• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Guten Tag,
mein TR Konto wurde Mitte Dezember als Giro Konto aktiviert.

Können von nun auch dritte auf mein Konto einzahlen?

Hallo Jonas1904,

folgende Info hab ich im Netz gefunden:

Wir akzeptieren nur Einzahlungen von SEPA-Bankkonten in deinem Namen (wir akzeptieren auch Überweisungen von Gemeinschaftskonten).

Wir können KEINE Einzahlungen von folgenden Quellen akzeptieren:

-Einzahlungen von Konten, die nicht auf deinen Namen laufen.
-Einzahlungen von Geschäftskonten.
-Einzahlungen von Nicht-SEPA-Konten.
-Einzahlungen über Swift / Sofortüberweisung, die nicht SEPA Instant oder Target2 sind. (Zur Zeit können Target 2 Überweisungen nur für Kunden mit Escrow Accounts genutzt werden, sehr bald jedoch auch für alle die die Trade Republic IBAN aktiviert haben)
-Einzahlungen, die nicht eindeutig dir zugeordnet werden können (z. B. PayPal, Payback, Wise, Binance, Coinbase usw.).
-Einzahlungen auf die IBAN, von der du eine Auszahlung erhalten hast. Diese werden abgelehnt und an das sendende Konto zurückgesandt. Dieser Vorgang kann mehrere Tage dauern. Es ist nicht möglich, diesen Betrag auf dein Verrechnungskonto zu übertragen.

(Quelle: https://support.traderepublic.com/de-de/742-Wie-überweise-ich-Geld-auf-mein-Trade-Republic-Konto)

Ergo: Offenbar können Dritte nicht auf dein TR-Konto einzahlen.

Frohes neues Jahr und viele Grüße DaSu81

Das sollte aber überholt sein. Gehalt und andere Zahlungen sollten ja bei einem vollwertigen Girokonto gebucht werden.
Der Link bezieht sich wohl noch auf das Modell ohne Girofunktion (also das reine Referenzkonto zum Depot).

Das sollte aber überholt sein. Gehalt und andere Zahlungen sollten ja bei einem vollwertigen Girokonto gebucht werden.
Der Link bezieht sich wohl noch auf das Modell ohne Girofunktion (also das reine Referenzkonto zum Depot).
Soweit ich weiß informiert TR die Kunden, sobald die kompletten Girokonto-Funktionen für sie verfügbar sind.

seit dem 07. könnte ich das Giro freischalten lassen. Habe aber noch keinen Grund gefunden, warum ich dieses tun sollte. Bin mit meinem bisherigen Giro, bei der comdirect, voll auf zufrieden und brauche kein weiteres bei TR.

Gibt es irgendwelche Einschränkungen, wenn man es nicht aktiviert? Konnte bisher keine finden, dass will aber nichts heißen.

Gibt es irgendwelche Einschränkungen, wenn man es nicht aktiviert? Konnte bisher keine finden, dass will aber nichts heißen
Kann ich mr nicht vorstellen, allerdings verursacht die GIRO-Schaltung erstmal nur Kosten, Hardware, Software, Service. Ähnlich wie die Creditcard läuft das unter Marketing. Was dereinst dann kommt, weiss wohl niemand.

Ich habe heute auch endlich die Email mit dem Angebot (oder ist es eher eine Aufforderung? Der Text ist da leider uneindeutig) für die neuen Girofunktionen bekommen.
Ich werde es aber erstmal nicht machen, wollte das TR-Konto auch nie so nutzen. Ich hoffe sie lassen mich damit eine Weile in Ruhe.

Ich hatte heute auch eine Push Meldung, dass das Girokonto nun verfügbar sei.

Ich habe das Konto erst mal nicht aktiviert. Ich sehe für mich (!) nicht den geringsten Vorteil der Girokontofunktion, dafür aber gewisse Sicherheitsrisiken. Ich möchte eigentlich nicht, dass von meinem Verrechnungskonto direkt an Fremde Dritte überwiesen werden kann. Die Kopplung Verrechnungskonto an mein Girokonto bei einer anderen Bank empfinde ich als Sicherheitspuffer.

Leider nicht simpel. Habe bereits mehrere Überweisungen von meinem Sparkassenkonto vorgenommen und es wird nicht als Referenzkonto übernommen. Da ich zwei Vornamen habe mit welchem ich bei TR angemeldet bin, habe ich extra den Namen bei der Sparkasse vervollständigen lassen um den Abgleich zu ermöglichen, da dort nur der Rufname hinterlegt war. Funktioniert trotzdem nicht. Das ist echt ein Sackgang, das es keine Möglichkeit gibt das Konto manuell einzutragen !

Habe des gleiche Problem. Die Sparkasse hat meinen vollständigen Namen ergänzt damit dieser mit dem gemeldeten Namen auf TR übereinstimmt. Funktioniert aber trotzdem nicht. Erreichen kann man bei TR auch niemanden hierzu. Sehr ärgerlich.

myPension als renditest?rkste Altersvorsorgel?sung

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben