• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

LP29

War schon mal da
Hallo ihr,

habe letzte Woche meine erhaltenen Warner Bros Discovery Aktien verkauft und einen Bruchteil übrig. Dieser lässt sich aber nicht über den Market Order oder sonst wie verkaufen. Habe schon öfter Bruchteile verkauft, weiß nicht warum das diesmal nicht funktioniert.
Habe ich irgendwas offensichtliches verpasst, dass das nicht möglich ist oder liegt es an TR*? Oder an irgendwas anderem? 😅
 

LP29

War schon mal da
Nur noch 0,5 😄 die ganzen Anteile konnte ich normal verkaufen
Also theoretisch weiß ich wie man Bruchstücke verkauft, aber hier klappt das irgendwie nicht
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Da kann dir dann erst mal nur der Support weiterhelfen(Würde mich aber auch brennend interessieren)
Ich könnte mir vorstellen, dass dies noch mit der Verwahrung/Verwahrstelle zu tun hat.
Warner Bros ist (noch) nicht Sparplanfähig.
Bei Sparplanfähigen Aktien fallen ja immer Bruchstücke an, die TR* auch getrennt verwahren lässt.
Davon bekommst du im Normalfall ja auch nichts mit, weil es ja auch für unsereins unerheblich ist, solange dies sicher geschieht.
Damit kann TR ja dann bei Sparplankauf/Verkauf Bruchstücke entsprechend zuordnen.
Bei Warner Bros sind die Anteile mit Bruchstücke durch Spin-Off eingebucht worden.
 

LP29

War schon mal da
Dann versuche ich mal Kontakt mit dem Support aufzunehmen.

Wenn das generell ein Problem bei allen wäre, gäbe es da aber ja bestimmt was im Internet zu. Kann ja nicht die Einzige sein, die die Position verkauft hat 😁
 

penicillin

War schon mal da
Bei mir das Gleiche. Weiterhin kein Verkauf der Bruchstücke laut TR* möglich. Folgende Mitteilung kam von TR: "
Uns ist bekannt, dass die Bruchstücke weiterhin in den Depots der Kunden bestand halten. Wir sind aktuell im Austausch mit unseren Handelspartner um diese Unstimmigkeiten zu beheben.
Ich bitte Dich noch ein wenig zu gedulden..."
Viele Grüße
 

LP29

War schon mal da
Also liegt es nicht an mir! 😂
War zu faul zum nachfragen und hatte Hoffnung, dass sich das irgendwie anders regeln 😄
 

penicillin

War schon mal da
Sicher nicht. Aber es dauert statt 3 Arbeitstagen nun schon fast 2 Wochen. Schade, dass man es nicht rechtzeitig korrigieren kann.
 

kleinanleger

Dauergast
…und heute hat TR meine Bruchstücke anscheinend verkauft und ich habe nun noch eine glatte Zahl Anteile…Eine Abrechnung gab es, einen Auftrag dazu hatte ich nicht erteilt…
weiß jemand warum ???
 

kleinanleger

Dauergast
...und ein Kollege, der sein Depot bei Scalable* hat wusste zu berichten das es dort eine Ausbuchung gab, die mit "inkorrektem steuerlichen Abschlag" und in den nächsten Tagen die Korrektur Buchung erfolgen soll...
 

setihound

War schon mal da
…und heute hat TR meine Bruchstücke anscheinend verkauft und ich habe nun noch eine glatte Zahl Anteile…Eine Abrechnung gab es, einen Auftrag dazu hatte ich nicht erteilt…
weiß jemand warum ???

Ist bei mir ebenfalls passiert, ebenfalls ohne aktive Weisung.
Und dann natürlich die Frage, warum man hierfür dann auch noch zahlen muss.
 

Ratheuser

Ist öfter hier
…und heute hat TR meine Bruchstücke anscheinend verkauft und ich habe nun noch eine glatte Zahl Anteile…Eine Abrechnung gab es, einen Auftrag dazu hatte ich nicht erteilt…
weiß jemand warum ???

Moin,

die wurden verkauft, weil TR Bruchstücke nur bei sparplanfähigen Gattungen zulässt. Das ist eine Entscheidung von TR.

Man kann es im Vorfeld ein wenig steuern, indem man den Altbestand vor dem Ex-Tag so anpasst, dass einem keine oder nur geringe Bruchstücke eingebucht werden.

Ist bei mir ebenfalls passiert, ebenfalls ohne aktive Weisung.
Und dann natürlich die Frage, warum man hierfür dann auch noch zahlen muss.

Eine berechtigte Frage, weil TR in den FAQ's selbst schreibt, dass der Verkauf von Bruchstücken kostenfrei erfolgt. Auch die Teilnahme an einer verpflichtenden Kapitalmaßnahme ohne explizite Weisung hatte TR bislang als kostenfrei kommuniziert; da hatte ich vor einigen Monaten mal extra nachgefragt.

Viele Grüße
Ratheuser
 

LP29

War schon mal da
Nervt mich bisschen weil der Kurs vor nem Monat natürlich höher war, aber hat man anscheinend einfach Pech gehabt. 🙄
 

Scorpion1091

War schon mal da
Hi,
Hab eine Erklärung vom Support zu dem Thema bekomme:

Du hast im Rahmen einer Kapitalmaßnahme Bruchstücke von Discovery Warner Bros. US9344231041 erhalten. Diese Bruchstücke können nicht verwahrt werden und wurden daher über die Lagerstelle verkauft. Hierfür fällt eine Fremdkostenpauschale i.H.v. 1 EUR an.

Grundlage dafür bildet Punkt 20.3. Spitzenregulierung in unserer Kundenvereinbarung.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert