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Änderung Steueransässigkeit führt zur Kündigung und lebenslangen Sperre?

Flyto

War schon mal da
Liebes TR-Forum,

ich wusste bisher nichts vom Forum, hab mich aber direkt registriert als ich von euch gelesen hab > Coole Sache!

TL;DR: möchte meinen Steuersitz durch Umzug verlagern nach Österreich und wurde von TR darüber aufgeklärt, dass man deshalb jetzt mein deutsches Konto schließen müsste, und ich dann aber auch nie mehr irgendwo ein neues TR Konto eröffnen dürfte.

Ausführlicher:

Ich würde gerne mal eure Meinung zu meiner aktuellen Situation hören weil ich nicht glauben kann, was mir da gesagt wird. Ich habe es jetzt sowohl mehrfach über den Support als auch über Social-Media versucht und ähnliche Antworten bekommen -> Ergebnis: Ich greife mir an den Kopf. Das kanns echt nicht sein?

Ausgangslage: Habe in Deutschland gearbeitet und war in Deutschland steuerpflichtig. Habe während meiner Zeit ein Trade-Republic Konto eröffnet und entsprechend angefangen das Depot auch zu nutzen. Hinterlegt dabei im Konto meine deutsche Steuer-ID, Adresse sowie eine österreichische Telefonnummer.

Vorfall: Nun bin ich nach Österreich umgezogen und meine Steueransässigkeit hat sich entsprechend verlagert. Wie bei meinen anderen Brokern auch (z.B. Scalable) habe ich also bei TR um eine Änderung der Steueransässigkeit gebeten.
Antwort: nicht möglich, Sitz in Deutschland notwendig, ansonsten Schließung des Depots.
Surprised Potato. Also nachgefragt ob das denn so stimmt, da TR ja auch in Österreich das Depot anbietet, wiederum die Antwort
"nein, nur deutsche Adresse und deutsche Handynummer (letzteres scheint ja schonmal nicht zu stimmen).
Dann frag ich nach ob sie mir nicht einfach ein Österreichisches Depot eröffnen können, die Assets transferieren und anschließend mein deutsches Depot schließen?
Antwort: Ich kann kein österreichisches Konto eröffnen, da man nur ein Depot haben darf; wenn mein Konto allerdings geschlossen wird darf ich auch kein neues mehr eröffnen
Das hieße ja, dass ich nie wieder ein TR Depot haben darf??
Also nochmal bei ner anderen Stelle nachgefragt, "wird geprüft",

Das waren so mehr oder weniger die wichtigen Antworten:
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Für mich klingt das nach absolut katastrophalen Business Decisions? Wir befinden uns zum Einen innerhalb der EU und 2. bietet TR auch in Österreich ihre Dienste an? Was soll man davon halten? Und was würden die Investoren dazu sagen, wenn sie wüssten, dass der Kundenservice die Kunden aktiv dazu rät zur Konkurrenz zu wechseln??
 
Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen vor fast 20 Jahren berichten. Da wollte ich wie du meinen Steuersitz nach Österreich verlagern. Damals ging es um die Diba die auch damals schon in Ö tätig waren. Ich habe mich allerdings vorher mal befragt. Mir erging es ähnlich kein Übertrag möglich. Fortführung nicht gewünscht. War ein Grund warum das Projekt gescheitert ist, da es damals fast keine Alternativen gab in Ö
Schon damals war eine Begründung die diba könnte der Beihilfe zur Geldwäsche beschuldigt werden.

Keine Ahnung ob das gestimmt hat. Aber der deutsche Fiskus tut sich schwer mit Konkurrenz, das sollte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find es halt absurd weils die Konkurrenz halt eben auch schafft, verstehe auch den Geldwäsche-Bezug nicht wäre doch sinnvoller intern ein 2. Konto zu eröffnen, meine Sachen zu transferieren und das alte zu schließen. Dann würde man mich als Kunden behalten und prozesstechnisch wäre es gleich wie wenn ich zu einem anderen Broker wechseln würde. Aber ja.
Habe mir jetzt ein Flatex-Konto eröffnet und werde einen Depotübertrag machen.
Zusätzlich habe ich auch in Österreich mal ein TR Konto mit meinem Arbeitstelefon eröffnet, mal sehen ob das klappt (das wäre dann allerdings wirklich sehr absurd).
 

@Flyto danke für die Rückmeldung, gerne mehr wenn es Neuigkeiten gibt. Es sind halt immer Menschen die entscheiden, und es gibt immer Auslegungsmöglichkeiten die zu unterschiedlichen Entscheidungen führen. Die db hat ja angeblich wieder ein riesen Verfahren an der Backe vielleicht sind sie grad übervorsichtig.
 
Moin,
kann mir jemand sagen, ob Trade Republic hier noch immer so unflexibel ist. Es geht in meinem Fall um meine Lebensgefährtin, die aus NL zu mir nach DE gezogen ist. Sie hat in Holland ihr TR Konto eröffnet und wir haben gerade festgestellt, dass man in der App nicht dan Land ändern kann, wenn man seine Adresse ändern will.
Ich befürchte, dass wir jetzt das gleiche Problem haben werden, wie viele vor uns.
Weiß hier jemand was Neues?
VG Hektor
 

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