• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Steueransässigkeit Österreich/deutsche KESt -Soli wird automatisch abgezogen

Fastfex

War schon mal da
Hallo Forum,

ich habe in AT da TR- Konto eröffnet. (mit österreichischer Adresse und österreichischer Steuernummer)
für das Jahr 2023 (nur Zinsgewinne auf Referenzkonto) wurde mir das in AT-erforderliche Formular für die Steueranmeldung übermittelt.
soweit alles gut und korrekt.

2024 gab es dann Dividendengewinne und was mußte ich mit Erstaunen sehen?
Kest und Soli wird an da deutsche Finanzamt abgeführt. (zu welcher Steuernummer??)

Es hieß bei Kontoröffnung AT, das Konto ist NICHT Steuereinfach. das heißt ich muss die Gewinne selbst ermitteln, bestenfalls ist das Formular AT (Finanzamtsformular) korrekt ausgefüllt und bezahle denn entweder Kest/Quellen oder Einkommenssteuer in AT.

Admin TR, hat nach 16 Kommunikationskontakten (mail) mit hauptsächlich unqualifizierten Antworten erkannt
und schriftlich mitgeteilt, das hier etwas nicht so ist wie es sein sollte. (Anfrage an die interne Abteilung)

Das geht jetzt seit April 24 (erste Dividendenausschüttungen) so dahin. ordentliche/fachliche integre Kommunikation nicht möglich.
ich habe jetzt die Reisleine gezogen migrire das ganze Depot zu Flatex AT.

ich kann mir mit einer Steuererklärung in D, dazu brauche ich aber eine deutsche Steuernummer, alles zurückholen (opting in) dann bezahle
ich EK anstelle Kest.
dazu muß ich aber meine österreichische Steuererklärung in D mit vorlegen (Steuerprogression wird aus dem Welteinkommen ermittelt)

ich bin zimlich von den Socken, das ist ein Datenbankdesaster, wenn es keine Spalten für AT und Steuernummer österreich gibt, die die automatisierte Steuerabbuchung nach Deutschland unterbindet. DAS IST EIN WITZ!!!
Ist das Geld erst einmal beim Finanzamt wird es wohl schwer, das wieder zurückzu holen...

gibt es AT-Ansässige ,die das selbe Problem haben?

mbg Fastfex

Ohje, ich bin auf Grund eines Artikels auf Broker-Test.at auf TR gekommen...

habe jetzt ein Konto eröffnet und eine erste Einzahlung (500 €) gemacht - ging alles problemlos - eine ersten Aktienkauf getätigt und einen Sparplan über mtl. 50 Eur eingerichtet - hat alles eigentlich gut funktioniert...

jetzt habe ich dieses Forum entdeckt und bin eigentlich entsetzt über einige Beiträge...

erste Erkenntnis - es gibt eigentlich keinerlei Support weder per Email - noch Chat - und schon gar nicht telefonisch... bei Trade Republic
anscheinend egal was immer passiert

2.) keinerlei Infos über Steuereinfach in Österreich - wann kommt das wirklich- kommt das überhaupt ....

3.) Berichte über nicht nachvollziehbare Kontensperrungen ohne Informationen - ohne Zugriff auf Cash und Depotwerte
verzeifelte Kunden, die nicht mehr wissen ,an wen Sie sich wenden können und vielleicht ihr Geld dringend brauchen ...

das einzige, positive was ich in diesem Forum entdeckt habe - ist hier Stefan ein Admin, der sich zumindest sehr bemüht zu helfen...
aber selbst offensichtlich von TR "im Regen stehen gelassen" wird.

O.K: im Extremfall habe ich 500 Euro + den Sparplan 50 Euro/mtl. in den Sand gesetzt...

Ich wollte eigentlich meine Depots bei "Traditionsbanken" in Österreich mit hohen Tradingkosten und Depotgebühren, keinerlei Verzinsung der Verrechnungskonten ablösen und war echt erfreut TR zu entdecken, mit geringen Tradingkosten und Verzinsung des Cash-Kontos, sowie Cash-Back- Funktion..

ich werde also bis auf weiteres keine Einzahlungen mehr vornehmen und keine Trades abwickeln..

Vielleicht gibt es Österreichische TR-User hier im Forum, die mir Ihre Erfahrungen mitteilen könnten
Vielen dank Vorab und gute Trades !

Wolfgang aus Österreich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

willkommen hier im Forum und bitte lass dich nicht verrückt machen von den vielen Dingen, die hier als „nicht funktionierend“ gemeldet werden.
Ja, TR hat schon einige Mängel im Support und manche werden im Regen stehen gelassen, aber auf jeden der sich hier beschwert kommen tausende bei denen alles glatt läuft. Nur melden die sich nicht in so einem Forum an. Es gibt sogar immer wieder mal Berichte von positivem, also funktionierenden Support.
Und dass jemandem komplett das Guthaben bei TR aufgrund von technischen Problemen verloren ging, kann ich mich jetzt nicht erinnern (auch wenn wir hier im Forum bei manchen komplizierten z.B. Erb-Fällen leider nie eine Auflösung mitbekommen haben).

Zur Steuereinfachheit in Österreich bin ich als Deutscher leider kein Experte, ich erinnere mich aber dass ich erst vor wenigen Tagen auf YouTube ein Video zu TR und Österreichischer Steuer vom Algorithmus vorgeschlagen bekam (es aber nicht angesehen habe), vielleicht kannst du es finden und hilfreiche Infos bekommen.

Also am besten nimm TR so wie Trumps Wirtschaftspolitik: Aussitzen solange man keine persönlichen Probleme damit hat.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben