du eine normale Antwort auf deine E-Mail bekommen? Ich bekomme immer nur die selbe automatische E-Mail… obwohl ich auch schon ca. 10 mal an service-de@traderepublic.com geschrieben habe. Ich weiß echt nicht wie ich bei denen meine NV-Bescheinigung jetzt einreichen soll😬

Hi, weiß hier jemand, wie man eine NV-Bescheinigung in der App hochladen kann? Ich habe bereits versucht, an sämtliche E-Mail Adressen zu schreiben, erhalte darüber aber keine Antwort.

Hi, das geht in der App unter Hilfe -->Profil --> Steuerfreistellung --> Nichtveranlagungsbescheinigung --> Chat --> Nichtberanlagungsbescheinigung hochladen --> (dann auswählen: Aus Dokument, Aus der Galerie oder Mit Kamera aufnehmen). Dann sollte es gehen.

Hi, das geht in der App unter Hilfe -->Profil --> Steuerfreistellung --> Nichtveranlagungsbescheinigung --> Chat --> Nichtberanlagungsbescheinigung hochladen --> (dann auswählen: Aus Dokument, Aus der Galerie oder Mit Kamera aufnehmen). Dann sollte es gehen.
Das scheint nicht mehr zu funktionieren, bzw. ich kann diesen Weg nicht gehen, ich habe es gerade mehrfach am Handy in der App versucht, vergeblich. Letztes Jahr hatte ich auch noch Email-Kontakt, da wurde es von einer Mitarbeiterin hinterlegt. Einblick darauf habe ich in meiner App allerdings nicht. Da meine aktuelle NV-Bescheinigung vom 1.1.25-31.12.27 Gültigkeit hat, wähnte ich mich in Sicherheit. Leider hat irgend jemand bei TR keinen Plan was er tut und mir wurde im Jahr 2025 trotzdem Kapitalertragssteuer von TR ans Finanzamt von meinem Kontobestand abgeführt. Es ist keine große Summe, trotzdem habe ich mich zwecks Klärung an den Support gewandt. Man verspricht mir, die Zinsen gutzuschreiben, allerdings ist in der Antwort von Trade Republic an fünf Stellen von "Freistellungsauftrag" die Rede an Stelle von "Nichtveranlagungsbescheinigung", was eben nicht das Gleiche ist. Kann es sein, dass da noch die ein oder andere Schulung fehlt? Ich meine, wir reden hier immerhin vom deutschen Finanzamt. Ich möchte schon, dass, wenn ich mir die Arbeit mache, eine NV-Bescheinigung beim FA zu erwirken und ich eine Summe im kleinen fünfstelligen Bereich bei TR angelegt habe, alles korrekt abläuft.

Das scheint nicht mehr zu funktionieren, bzw. ich kann diesen Weg nicht gehen, ich habe es gerade mehrfach am Handy in der App versucht, vergeblich. Letztes Jahr hatte ich auch noch Email-Kontakt, da wurde es von einer Mitarbeiterin hinterlegt. Einblick darauf habe ich in meiner App allerdings nicht. Da meine aktuelle NV-Bescheinigung vom 1.1.25-31.12.27 Gültigkeit hat, wähnte ich mich in Sicherheit. Leider hat irgend jemand bei TR keinen Plan was er tut und mir wurde im Jahr 2025 trotzdem Kapitalertragssteuer von TR ans Finanzamt von meinem Kontobestand abgeführt. Es ist keine große Summe, trotzdem habe ich mich zwecks Klärung an den Support gewandt. Man verspricht mir, den ans FA abgeführten Betrag gutzuschreiben, allerdings ist in der Antwort von Trade Republic an fünf Stellen von "Freistellungsauftrag" die Rede an Stelle von "Nichtveranlagungsbescheinigung", was eben nicht das Gleiche ist. Kann es sein, dass da noch die ein oder andere Schulung fehlt? Ich meine, wir reden hier immerhin vom deutschen Finanzamt. Ich möchte schon, dass, wenn ich mir die Arbeit mache, eine NV-Bescheinigung beim FA zu erwirken und ich eine Summe im kleinen fünfstelligen Bereich bei TR angelegt habe, alles korrekt abläuft.

Davon kann ich auch nen Lied singen. Da meine NV-Bescheinigung Ende 2025 ausgelaufen ist, habe ich Ende 2025 die neue für 2026-2028 eingereicht. Bekam dann die Info, dass diese noch nicht gültig ist und ich möge sie 2026 erneut einreichen. Gesagt - getan. Trotzdem wurden mir für Dezember '25 Steuern abgezogen. Offenbar hat das System nicht verstanden, dass die Zahlung sich auf '25 bezieht. Die Erstattung ist mangels des *ironiemoduson* hervorragenden *ironiemodusoff* noch nicht erfolgt. Naja, Steuern warn nur minimal, aber es geht ums Prinzip.

Danke @DaSu81 für deinen Beitrag :) Meine ursprüngliche Anfrage an den TR support dazu datiert übrigens vom 28.4.26. Ich muss sagen, es wird sich schon gekümmert, wenn auch 'nur' innerhalb der mittlerweile üblichen 48 Stunden. Allerdings hat es bisher nur dazu geführt, dass das 1. Ticket vom 28.4. am 5.5.26 geschlossen wurde (ich vermute, dass es nach 7 Tagen geschlossen sein muss, da von der Geschäftsleitung aus darauf geachtet wird, dass die Bearbeitungszeiten nicht zu lang sein dürfen?) und eine neue Anfrage eröffnet wurde. Dort steht, ich brauche mich im Moment um nichts zu kümmern, TR kommt wieder auf mich zu. Man schreibt mir, auf Grund einer technischen Panne gab es den 'alten' (falschen) Steuerbericht; ein korrigierter sei in Arbeit. Zufällig finde ich am 7.5.26 den versprochenen 'korrigierten' Steuerbericht 2025 für mein Konto zum Download für mich vor, erstellt am 6.5.26. - nur leider in der gleichen falschen Fassung vom April 2026; es wurde meine gültige NV-Bescheinigung nicht beachtet und wieder Kapitalertragssteuer ausgewiesen. Ich habe das dann in die noch offene Anfrage kommentiert, meine NV-Bescheinigung nochmals angehängt (insgesamt jetzt das 3. Mal seit dem 7.1.25) und bislang kein feedback erhalten; vermutlich geht es Montag weiter. (?)

@theotmalli Ja, Geduld ist in Sachen TR etwas, was dringend benötigt wird. Ich hatte meinen letzten Kontakt per TR-Chat-Nachricht vor wenigen Tagen. Zum x-ten mal haben sie um "ein wenig Geduld" gebeten. Ausser mit den Augen rollen, tiiiiiiieeeeeef durchatmen und an was anderes denken wäre sinnlos verschwendete Energie. Aber ich finds einfach dreist und so erbärmlich für eine Bank. Meine Hausbank hatte null Probleme damit die neue NV-Bescheinigung schon in 2025 anzunehmen. Ich verstehe auch nicht, wo da die Probleme liegen können, aber manches kann/muss ich auch nicht verstehen - nur akzeptieren.

Ich drücke uns beiden die Daumen, dass es sich zum Guten wendet.

@DaSu81 Wenn ich mir die aktuellen Rezensionen aber auch schon hier die Beiträge und Fragen in der Community ansehe - ich behaupte mal, nicht alle Kunden finden hierhin und sind bereit, sich ein Konto anzulegen - dann scheint es tatsächlich dieses Jahr ein größeres Problem mit den Steuerberichten für das Jahr 2025 zu geben. Also wird ein sehr hohes Aufkommen schon allein zu diesem einen Thema bestehen, insofern habe ich Geduld bei der Klärung, immerin haben wir erst Mai. Nichtsdestotrotz hätte so ein Fehler meines Erachtens erst gar nicht passieren dürfen. Und wenn man als Kunde auch schon aus eigener Erfahrung in der Vergangenheit wusste, dass der Support noch Luft nach oben hat, so scheint im Moment ein besonders großes Chaos vorzuherrschen. Danke für die guten Wünsche, auch dir die Geduld, die du benötigen wirst. Falls du während der Wartezeit mal etwas recherchieren magst, so empfehle ich die Schlagworte 'Peter Wendel Chan-Jo Jun Trade Republic' zu googeln. Man kann dann erahnen, wie lange die Klärung des eigenen, vergleichsweise unwichtigen, Anliegens vermutlich dauern wird bzw. warum es, wie in meinem Fall, trotz Ticket nicht voran geht, dahingehend, dass die entscheidende Abteilung im Hause TR meine NV-Bescheinigung vermutlich seit dem 7.1.25 noch gar nicht zu Gesicht bekommen hat.

Auf eBay kaufen

Ich zitiere mal, da ich nicht TR fronten, sondern nur aufzeigen möchte, wie die Verantwortlichen aktuell vermutlich grad rotieren bei dem Versuch, TR für die Zukunft noch sicherer zu machen. Da mögen NV-Bescheinigungen erst mal hinten an stehen.
"𝐷𝑖𝑒 𝑁𝑎𝑐h𝑟𝑖𝑐h𝑡 𝑘𝑎𝑚 𝑛𝑖𝑐h𝑡 𝑛𝑢𝑟 𝑖𝑚 𝑢𝑛𝑑 𝑚𝑖𝑡 𝑑𝑒𝑚 𝑁𝑎𝑚𝑒𝑛 𝑠𝑒𝑖𝑛𝑒𝑟 𝐵𝑎𝑛𝑘, 𝑠𝑜𝑛𝑑𝑒𝑟𝑛 𝑏𝑒𝑓𝑎𝑛𝑑 𝑠𝑖𝑐h 𝑖𝑚 𝑜𝑓𝑓𝑖𝑧𝑖𝑒𝑙𝑙𝑒𝑛 𝐶h𝑎𝑡𝑣𝑒𝑟𝑙𝑎𝑢𝑓, 𝑚𝑖𝑡 𝑑𝑒𝑚 𝑑𝑖𝑒 𝐵𝑎𝑛𝑘 𝑠𝑒𝑖𝑡 2024 𝑆𝑖𝑐h𝑒𝑟h𝑒𝑖𝑡𝑠𝑐𝑜𝑑𝑒𝑠 ü𝑏𝑒𝑟𝑚𝑖𝑡𝑡𝑒𝑙𝑡𝑒."
Es handelt sich hierbei also um einen Kunden, der nicht leichtfertig gehandelt hat. Ich behaupte mal, unter den gleichen vorliegenden Umständen hätte das sehr vielen von uns, wenn nicht sogar allen Kunden passieren können.

@theotmalli: Danke für den Hinweis und deine Recherche. Im Moment hab ich noch Puste und Geduld. Und durch deine Recherche...= schauen mer mal, ob und wann sich was tut.
Beste Grüße ;-)

Zurück
Oben