• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

limuc

Stammuser
Lt Handelsblatt ist ab heute, 27.5.2025, die Erstellung eines Kinderdepots online innerhalb der App möglich. Artikel leider hinter der Paywall:

Auszug:

Trade Republic wirbt nun damit, dass es keine Warteliste gebe, zudem mit kostenlosen Ausführungen von Sparplänen auf Aktien und ETFs sowie aktuell 2,25 Prozent Zinsen, jährlich auf das gesamte Guthaben.

Sehr seltsam dass die Presse schon die Details kennt und wir als Kunden noch gar nichts davon gehört haben. Dabei scheißt mich TR doch sonst gerne mit Werbung zu („neue Bankfunktionen“ 😤)

Bei mir ist es heute Morgen in der App aufgepoppt und ich kann es einrichten. (Möchte ich aber zur Zeit nicht).

Abends 18:45 ging’s los mit der Werbung: Email, Pop-up, Banner, jetzt ist TR wieder in der Spur.

Hatte jemand schon Erfolg mit der Einrichtung? Seit gestern wird geprüft... Arbeiten da tatsächlich Menschen die das machen? ;) Dachte das wäre alles KI und Bots

Auf eBay kaufen

Ich habe es für zwei Kinder einrichten wollen. Geburtsurkunden hochgeladen, ein Tag später zwei Nachrichten in meinem Account. Kind könne nicht identifiziert werde (Scan war perfekt zu lesen nebenbei). Ich solle bitte die Urkunde erneut im Chat hochladen. Auf mein Nachfragen, welcher Chat nun zu welchem Kind gehöre, bekomme ich keine Antwort. Das fängt ja wieder gut an. Hab schon keine Lust mehr.

Das ist natürlich jetzt nicht optimal gelaufen. Aber damit muss man eigentlich rechnen, wenn man einer der ersten ist, die ein neues Produkt abschließen und dafür einen neuen Prozess nutzen. Den Scan der Geburtsurkunde nochmal neu hochzuladen ist natürlich ein absolutes Drama :rolleyes: Wenn du jetzt schon keine Lust mehr hast, dann würde ich empfehlen die Kinderdepots bei einem Mitbewerber zu eröffnen. Dort hast du die Möglichkeit die Geburtsurkunden einfach im Original einzuschicken und musst nichts hochladen.

Ich kann ja die Geburtsurkunde nicht nochmal hochladen, weil ich nicht weiß, welcher Chat zu welchem Kind gehört. Und findest du wirklich, dass man davon ausgehen muss, dass es aus deinen genannten Gründen nicht funktioniert? Oder weil es TR ist?
Mal ernsthaft, zunächst erwarte ich natürlich, dass es funktioniert. Und dann erwarte ich natürlich, dass wenn es nicht funktioniert, man nicht die gewohnten Monate auf eine Antwort vom Support warten muss. Aber ggf. habe ich auch einen zu hohen Anspruch an eine Bank…..

Vom Prinzip her erwarte ich auch, dass etwas funktioniert. Aber wenn es sich um einen komplett neuen Prozess handelt, dann wundert es mich auch nicht wenn es am Anfang nicht reibungslos funktioniert.

Schick doch einfach beide Geburtsurkunden über den Chat und schreib dazu dass du Depots für beide Kinder eröffnet hast und dass es beides Mal dasselbe Problem zu sein scheint. Im Zweifel das dann einfach in beiden Chats.

Genau das habe ich auch gemacht. Aber ich habe erneut die Sorge, dass es ewig dauern wird und ggf. nicht funktioniert.
Meine Erfahrungen bei Trade Republic sind leider bislang, dass es perfekt ist, wenn es keine Besonderheiten gibt. Sobald es Nachfragen, Änderungen, Missverständnisse oder Probleme im Ablauf gibt stehst du da wochenlang alleine da und hast KEINE Chance etwas zu tun.

Ich habe vor ca. 1 Woche ein Kinderdepot in der App angemeldet und den Name des Kindes eingetragen, es wurde keine Funktion angezeigt die Geburtsurkunde hochzuladen. Seitdem steht dort "Wir überprüfen die Angaben zu deinem Kind. Viele eröffnen gerade Konten. Wir melden uns, sobald es weitergeht."
Habt ihr eine Ahnung wie lang das dauern könnte?

Bei mir sind jetzt innerhalb einer Woche beide Kinderdepots eröffnet und aktiv. Bei einem Kind ging es zwei Tage schneller als beim anderen. Der Upload der Geburtsurkunde im Registrierungsprozess klappte nicht (zumindest musste ich ihn über die Hilfe-Chat Funktion erneut durchführen). Die Bearbeitung dauerte dann zwei Tage.

Was soll ich sagen? Ich bin positiv überrascht und freue mich, dass ich wieder eine positive Erfahrung mit TR verbuchen kann!

Ich habe versucht 2 Kinderdepots zu eröffnen. Beim ersten Kind wird seit 1 Woche geprüft. (Wobei zwischendurch bereits nur noch die Meldung kam, dass "nur noch letzte Schritte durchgeführt werden", jetzt aber wieder in Prüfung bei Identität und Sorgerecht) ☹️
Das Kinderdepot, dass ich als 2. beantragt habe ging innerhalb 1!! Stunde durch.

Erreichen tut man natürlich niemanden. Man kommt ja nicht mal in einen Chat. Nur Fragenkarussell. 🙄

Auf eBay kaufen

Habt ihr einen Tipp um doch jemanden zu erreichen? Alle Telefonnummern und Email Adressen, die man online findet, sind abgestellt. 😧

Was soll diese schnippische Antwort? Der Forist schreibt, dass sie ihm nicht mal mitgeteilt haben, welche der beiden Geburtsurkunden nicht lesbar sei.
Du scheinst im Jahr 1995 zu leben. Im Jahr 2025 ist nicht der Nutzer der Beta-Tester, sondern der Prozess wird vor Veröffentlichung vom Anbieter solange durchgespielt, bis er sauber funktioniert. Dass Du hier den Nutzer für das Versagen eines Anbieters versuchst lächerlich zu machen, ist schlechter Stil.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben