• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Technisches Problem. Es gab ein technisches Problem, unser Team arbeitet an einer Lösung.

Dein Konto wurde aufgrund von routinemäßigen Kontrollverfahren, die gesetzlich vorgeschrieben sind, um sowohl unsere Kunden als auch die Integrität des Finanzsystems zu schützen, vorübergehend gesperrt. Wir haben nun den vollständigen Zugriff auf dein Konto wiederhergestellt, und alle Dienste funktionieren normal. Diese Maßnahmen dienen dem Schutz deines Kontos und der allgemeinen Sicherheit des Finanzumfelds.
das ist ja eine Hanebüchene Erklärung dafür, dass man seine Kunden aussperrt und vor weitere Probleme stellt, so mir nichts dir nichts.
Komischerweise wurde in den vergangenen mehr als 20 Jahren mein Giro bei der comdirect noch nie routinemäßig zu meinem Schutz und dem des Finanzmarktes gesperrt.

Es sollte sich jeder ganz genau überlegen, ob er das Giro bei TR tatsächlich nutzen möchte. Ich möchte es auf gar keinen Fall und bin sogar bereit, um solchen Maßnahmen zu entgehen, einen Obolus zu leisten.

So wie es formuliert ist, klingt es stark nach Geldwäscheverdacht, was die Bank dem Kunden aber natürlich nicht mitteilen darf.

@Jenny2711
Erstmal, gut, dass es bei dir auch wieder funktioniert.
Hat denn die BaFin eine Begründung für die Nichtzuständigkeit gegeben? Oder wer alternativ für solche Fälle sonst zuständig wäre? Bei so einer Aussage wundert mich der WireCard-Fall nicht.

Ich nochmal,

folgendes habe ich TR heute nochmal geantwortet:

Guten Tag,

ich kann Ihre Begründungen, die zur Kontosperrung vom 16.07.2025 bis 23.07.2025 geführt haben, nicht verstehen und bitte daher um Klarstellung folgender Punkte:

1. Warum war nicht ersichtlich, dass das Konto gesperrt war, sondern es sich um technische Probleme handelte?
  2. Auf welche gesetzliche Grundlage berufen Sie sich für das Recht der Kontosperrung?
  3. Ich gehe davon aus, dass Sie sich auf § 43 Abs. 1 GwG stützen. Laut Urteil 2-01 T 26/23 des LG Frankfurt vom 22.01.2024 ist eine Sperrung des Kontos nach dem dritten Tag allerdings rechtswidrig (§ 46 Abs. 1 Nr. 2 GwG). Ein Nachweis über die Herkunft des Geldbetrages liegt Ihnen bereits seit dem 27.06.2025 vor. Warum war mein Konto trotzdem weiterhin gesperrt?
  4. Warum wurde auf meine Anfrage vom 16.07.2025 in der Trade Republic App erst nach zwei Tagen, am 18.07.2025, geantwortet. Es ist erkennbar, dass diese Antwort durch KI erstellt wurde. Warum wurde ich darauf nicht hingewiesen bzw. wie stellen Sie sicher, dass solche dringenden Anfragen zu einer Lösung führen?
Durch diesen Vorfall wurde ich über das Verfügen meines Geldbetrages stark eingeschränkt. Wie ich bereits erwähnt habe, hat dies zu Verzögerungen eines Immobilienkaufes geführt und ich sehe mich über den Besitz meines Eigentums stark eingeschränkt (Art. 14 GG).

Bitte antworten Sie zeitnah auf meine gestellten Fragen. Ich werde anschließend entscheiden, wie ich diesen Fall weiter betrachten werde.

Gruß

Ich habe das gleiche Problem (Technisches Problem) seit dem 17.7.2025. 2 Tage vorher wurde meine Kreditkarte aus Sicherheitsgründen gesperrt. Eine terminierte Überweisung wurde nicht ausgeführt, eine Lastschrift wurde ausgeführt.
Ich habe das Problem am gleichen Tag per Chat gemeldet. Seitdem bekomme ich jeden 2. Tag eine autom. generierte Nachricht das man dran sei und sich bald meldet.
Heute habe ich bei der BaFin Beschwerde eingereicht.

@hans-b
Hast du eine Beschwerde an beschwerde@traderepublic.com geschrieben? Das scheint wichtig zu sein, da die Hilfe in der App bei keiner richtigen Person ankommt.

Die BaFin Beschwerde bringt nicht so viel, da sie sich dirt nicht verantwortlich fühlen.

Am 04.11. bin ich beruflich bei der BaFin eingeladen. Vielleicht kann ich das Thema dort mal platzieren. Die Chancen sind aber eher schlecht.

Ich habe auch an beschwerde@traderepublic.com geschrieben. Die Antwort: wir haben deine Nachricht geprüft - vielen Dank, dass du dich bei uns meldest. Leider können wir dein Anliegen nicht per E-Mail bearbeiten. Für allgemeine Anfragen und Themen rund um dein Konto nutze bitte ausschließlich die Trade Republic App. So können wir dir schneller antworten und deine Daten bestmöglich schützen.

Nachdem ich das Problem bereits im Chat gemeldet habe, habe ich nichts weiter unternommen. M.E. ist es ein starkes Stück wenn man eine Beschwerde-eMail-Adresse angibt und diese dann nur mit einer autom. Antwort bedient.

Auf eBay kaufen

Nachdem ich am 4.8.2025 eine schriftliche Beschwerde an Trade Republic geschickt habe wurde mein Konto/Karte am 7.8. wieder freigeschaltet. Um 16:13 Uhr kam eine eMail dass das Beschwerde Management das Schreiben erhalten hat und die Bearbeitung bis zu 15 Bankarbeitstage dauern kann. Um 17:36 Uhr kam dann eine 2. eMail: Dein Konto wurde im Rahmen routinemäßiger Kontrollverfahren, die gesetzlich vorgeschrieben sind, um sowohl unsere Kunden als auch die Integrität des Finanzsystems zu schützen, vorübergehend eingeschränkt. Wir haben nun den vollständigen Zugriff auf dein Konto wiederhergestellt, und alle Dienste funktionieren normal.

Auf meine über den Chat eingereichte Anfrage habe ich bis jetzt noch keine Antwort. Nachdem das Problem gelöst ist könnte es sein das über den Chat keine Antwort mehr kommt.

Von der BaFin kam heute die Antwort: In der o.g. Sache kann Ihnen die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) jedoch nicht weiterhelfen ...

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben