• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

DaSu81

Ist öfter hier
Hallo liebe TradeRepublic-Forum-User,
Könnt ihr mir sagen, wie ich meine Referenzkonto-Verbindung ändern kann? Noch habe ich kein neues Girokonto, aber bin kurz davor. Problem ist nur: über ein anderes Konto (als mein aktuelles Referenzkonto) können ja weder Ein- noch Auszahlungen stattfinden....
Und da der Support in Sachen Kommunikation und Service ja eher passiv ist, sehe ich da grad schwarz was die Umsetzung angeht. Könnt ihr mir weiterhelfen? Würde mich freuen. Dankeschön.
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Hi @DaSu81,
funktioniert "eigentlich" ganz einfach.
Vom neuen Girokonto eine Einzahlung nach TR* auf dein Verrechnungskonto tätigen
und dein Referenzkonto wird automatisch auf das neue geändert als Standard.
Beim Auszahlen könntest du dann auswählen auf welches ausgezahlt werden soll.
 

DaSu81

Ist öfter hier
Hi Roliboli,
ja das klingt wirklich "einfach", aber es heißt doch immer, man kann ausschließlich von seinem Referenzkonto einzahlen. Und wenn das neue Konto noch gar nicht mein Referenzkonto ist (sondern es erst noch werden muss), kann die Zahlung doch gar nicht eingehen....!?! Wo ist mein Gedankenfehler?
 

Roliboli

Forenmaskottchen

das neue Konto muss nur auf deinen Namen lauten! siehe Supporthinweis:

Wie überweise ich Geld auf mein Trade Republic* Konto?​

Bei Trade Republic hast du die Möglichkeit, Geld auf dein Verrechnungskonto per Kreditkarte und SEPA-Überweisung einzuzahlen.
Um die richtige IBAN für deine Überweisung zu finden: Klicke von Portfolio oder Cash auf Überweisen, tippe auf Einzahlen, dann Bank transfer. Gib deinen Namen als Empfänger (obligatorisch) an und füge einen Verwendungszweck für die Zahlung hinzu (optional).
Wir akzeptieren nur Einzahlungen von SEPA-Bankkonten in deinem Namen
(wir akzeptieren auch Überweisungen von Gemeinschaftskonten).
Wir können KEINE Einzahlungen von folgenden Quellen akzeptieren:
-Einzahlungen von Konten, die nicht auf deinen Namen laufen.
-Einzahlungen von Geschäftskonten.
-Einzahlungen von Nicht-SEPA-Konten.
-Einzahlungen über Swift / Sofortüberweisung, die nicht SEPA Instant oder Target2 sind. Hinweis: Wenn du eine IBAN von Solaris SE hast, gelten diese Zahlungsmethoden nicht für dich.
-Einzahlungen, die nicht eindeutig dir zugeordnet werden können (z. B. PayPal, Payback, Wise, Binance, Coinbase usw.).
-Einzahlungen auf die IBAN, von der der PUK an dich gesendet wurde oder von der du eine Auszahlung erhalten hast. Diese werden abgelehnt und an das sendende Konto zurückgesandt. Dieser Vorgang kann mehrere Tage dauern.
Es ist nicht möglich, diesen Betrag auf dein Verrechnungskonto zu übertragen.
Wenn deine Einzahlung erfolgreich war, aber deine Auszahlungskonto-IBAN nicht aktualisiert wurde, sieh dir bitte diesen Artikel an:
Welche Referenzkonten werden nicht akzeptiert?
Wenn du jegliche Fragen zu einer Einzahlung hast, kontaktiere uns bitte.
 

DaSu81

Ist öfter hier
Ach soooooo. Danke dir. Ja, wo ich meine TR*-Kontonummer finde, weiß ich wohl. Ich hab in der letzten Zeit nur öfter Fragen gelesen/Antworten/Themen gelesen, in denen Einzahlung von anderen Konten nicht ging. Dann waren es anscheinend Konten, die nicht auf den Namen des Depotinhabers laufen.
Danke vielmals.
 

mor

War schon mal da
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Seit längerem habe ich einen größeren Betrag auf meinem TR* Verrechnungskonto. Meine letzten Aktien habe ich schon vor Wochen verkauft. Ich wollte nun das Geld zurück auf mein Referenzkonto überweisen und bekomme hier über die App die Meldung "da ist etwas schiefgelaufen...." oder über das Web die Meldung dass die Auszahlung nicht möglich ist und ich mich an den Kundenservice wenden soll, was allerdings bisher ins nichts führt. Das geht jetzt schon längere Zeit so. Ich kann nicht einmal einen cent ausbezahlen. Das Referenzkonto ist korrekt hinterlegt, ich habe es sogar nochmals über eine Einzahlung bestätigt. Es ist ein deutsches Girokonto auf meinen Namen und wird nicht bereits als Referenzkonto verwendet. Ich sehe also keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.

Die Möglichkeit über eine Kontoauflösung ist mir daher auch zu riskant, da ich Angst habe, nachher nicht mehr in mein Account reinzukommen und es mit der Überweisung trotzdem nicht fiunktioniert.

Mein jetziger Gedanke war ein Übertrag, ich weiß aber nicht, ob man auch das Guthaben auf dem Verrechnungskonto übertragen kann oder nur Wertpapiere? Möglich wäre von TR zu meinem SC* Konto oder alternativ von meinem TR Konto zu dem meiner Frau (da klappt alles). Allerdings weiß ich nicht ob das geht, da es ja ein anderer Kontoinhaber wäre.

Falls jemand Erfahrung darin hat, bin ich über Tipps natürlich dankbar.
 

Al-Bert

Dauergast
moin,

bist du diesen Weg gegangen bei der Anlage eines neuen Kontos? (Link zu TR):
Wie kann ich ein neues Konto hinzufügen, auf das ich Geld auszahlen kann? (traderepublic.com)

du schreibst auch, dass das neue nicht als Verrechnungskonto hinterlegt ist. Was ist mit dem bisherigen? Funktioniert da eine Auszahlung?
Hast du das via App oder via Webanwendung gemacht? Da gabs mal vor längerer Zeit seltsamerweise Probleme mit der App, mit der Webanwendung jedoch nicht. Vielleicht mal so testen wäre ja eine Alternative.

PS: ich habe seit Beginn nur mein normales Girokonto hinterlegt als Verrechnungskonto. Vielleicht gerät da bei TR was durcheinander, wenn es mehrere Konten gibt? die scheinen da etwas überfordert zu sein!
 

mor

War schon mal da
moin,
ja korrekt, ich bin diesen Weg gegangen und das hat funktioniert. Ich hab einen Kleinbetrag so überwiesen und direkt danach war mein Girokonto als Referenzkonto hinterlegt. Nur die Auszahlung auf das Referenzkonto scheitert jetzt. Ich hab es sowohl über App als auch mit der Webanwendung versucht, bzw. versuche es immer noch regelmäßig ohne Erfolg.

Ich sehe auch nur dieses eine Girokonto als Referenzkonto, also keine weiteren. Zu deiner Frage mit meinem bisherigen Referenzkonto. Also das TR Konto existiert schon länger und da ich nichts ausbezahlt habe, hatte ich da nie reingeschaut, was hinterlegt ist. Erst als ich auszahlen wollte und dann war kein Referenzkonto hinterlegt, obwohl ja schon Geld einging. Daher habe ich nochmals von meinem Sparkassenkonto Geld auf das TR Konto einbezahlt, was auch funktionierte, aber es hat das Konto nie als Referenzkonto hinterlegt. Nach etwas suchen, bin ich darauf gestoßen, dass ein Giro-Konto nur bei einem TR-Konto als Referenzkonto hinterlegt werden kann und das Girokonto ist schon bei meiner Frau hinterlegt. Also habe ich nun ein neues Girokonto extra eröffnet um es bei meinem TR-Konto zu hinterlegen, was soweit funktioniert hat, bis auf die Auszahlung.
 

Al-Bert

Dauergast
hm, kannst du denn das wieder ändern auf das Konto deiner Frau? falls du darauf auszahlen lassen möchtest :p
nee, Scherz...so wie ich da TR verstehe, muss das Referenzkonto auf deinen Namen laufen, so wie das Depot auch. Auszahlen auf das Konto deiner Frau geht nicht.

Schreibe doch mal ne Mail an TR unter beschwerde@traderepublic.com, da wird am ehesten drauf reagiert.
und wie gesagt, der sogenannte Kundenservice ist nicht der Schnellste und auch nicht berühmt für seine Antworten.
 

mor

War schon mal da
Also das ursprüngliche Girokonto ist ein Gemeinschaftskonto von mir und meiner Frau. Darauf würde ich schon auszahlen lassen :) . Damit es das hinterlegt, müsste ich es wohl bei meiner Frau aber rausnehmen und dann bei mir rein. Auch den Gedanke hatte ich schon, aber es funktioniert ja bei meiner Frau und da bin ich eher so der Typ "never change a running system (oder Referenzkonto)" :cool: . Nachher ist beides versemmelt. Beschwerde unter beschwerde@traderepublic.com läuft jetzt seit 3 Tagen. Dann muss ich wohl mal abwarten. Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Socape

War schon mal da
Guten Tag, ich klinke mich mit meinem Problem mal in diesen Verlauf ein, da es ein ähnliches zu sein scheint. Ich habe mein Referenzkonto im Dezember aufgelöst und nun ein gemeinsames Konto mit meinem Mann bei einer anderen Bank. Wir haben weiterhin problemlos auf mein TR Konto eingezahlt. Nun wollte ich gerne einen Betrag von meinem Cash Account auf mein Bankkonto senden. In der Liste ist aber nur meine alte IBAN aufgeführt, das neue Konto erscheint nicht, obwohl eine Überweisung zur Bestätigung des Kontos erfolgt ist und funktioniert hat. Mein Mann hat mit demselben Konto bei seinem Depot keinerlei Probleme
 

mor

War schon mal da
Und ist euer gemeinsames Konto bereits schon bei einem anderen Account auf TR (Account von deinem Mann) hinterlegt? Falls ja, dann nimmt TR es nicht an, obwohl Einzahlungen möglich sind. Du brauchst dann ein neues eigenes Referenzkonto und musst dann hoffen, dass die Auszahlungen klappen 🙈
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Socape

War schon mal da

Ja, genau das ist der Fall 😵💫 vielen Dank für die Antwort.
 

mor

War schon mal da
Da ich leider weiterhin keine Reaktion von TR erhalte, möchte ich gerne meine Frage nochmals aufgreifen, ob es auch möglich ist, das Verrechnungskonto zu übertragen oder lediglich Wertpapiere? Hat da evtl. jemand Erfahrung?
 

Al-Bert

Dauergast
Das Verrechnungskonto übertragen? Was genau stellst du dir vor? Das Konto wird doch seitens TR festgelegt bei einer der Partnerbanken.
 

Tanja

War schon mal da
Funktioniert aber nur, wenn nicht von diesem Giro schon Zahlungen auf ein anderes Trade Republic* Konto erfolgen.
Das Problem habe ich nämlich zur Zeit.
Mein Mann und ich haben ein gemeinsames Girokonto, aber jeder sein eigenes TR Konto. Er war leider schneller und ich musste mir ein anderes Referenzkonto suchen.
 

mor

War schon mal da
Ja, so war es bei uns auch, aber deswegen haben wir extra ein neues Giro eröffnet, ausschließlich für das TR Konto.
Leider funktioniert die Auszahlung auf dieses immer noch nicht, seit Wochen.
Ich hab keine Ahnung wie wir an unser Geld kommen sollen. Die Reaktionen des services sind unterirdisch. Man liest sich die Nachrichten gar nicht durch. Hab's über die Service Adresse und Beschwerde Adresse versucht.

Hab mich jetzt auf die Warteliste für die Karte eintragen lassen, dann kann ich das Geld schrittweise über Bargeldabhebung holen..... Irgendwann weit in der Zukunft wenn ich die Karte habe
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Hi @mor ,

hast du von diesem neuen Konto schon erfolgreich Geld eingezahlt?
Dann wird dies automatisch zum Referenzkonto und Auszahlung sollte möglich sein.
 

mor

War schon mal da
Ja, das ist ja kein Hexenwerk. Konto Nummer des TR Verrechnungskontos kopiert, Überweisung von Giro auf das Verrechnungskonto. Nach 1 Tag ist Geld eingegangen. Dann schaue ich mir das hinterlegte Referenzkonto an und siehe da, es ist hinterlegt. Kontonummer passt vorwärts wie rückwärts gelesen. Dennoch sind Auszahlungen komplett gesperrt, habe auch keine offenen Verkäufe, etc. Das Geld liegt seit Monaten auf dem Verrechnungskonto.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert