Liebes TR*-Forum,
ich wusste bisher nichts vom Forum, hab mich aber direkt registriert als ich von euch gelesen hab > Coole Sache!
TL;DR: möchte meinen Steuersitz durch Umzug verlagern nach Österreich und wurde von TR darüber aufgeklärt, dass man deshalb jetzt mein deutsches Konto schließen müsste, und ich dann aber auch nie mehr irgendwo ein neues TR Konto eröffnen dürfte.
Ausführlicher:
Ich würde gerne mal eure Meinung zu meiner aktuellen Situation hören weil ich nicht glauben kann, was mir da gesagt wird. Ich habe es jetzt sowohl mehrfach über den Support als auch über Social-Media versucht und ähnliche Antworten bekommen -> Ergebnis: Ich greife mir an den Kopf. Das kanns echt nicht sein?
Ausgangslage: Habe in Deutschland gearbeitet und war in Deutschland steuerpflichtig. Habe während meiner Zeit ein Trade-Republic Konto eröffnet und entsprechend angefangen das Depot auch zu nutzen. Hinterlegt dabei im Konto meine deutsche Steuer-ID, Adresse sowie eine österreichische Telefonnummer.
Vorfall: Nun bin ich nach Österreich umgezogen und meine Steueransässigkeit hat sich entsprechend verlagert. Wie bei meinen anderen Brokern auch (z.B. Scalable*) habe ich also bei TR um eine Änderung der Steueransässigkeit gebeten.
Also nochmal bei ner anderen Stelle nachgefragt, "wird geprüft",
Das waren so mehr oder weniger die wichtigen Antworten:
Für mich klingt das nach absolut katastrophalen Business Decisions? Wir befinden uns zum Einen innerhalb der EU und 2. bietet TR auch in Österreich ihre Dienste an? Was soll man davon halten? Und was würden die Investoren dazu sagen, wenn sie wüssten, dass der Kundenservice die Kunden aktiv dazu rät zur Konkurrenz zu wechseln??
ich wusste bisher nichts vom Forum, hab mich aber direkt registriert als ich von euch gelesen hab > Coole Sache!
TL;DR: möchte meinen Steuersitz durch Umzug verlagern nach Österreich und wurde von TR darüber aufgeklärt, dass man deshalb jetzt mein deutsches Konto schließen müsste, und ich dann aber auch nie mehr irgendwo ein neues TR Konto eröffnen dürfte.
Ausführlicher:
Ich würde gerne mal eure Meinung zu meiner aktuellen Situation hören weil ich nicht glauben kann, was mir da gesagt wird. Ich habe es jetzt sowohl mehrfach über den Support als auch über Social-Media versucht und ähnliche Antworten bekommen -> Ergebnis: Ich greife mir an den Kopf. Das kanns echt nicht sein?
Ausgangslage: Habe in Deutschland gearbeitet und war in Deutschland steuerpflichtig. Habe während meiner Zeit ein Trade-Republic Konto eröffnet und entsprechend angefangen das Depot auch zu nutzen. Hinterlegt dabei im Konto meine deutsche Steuer-ID, Adresse sowie eine österreichische Telefonnummer.
Vorfall: Nun bin ich nach Österreich umgezogen und meine Steueransässigkeit hat sich entsprechend verlagert. Wie bei meinen anderen Brokern auch (z.B. Scalable*) habe ich also bei TR um eine Änderung der Steueransässigkeit gebeten.
Surprised Potato. Also nachgefragt ob das denn so stimmt, da TR ja auch in Österreich das Depot anbietet, wiederum die AntwortAntwort: nicht möglich, Sitz in Deutschland notwendig, ansonsten Schließung des Depots.
Dann frag ich nach ob sie mir nicht einfach ein Österreichisches Depot eröffnen können, die Assets transferieren und anschließend mein deutsches Depot schließen?"nein, nur deutsche Adresse und deutsche Handynummer (letzteres scheint ja schonmal nicht zu stimmen).
Das hieße ja, dass ich nie wieder ein TR Depot haben darf??Antwort: Ich kann kein österreichisches Konto eröffnen, da man nur ein Depot haben darf; wenn mein Konto allerdings geschlossen wird darf ich auch kein neues mehr eröffnen
Also nochmal bei ner anderen Stelle nachgefragt, "wird geprüft",
Das waren so mehr oder weniger die wichtigen Antworten:



Für mich klingt das nach absolut katastrophalen Business Decisions? Wir befinden uns zum Einen innerhalb der EU und 2. bietet TR auch in Österreich ihre Dienste an? Was soll man davon halten? Und was würden die Investoren dazu sagen, wenn sie wüssten, dass der Kundenservice die Kunden aktiv dazu rät zur Konkurrenz zu wechseln??