• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Neues Handy + Neue Rufnummer

G-Ultimate

Kennt sich aus
Hallo zusammen,
nachdem ich 2025 erhebliche Probleme beim Übertragen auf ein neues Handy hatte - welches letztendlich ganze 9 Monate gebraucht hat, um gelöst zu werden - würde ich es dieses Mal gerne vorab erfragen um den besten Weg zu gehen und nicht wieder für Monate ausgesperrt zu sein.

Bisher Handy 1 mit Rufnummer 1. Diesen Zugang würde ich gerne auf Handy 2 mit Rufnummer 2 übertragen. Der Zugriff auf Handy 1 und Nummer 1 bleibt erhalten (für die Übertragung; danach nur noch Zugang mit H2 und Nr2).

Ich konnte hier und da etwas dazu finden, weiß aber nicht, ob das Vorgehen noch aktuell ist.

1. Neues Handy mit neuer Nummer --> App installieren und mit der alten Rufnummer + PIN einloggen
2. Ich erhalte eine SMS auf die alte Nummer --> eingeben im neuen Gerät
3. Das war es erst mal --> Neues Handy mit Zugangsnummer (alte Rufnummer) + PIN sollte nun im neuen Handy (mit neuer Rufnummer) dauerhaft funktionieren
4. Nun in den Einstellung noch die Rufnummer ändern auf die neue Rufnummer

Soweit korrekt? Hat das schon mal jemand so durchlaufen und hat es so geklappt?

Falls ich was übersehen habe oder gänzlich falsch mit dem Vorgehen bin, gerne verbessern.

Ich hab echt keine Lust wieder Monatelang ausgesperrt zu sein.
Danke euch

Ich hatte es letztlich für ein Familenmitglied so gemacht:
Neue Nummer am alten Telefon als eSIM zusätzlich neben der alten Nummer (physische) SIM Karte aktiviert. In der Trade Rebublic app die neue Telefonnummer eingetragen und bestätigt bekommen per SMS. Dannach die eSIM (Neue Nummer) auf dem neuen Mobiltelefon aktiviert bzw. übertragen. TR app am neuen Telefon aufgerufen - wurde mit Gesichtsscan verifiziert und funktionierte ab dem Zeitpunkt am neuen Gerät mit der neuen Telefonnummer.
Was ist bei Dir 9 monate lang passiert - nichts nehme ich an. Wie hast Du dann wieder zugriff erhalten?
Ich persönlich sehe immer noch den riesigen Schwachpunkt das der Support ausserhalb der App nicht erreichbar ist! Daher begrenze ich mein Invest hier auch !

Danke für deine Infos.
Die 9 Monate ging das ständig hin und her. Nur nicht-zielführenden Standard E-Mails, mehrere Beteiligte im Hilfe-Chat, die je nach Wetter unterschiedliche Sachen vorschlugen, die teils schon mehrfach versucht worden waren. Dann einfach verschwundene Chats etc. Auch Info an die Bafin brachte (wahrscheinlich) nichts. Ich habe dann immer mal wieder geschrieben aber gelöst wurde es nicht. Jetzt wollte ich mal die Hotline bemühen aber bis vor ca. 2-4 Wochen war das noch nicht möglich in der App.
Gestern wollte ich dann mal wieder einen Text schreiben und habe gesehen, dass die Hotline nun möglich ist. Doch bevor ich dort angerufen habe, habe ich bemerkt, dass das Konto wundersamerweise nun wieder funktioniert. Ich habe nichts gemacht seit Wochen.
Stand war, ich konnte mich mit PIN einloggen aber wurde dann immer zur Neuvergabe der PIN aufgefordert, was bei einem Klick auf den Banner dann mit "Ups da ist was schiefgelaufen" quittiert wurde.

Ich bin bereits zu Scalable gewechselt. Und ich musss mir jetzt überlegen, ob ich nun die ganzen Sparpläne etc. weiterhin bei SC lasse oder wieder bei TR weitermache. Das Gute an TR ist, dass ich das Guthaben 1 Tag vor Ausführung überweisen kann. Bei SC wird das halt schon teilweise (wenn WE dazwischen) 5-7 Tage vorher per Lastschrift abgebucht wird. Da entgehen mir halt einige Tage an Zinsen (und wir reden hier über eine mtl. Investitionssumme zwischen 3-5k). Wobei das nicht mal der wichtigste Punkt ist.
Wichtiger ist mir, dass ich eigentlich gerne in der Nacht vor der Ausführung alle Kurse nochmals in der Entwicklung der letzten Tage ansehe und darauf basierend die Sparraten - je nach Aktie individuell - kurzfristig anpasse.
Das macht auf den ersten Eindruck zwar nicht so viel aus - ich denke aber auf Dauer kann man da seine Rendite etwas verbessern. Z.B. wenn ich von einer Aktie langfristig überzeugt bin und sie in den letzten Tagen -10% war, dann buttere ich da halt stand 150€ einfach mal 500€ oder so rein.

Zurück zu deinem Vorgehen:
Kann ich leider so nicht machen, da das alte Gerät keine eSIM hat. Eine normale SIM habe ich aber für die neue Nummer nicht. Das jetzt wieder von eSIM zu SIM zu wechseln (und dann wieder zurück) wäre zwar die Notlösung; ich würde jedoch gerne darauf verzichten.

Kurzes Feedback:
Ich habe mich mit Handy 1 mit Nummer 1 angemeldet. Dort dann die Rufnummer auf Nummer 2 geändert (per SMS Bestätigung).
Danach habe ich auf Android einen neuen Nutzer angelegt. Also ich habe es nicht über Private Space gemacht sondern komplett neuer Nutzer auf meinem Pixel 10. Dort auch mit dem Google Account meiner Mom angemeldet.
TR geöffnet und mit Nummer 2 (neue Nummer) und dem PIN angemeldet. Ich musste dann noch eine Foto-Bestätigung durchführen (einfach Foto von meiner Mom) und der Wechsel auf das 2. Gerät mit der 2. Nummer war erfolgreich.

Zurück
Oben