• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Neuigkeiten u.a. zum Kundenservice bei TR

Naja zum einen finde ich es erstmal gut das Baudzus TR eine Plattform gegeben hat um deren Sicht auf die Dinge zu erläutern. Ich bin nämlich auch der Meinung das bei TR schwere Probleme in der Kommunikation mit dem Kunden bestehen. Das muss nicht einmal im Fall eines Problems sein, sondern so allgemein denkt man, das die Probleme nicht wahrgenommen werden weil diesbezüglich nichts kommuniziert wird.

Man muss sich aber auch im klaren sein mit was man sich eingelassen hat. TR ist nun mal salop gesagt ein "Billigheimer Neobroker" welcher von unerfahrenen Leute in bester Absicht ins Leben gerufen wurde, nur die Geister die man rief, wird man nun nicht los. Alle in der höchsten Ebene bei TR sind ja im Grunde ohne Erfahrung direkt von der Uni in höchste Positionen gekommen. Selbst der verantwortliche IT Mann hat das ganze ohne Berufserfahrung angegangen. Und ich denke das jeder mit Ende 50 (das ist auch meine Altersregion) sich sagt.: Huih mit meiner Erfahrung von heute hätte ich die Dinge mit 25 aber ganz anders angegangen.

Ich denke ja das man im jugendlichen Eifer bei TR einfach übernimmt. Anstelle das Spiel "Broker" zu Ende zu spielen musste ja unbedingt eine Vollbanklizenz her. Ich denke damit hätte man sich mehr Zeit lassen sollen und vielleicht vorher den Vorstand erweitern mit ein paar erfahrenen Lenkern. Hat selbst Google damals so gemacht, die ab einen gewissen Punkt sich einfach Eric Smith dazu geholt haben um eben die Erfahrung im Boot zu haben. Hat ja scheinbar auch gut geklappt.

Hallo
Ich bin seit Anfang 2024 bei TR glücklich da ich noch keine Fragen an Kundenservice bzw. Probleme hatte . Aber mittlerweile ist es so das ich ein Freund TR empfohlen habe und er dann ein trade Republic eröffnet hat. Im ersten Monat gleich ist es passiert. Die ETF Sparplanrate vom Guthaben wurde nicht eingelöst, obwohl mein Freund 200 € auf das Verrechnungskonto überwiesen hat. Ich war dabei und auf einmal am Tag des Sparplan war das Geld verschwunden. Sparplan wurde erst 3 Stunden später ausgelöst. Ich habe dann mit ihm den Support kontaktiert. Erst eine Woche später hat man mir mitgeteilt, dass der Sparplan Ausgelöst worden ist. Also Annika Katastrophe gleich im ersten Monat schlechte Erfahrung.. ich finde es sehr schade, dass so ein großer Neon Broker einen katastrophalen Service hat. Das ist Fakt und bin auch im überlegen, ob ich Wechsel soll denn günstig beziehungsweise kostenlose Sparplan ist natürlich wichtig, aber es kann immer wieder zu Problemen oder Schwierigkeiten kommen die Freistellungsauftrag oder Steuer falsch berechnet oder oder? Und dann muss ein Support beziehungsweise Kundenservice da sein, um das zu lösen denn einzig ist klar, dass es immer mehr Menschen wo ich kenne weggehen von Trade Republic zu einem anderen Broker. Egal wie die Werbung. Momentan ist meine Frage an euch. Welche Erfahrung habt ihr gemacht beziehungsweise würdet ihr trotz dieser Kundenservice Probleme oder Schwierigkeiten oder negativ nachrichten von Trade Republic gehen beziehungsweise Kontoübertrag zu einem anderen Neon Broker machen? zu welchem würdet ihr gehen? Wo würdet ihr euer Depotwechsel ich mache mir einfach Sorgen, denn ich denke, dass Trade Republic einfach zu viel Neukunden hat, und auch viele Beschwerden bei der BAfin

Hallo Peppi - ich bin seit 2021 bei TR und bisher hat alles funktioniert - ich weiß aber auch das es ein "Neo Broker" ist, mit kleinen/keinen Gebühren, es keinen Telefon Support gibt und die Kommunikation mit den Kunden auch nicht so super läuft - aber ich hatte bisher noch keine Probleme (offenen Fragen wurden hier im "inoffiziellen" Forum schnell und gut beantwortet ( Danke an alle Nutzer) ) - ich nutze das hier aber auch nur für regelmäßige Sparpläne - habe das auch schon 3 Leuten empfohlen und auch diese sind zufrieden... meiner Erfahrung nach sind die Wiesen woanders auch nicht grüner, alles was "Trading", Krypto, Derivate, exotische Aktien etc ist würde ich woanders machen...

Was mir bei solchen Interviews leider immer wieder als Frage fehlt: warum eigentlich solche Buchhaltungs bzw. Rechenfehler passieren.

Da wird durch die Frage, wie es mit dem Support aussieht immer eine Bühne für TR aufgemacht, dass er sich rechtfertigen kann dass vieles verbessert wurde und Blabla, aber warum eigentlich die Software offenbar ziemlich fehlerhaft ist, kommt nie zur Sprache.

Der Laden hat schließlich eine Vollbanklizenz, wurde da nicht mal überprüft, ob die Software eigentlich anständig läuft?!

@Peppi, wenig oder gar kein Service ist der Preis, den man bezahlt, bei einem Neo Broker zu sein.
Auch ich habe bisher überwiegend keine so guten Erfahrungen mit dem Service gemacht.
Die letzte Erfahrung war aber positiv, meine Anfrage wurde relativ schnell beantwortet und zu meiner Zufriedenheit gelöst. Neo Broker haben alle so ihre Probleme, da ist Trade Republic nicht allein.
Hab leider keine Vergleichsmöglichkeiten, weil Trade Republic bisher mein einziger Neo Broker ist.
Solange alles funktioniert, ist es super, aber wehe es gibt Probleme, dann wird es schwierig.
Bei den großen Brokern gibt es dann einen Service, denn man erreicht und mit einem Service Mitarbeiter sprechen kann. Diesen Service bezahlt man !
Auch wenn Trade Republic Kunden verliert, was macht das Trade Republic aus, wenn von 10 Neukunden, 3 zu einem anderen Broker wechseln? Vielen Leuten ist der Aufwand den Broker zu wechseln, zu groß und bleiben da. Das bei Trade Republic nicht alles funktioniert, ist mir bewusst, aber es ist auch nicht alles schlecht.
Es wird auf jeden Fall spannend zu sehen, wie jetzt in der Zukunft das kommende Girokonto integriert wird.
Wie sieht's da aus, falls es Probleme gibt mit dem Verrechnungskonto und Überweisungen?
Meiner Meinung nach wird das ohne entsprechenden und erreichbaren Service auch als Neo Broker nicht funktionieren. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, braucht Trade Republic einen besseren Service und mehr Mitarbeiter. Denke, die Gebühren werden irgendwann nach Einführung des Girokontos steigen.

Ich habe auch seit Tagen Fragen und Probleme und bis auf eine Email Adresse keinerlei Möglichkeit den "Service" zu erreichen.
In der Email wird dann auf die Weiterführung des Support-Falls in er App verwiesen, wo er aber nicht zu sehen ist. Dort gibt es nur geschlossene Konversationen.
Freistellungsauftrag seit Monaten falsch, Steuerberechnungen Intransparent und lückenhaft........ so lange alles läuft, top. Aber beim kleinsten Problem steht man da und kann so gut wie nichts machen.
Ich werde langfristig dem Laden den Rücken kehren. Habe aber Angst, dass der Übertrag (siehe Beiträge weiter oben) mit falschen Kursen erfolgt. Oh man, Vertrauen sieht anders aus.

Moin und frohe Weihnachten zusammen. Ich hatte 13 volle Tage keinen Zugang zur App. Die Kontaktaufnahme war eine Katastrophe, außer einem Bott war niemand zu erreichen.. Nach 14 Tagen konnte ich wieder auf die App und somit auf mein Konto zugreifen. Zwischenzeitlich geriet ich in Zahlungsverzug und habe dadurch Geld verloren. Ich habe, nach dem ich wieder Zugang zum Konto hatte, alles sofort abgeräumt! Ich sage daher Trade Republic - nie wieder - !

Ich habe auch meine Erfahrungen machen müssen mit dem Support von TR. Ich wollte einen Chargeback machen für eine Kartenzahlung. Die Kommunikation war eine Katastrophe, soetwas habe ich noch nicht erlebt. Mir wurden lauter widersprüchliche Anweisungen gegegen, wie ich das mit dem Bot lösen sollte (Dokumente einreichen), aber der vorgegebene Weg war über den Bot einfach nicht durchführbar. Auf meine Bitte, mir eine E-Mail-Adresse oder eine Postadresse zu nennen, an die ich die Dokumente schicken kann, kam keine Antwort mehr. Ich hatte insgesamt vier Wochen mit dem Support zähen und sinnlosen Kontakt und dann schließlich entnervt aufgegeben und das Geld abgeschrieben.

Nach dieser Erfahrung und der Tatsache, dass ich inzwischen sechstellige Werte bei TR im Depot liegen habe, fühle ich mich damit einfach nicht mehr wohl. Ich könnte ja damit leben, eine halbe Stunde in einer Warteschleife zu hängen oder eine Woche auf eine Antwort per E-Mail zu warten. Aber in dem Laden existiert ja nicht mal ein Telefonanschluss für Kunden und Antworten auf schriftliche Anfragen gibts auch nur, wenn sie Lust haben.
Soetwas würde ich nicht mal bei einem Garagen-Startup akzeptieren. Dass eine Bank soetwas durchziehen kann, ohne von den Aufsichtsbehörden Ärger zu bekommen, finde ich geradezu befremdlich.
Ich habe mir jetzt bei der Comdirect ein Depot eröffnet und werde mein Depot dort hin asap umziehen.

Aktuell kann man nicht mal per Chat-Bot eine Anfrage stellen. Wo ist denn diese Funktion jetzt hin? Oder bin ich zu blöd. Ich finde auch beim besten Willen unter Hilfe (Kundenservice) nur die FAQs und die bereits geschlossenen Konversationen. Keine Mailadresse, nix.
Unter support.traderepublic.com/de-de gelangt man unter "Erste Schritte" zu folgender Maske (siehe Foto 1) "Unten kannst Du Dich mit unserem Serviceteam verbinden lassen". Von da an gehts aber nicht weiter. Man gelangt einfach nur zur App ...und da geht alles von vorne los. Nur im Impressum steht die Mailadresse service@traderepublic.com...Obs was nützt da hinzuschreiben? Jemand irgendeine Idee? Das ist doch alles Absicht, dass mans nicht finden soll.

Anhänge

• IMG_8196.png
    IMG_8196.png
    255,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_8197.png
    IMG_8197.png
    349 KB · Aufrufe: 12
Ich habe auch seit Tagen Fragen und Probleme und bis auf eine Email Adresse keinerlei Möglichkeit den "Service" zu erreichen.
In der Email wird dann auf die Weiterführung des Support-Falls in er App verwiesen, wo er aber nicht zu sehen ist. Dort gibt es nur geschlossene Konversationen.
Freistellungsauftrag seit Monaten falsch, Steuerberechnungen Intransparent und lückenhaft........ so lange alles läuft, top. Aber beim kleinsten Problem steht man da und kann so gut wie nichts machen.
Ich werde langfristig dem Laden den Rücken kehren. Habe aber Angst, dass der Übertrag (siehe Beiträge weiter oben) mit falschen Kursen erfolgt. Oh man, Vertrauen sieht anders aus.
Über die App kann ich auch keine neue Konversation mit dem Support beginnen. Es geht aber über den Browser und die angefangene Konversation ist danach auch in der App und kann in der App weitergeführt werden.
Bei Käufen von Wertpapieren drucke ich mir die Rechnung immer auf Papier aus und hefte es in einen Ordner ab. Dann habe ich später ein Beweismittel für den buy in...hoffe ich zumindest. Ist zwar etwas umständlich, aber so fühle ich mich sicherer.
lg
Aura

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kann man die E-mail des Supports googeln, in der App oder im Browser finde ich die auch nicht....ist alles nicht besonders benutzerfreundlich programmiert.
lg
Aura

• Like
Reaktionen: S72

Was war das denn für ein Gespräch? Mir kam es vor, als ob die Fragen abgesprochen waren, weil Collin die Antworten auf dem Laptop abgelesen hat. Eine kritische Nachfrage habe ich ebenfalls keine gehört.
Somit ist das Video eigentlich wertlos.

Unfassbar, daß Baudzus für den Laden noch quasi Werbung macht, mit so einem Video. Seit die TR ihren Kundenservice outgesourct hat, hagelt es Beschwerden - nicht nur im Netz, auch bei der BaFin. So ein Geschäftsgebaren wäre bis in die 2000er hinein noch völlig unhaltbar gewesen. Ich bin Ende 50. Noch nie in meinem Leben hatte ich Angst um meine Sichteinlagen - die TR hat es tatsächlich geschafft sie mir so sehr einzujagen, daß ich sie komplett dort abgezogen habe.

Leider habe ich die Wertpapiere auf einen anderen Broker übertragen, statt sie zu verkaufen. Zum Glück sind sie dort tatsächlich angekommen - aber die korrekten Anschaffungsdaten (Einstandskurse) leider nicht. Rund €6.600 Differenz.... das wird im Verkaufsfall noch richtig schön teuer und die überzahlte KeSt darf ich mir dann mühsam via Anlage KAP beim Finanzamt zurückfordern. Unfassbar, wie sowas passieren kann - leider offenbar nicht nur mir, wenn man sich die Bewertungen im Web so ansieht.

Und das soll ich jetzt mit einem chatbot regeln, statt mit einem lebenden Menschen am Telefon?

Nie wieder. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu den eingesparten Ordergebühren.
Lese ich im Netz, das Girokonto läuft problemlos, was ich bei TR in nächster Zeit kaum erwarte, werde ich von meinem jetzigen Girokonto, das ebenfalls kostenlos ist, immer einen gewissen Betrag auf das Konto bei TR überweisen. Ein Girokonto mit Zinsen, wann war das noch, erinnere ich mich recht, so etwa Mitte der 1990er Jahre, 0,25 Prozent.
Seit ein paar Jahren kommen Banken und locken damit Kunden wieder, aber in welchem Bereich. Ich schließe jetzt die Zeit der höheren Zinsen 22- und 23-mal aus.

Hallo, Trade Republic ist eine reine Katastrophe geworden. Bin zu Scalable gewechselt. Hat alles geklappt, jedoch völlig falsche Einstandskurse. Auch kann ich den Freibetrag nicht auf 0 Euro stellen. Funktioniert einfach nicht. Support nun auch über Email nicht mehr erreichbar.
Mit Scalable bin ich im Vergleich zu Trade Republic sehr zufrieden.

Hallo @mulrich , klar läuft nicht alles gut bei TR, habe mir auch schon einen Wechsel zu einem anderen Neo-Broker überlegt. Wenn man die Rezessionen anschaut hat doch jeder Anbieter seine Probleme.

Da Scalable und andere Broker mit der Baader Bank zusammen arbeiten, scheiden die bei mir aus.
Die Baader Bank bekommt keine gute Bewertungen. Auf die Dividende wartet man laut Berichten im Netz auch mehrere Tage. Da ist TR viel schneller.

Freut mich, wenn du mit Scalable zufrieden bist.
Die Qualität eines Unternehmens zeigt sich für mich aber erst , wenn Probleme auftreten.
Solange alles normal läuft ist es gut.
Wie werden die Probleme gelöst und werden sie zur Zufriedenheit des Kunden ausgeführt.

Was läuft bei Scalable besser als bei Trade Republic aus deiner Sicht?

Hallo Stefan,
es ist alles besser. Angefangen vom Support, der auch telefonisch ausgezeichnet zu erreichen ist bis hin zu den Steuertöpfen und den dazugehörigen Abrechnungen. Alles hervorragend aufgeschlüsselt. Scalable ist um Welten besser als TR. Da warte ich gerne 2 Tage länger auf die Dividende, da es ohnehin keine Nachteile hat.

Dankeschön für die Infos @mulrich .

Bei den Sparplänen bei Scalable Capital kann man zwar verschiedene Ausführungstage bestimmen, aber nur einen pro Monat.

Da ist TR flexibler, da kann ich sogar wöchentlich einen Sparplan ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt alles nichts, wenn die Abrechnung der Steuertöpfe nicht stimmt, man den Steuerfreibetrag nicht ändern kann oder der Buy-In falsch ist und keinerlei Support vorhanden ist. Nie wieder TR.

Hi, ich habe dasselbe Problem. Mein Depot bei Trade Republic habe ich im Juni 2024 teilweise zu Scalable übertragen (Teilübertrag) und vor einer Woche komplett aufgelöst. Die Aktien sind erst etwa zwei Monate später angekommen, jedoch fehlen leider die Anschaffungskurse. Ich bin ebenfalls im Minus.

Laut Scalable hat die Baader Bank keine Informationen von Trade Republic erhalten. Hinter den Taxbox-Nummern sind offenbar seitens Trade Republic keine Daten hinterlegt. Ich habe mich bereits bei der BaFin beschwert, doch von Trade Republic wurde darauf nur geschickt geantwortet, ohne auf die Anschaffungskurse einzugehen.

Ich habe Trade Republic nun sowohl per E-Mail als auch per Brief kontaktiert, ihnen eine Frist bis Ende Januar gesetzt und rechtliche Schritte angedroht. Da sich vermutlich bis dahin nichts ändern wird, werde ich wohl diesen Weg gehen müssen.

Übrigens, wie du geschrieben hast, antworten die Chatbots von Trade Republic jedes Mal falsch auf mein Anliegen. Ich hatte dort etwa 120.000 Euro liegen, habe jetzt jedoch alles abgezogen und werde die Plattform niemandem mehr empfehlen!

Ja, TR war mal gut. Leider ist es mittlerweile eine Katastrophe. Ich habe es nach 6 Monaten fast geschafft, die Wertpapiere zu SC zu übertragen. Es sind noch Kleinigkeiten offen. Die By-in Preise stimmen öfters nicht, leider zu meinem Nachteil. Auch die Steuertöpfe stimmen hinten und vorne nicht. Hier noch bei TR nachzufragen habe ich aufgegeben.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben