• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Welche ETFs / Aktien bespart ihr?

Trader

War schon mal da
Ich möchte in Zukunft ETF-Sparpläne erstellen, deshalb würden mich mal interessieren, was ihr so bespart und mit welchem Anteil (€ oder %).
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Hi @Trader,

es gibt mittlerweile für jedes Thema, jeden Trend, jede Branche/Sektor, jede Region und jegliche Strategie einen ETF zur Auswahl.
Ein gutes Portal zur Recherche für ETFs ist z.B. justETF (Dort kannst du auch nach ETFs die bei TR* gehandelt werden filtern)
Du musst mit dir im Reinen sein, wo Du Zukunfts- und Renditechancen siehst!

Ich gehe z.B. bewusst ein sogenanntes Klumpenrisiko ein,
indem ich neben einiger Einzelaktien großer US-Firmen auch den
iShares Dow Jones Global Titans 50 UCITS ETF (DE) bespare,
andererseits reduziere ich mein persönliches Risiko in chinesische Einzelaktien
durch separates Besparen des Lyxor MSCI China, da ich trotzdem zukünftig Potenzial dort sehe
 

kleinanleger

Dauergast
Hallo @Trader,

wie @Roliboli oben beschrieben hat gibt es mittlerweile ETF für alles und jeden - letztlich musst Du wissen wo Dein Geld investiert sein soll und wo Du das beste Gefühl mit hast.
Ich für meinen Teil habe einen ewig lange Watchlist mit ETF's aber leider nicht die Möglichkeiten alle zu besparen...
Aktuell wird im Kleinanleger Depot bespart:
MSCI World // Electric Driving // DivDax // Stoxx Global Dividend 100 // EM Dividend
sind alle von iShares, zum Teil ausschüttende und zum Teil wieder anlegend.
 

RobinHood

Kennt sich aus

Ganz klassisch: MSCI World und EM im 70/30 Verhältnis.
Dazu noch Wachstumsaktien und ein paar Dividendenzahler.

Die ETF's bilden quasi das Grundgerüst und sollen später die Rentenlücke füllen. Die Aktien sind ein nettes Beiwerk und spucken ab und an mal eine Dividende aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

masu

Ist öfter hier
Was haltet ihr vom Amundi Prime Global TER 0,05 und Amundi Prime Emerging Market TER 0,1 als günstige Variante von MSCI World + Emerging Market? In der Kombination wäre dies auch Ersatz für FTSE All World mit TER 0,22. und der Tatsache, dass EM bei Underperformen einfach nicht mehr bespart werden muss.
 

stefan

Administrator
Teammitglied
Sicherlich nicht schlecht, jedoch würde mich das Volumen der beiden ETFs „abschrecken“ darin zu investieren. D.h. der ETF kann unter Umständen nicht kosteneffizient verwaltet werden und wird liquidiert. Kann sein, muss aber nicht ;).
 

masu

Ist öfter hier
Der Fond hat aktuell ein Fondvolumen von 350mio € bei 0,05 TER wären das 175.000€ Einnahmen pro Jahr für Amundi.
Wäre das eine gesunde Größe. Bzw. ab welchen Wert wäre ein ETF sicher?

FTSE all World hat 8700mio € bei 0,22 TER -> Einnahmen 19,3mio pro Jahr.
 

stefan

Administrator
Teammitglied
AuBzw. ab welchen Wert wäre ein ETF sicher?
Sicher ist relativ?! Also zumindest die Größe bei ersterem wäre immerhin > 50 Mio. ggü. 9 Mio. (❗) beim EM ETF.
Was ich als durchaus gut ansehen würde (y). Ein weiteres Merkmal für einen rentablen Fond ist sein Auferlegungsdatum.

Evtl. auch interessant für deine Entscheidung:
 

kleinanleger

Dauergast
Moin zusammen - falls es jemand nicht weiß - bei „just etf“ - kann man sehr gut Daten rund um den ETF erkennen - auch hier wird das „Risiko„ aufgrund der Fondsgröße in der Mitte eingestuft (falls ich den richtigen raus gesucht habe)…
 

Anhänge

  • 09B31D2F-F293-4EE3-9DDD-4339459A496D.png
    09B31D2F-F293-4EE3-9DDD-4339459A496D.png
    419,1 KB · Aufrufe: 13

redflag1982

War schon mal da

Ich strebe 60% MSCI World 10% MSCI EM und 1% Bitcoin an.
Den Rest bilden Einzelaktien, die aber sowohl branchen- und länderübgreifend breit gestreut sind. Bei Branchen, wo ich keine Idee habe, in welche Unternehmen ich investieren soll, arbeite ich mit Branchen-ETFs.
Ein kleiner Anteil der Einzelaktien (5-10%) sind "Wetten" auf Small-Caps, die bisher noch keinen Gewinn generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldsterben

Dauergast
Hallo @redflag1982 eine interessante Strategie mit der du glaube ich nicht viel falsch machst, ich bevorzuge weniger Gewicht auf ETF'S und dafür eine breite Aktienauswahl mit Dividendenstrategie um zusätzlich Cashflow zu generieren, Aber das ist Geschmackssache und auch vom Alter abhängig.
 

Al-Bert

Dauergast
moin, wir sind in diversen Aktienfonds investiert, bis auf einen alle ausschüttend. Allerdings sinds nur noch ein paar Jährchen bis zur Rente, und da sind Aktienfonds natürlich mit einem gewissen Risiko behaftet.
nun steht die Überlegung an, ob man einen Teil lieber in Anleihen anlegen sollte. da sind dann Fragen aufgekommen:
  • macht das Sinn? (ist wohl die wichtigste Frage und am schwierigsten zu beantworten)
  • gibt es Anleihenfonds?
  • gibt es präferierte Anleihen (Staaten, Regionen...)
Input jeglicher Art wäre schön :)
bedankt im Voraus
 

Al-Bert

Dauergast
mal ne Frage zu den Übersichten der ETF etc. bei Parquet (hoffe, das passt hier rein):

zur Erläuterung vorab: ich habe zwei Depots (bei ING* + TR*) und habe alle ETF etc. zusammen in Parquet eingetragen in ein Dashboard.

wenn eine Dividende eingetragen wird als neue Aktivität (für das Depot ING), dann wird diese in die Gesamtsumme gerechnet?

und wenn ich das Geld zu TR verschiebe, ist dort ja der Cashpott um diese Dividende (vom ING Depot) größer, wird aber nicht automatisch angerechnet. Wenn ich dann diese Summe eintrage, stimmt der Cashpott, aber irgendwie hätte ich dann die doppelte Summe zugefügt, aber das ist ja dann nicht korrekt.

wie handhabt man das denn am besten?
 

Münzenzähler

Kennt sich aus

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert