Hallo Community, ich hattte während des Corona Crashs günstig ein paar Aktien von Federal Realty geschossen (ist ein US Reit). Diese wurden von TR* ohne Ankündigung umgetauscht. tr hat das "steuerlichen Umtausch" genannt. Die WP Nummer hat sich dabei geändert. Die Ausbuchung wurde wie ein Verkauf behandelt. Ich musste 284 Euro Kapitalertragssteuern zahlen. Das war ärgerlich aber ich kanns nicht ändern. Dann wurden mir die neuen Aktien von Federal Realty eingebucht. Der buy in wurde auf 0,00 Euro gesetzt. Dann müsste ich ja bei einem Verkauf auf den gesamten Wert der Papiere nochmal Kapitalertragssteuer zahlen. Ich finde, das widerspricht jeder Vernunft. Eigentlich müsste wenigstens der Buy In auf den Wert des Umtauschtages gesetzt werden. Meine Anfrage bei tr wurde mit allgemeinen Aussagen abgetan: "Das macht die Depotbank, wir können für nichts was".
Was könnte ich da machen. Bin vollkommen ratlos und für jeden Ratschlag dankbar!
Was könnte ich da machen. Bin vollkommen ratlos und für jeden Ratschlag dankbar!