• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Trotz Freistellungsauftrag wird Kapitalertragsteuer etc. abgezogen

Trader92

War schon mal da
Guten Morgen zusammen :)

ich habe bei TR* einen Freistellungsauftrag über 801,- eingerichtet. Als ich jedoch eine Dividende (von BionTech) erhalten habe wurden trotzdem ca. 25% Steuern abgezogen.

Woran kann das liegen oder wird das zum Jahresende vielleicht zurückerstattet?

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte. Ich bin absoluter Neuling und beginne gerade erst mich mit der Börse zu beschäftigen. :)

Viele Grüße
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Wird dir denn noch ein"Frei"-Betrag unter der Einstellungen/Steuerübersicht angezeigt
oder wird er dir als verbraucht an?
Hast du vorher was mit Gewinn verkauft? Den Fall hatten wir in der Art hier schon mal...
Leider ist es noch bei TR* so, wenn du Gewinne realisierst und du unterhalb des eingestellten Freibetrages bist, siehst du das nicht auf der Abrechnung da ja keine Kapsteuer anfällt und nichts ausgewiesen wird.
Erst mit Überschreiten des Freibetrages wird dann die Abrechnung mit Steuerdetails sichtbar.

Ja, die Anzeige in der Abrechnung bei Gewinnen, wie viel Freibetrag verrechnet wird, wünschen sich viele...
 

Trader92

War schon mal da
Also, es geht lediglich um einen winzigen Anteil BionTech, Ich möchte nur gerne das Prinzip verstehen um bei größeren Trades bescheid zu wissen :)

Im Freistellungsauftrag steht 2,- verbraucht. In meiner Abrechnung über die Dividende wurden der Steuern etc. abgezogen.

Muss ich evtl. bei meiner Bank auch den Auftrag einreichen? Habe das bisher "nur" in der App hinterlegt.

Beste Grüße
 

kleinanleger

Dauergast

...ich habe meinen FSA auch "nur" in der App hinterlegt - bei Dividendenzahlungen wird keine Steuer abgezogen, weil die Höhe noch nicht erreicht ist, in der Steuerübersicht in der App gibt es einen grünen Balken, wo ich sehen kann wieviel vom FSA schon verbraucht ist...
Schon irgendwas mit größerem Gewinn verkauft dieses Jahr (siehe Antwort Roliboli) ? Hast Du schon einmal den Support von TR* kontaktiert...?
 

Trader92

War schon mal da
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten :)
Nein, mit Gewinn habe ich noch gar nichts verkauft. Aber evtl. liegt es dann ja wirklich daran dass BionTech ein US Aktie ist. Warum eigentlich bei einem deutschen Unternehmen?

Ihr seht schon, ich bin blutiger Anfänger auf den Gebiet.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert