• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Negative Dividende Realty Income (US7561091049)

Ficagati

War schon mal da
Nachdem berichtet wurde, dass bei einigen Realty Income Aktionären eine negative Dividende abgezogen wurde, habe ich auch mal meine Buchungen in Excel nachgerechnet und siehe da, auch bei mir fehlt ein Betrag. Eine Buchung dazu ist mir nie aufgefallen.

Ich habe mich darauf an den Support von Trade Republic* gewendet und auch eine Antwort bekommen:
„Hier kam es zu einer negativen Dividendenbuchung von Realty Income Corp.. […] Wir arbeiten bereits mit unserer IT-Abteilung daran, Dir Deine Abrechnung zur Verfügung zu stellen. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchte ich mich entschuldigen.“

Nun aber warum kommt es zu einer negativen Dividende?
„Diese tauchen insbesondere bei REITs auf, da das Unternehmen erst rückwirkend die steuerliche Bemessung durchführen kann, da bestimmte Anteile z.B. US Quellensteuer frei sind. Das führt zu einer Stornierung der Dividende im Folgejahr und zu einer Ausschüttung der Dividende einige Tage später mit einem angepassten Betrag.“
Quelle:
https://forum.portfolio-performance.info/t/eintragen-von-negativen-dividenden/1394/13

Wer möchte, kann auch einmal hier schauen.
https://wissen.consorsbank.de/t5/Sonstige-Themen/Ertraegnisaufstellungen/m-p/108229

Für mich ist das die erste negative Dividende. Gibt es welche die bereits Erfahrungen damit gemacht haben? Vielleicht auch bei anderen REITs/Unternehmen oder anderen Brokern? Ist bei jemanden bereits die Abrechnung vorhanden?
 

stefan

Administrator
Teammitglied

Korrtak

War schon mal da
Moin,

ich habe folgendes Feedback nach mehrmaligen Nachhaken bekommen:

vielen Dank für Deine Nachricht zu der nachträglichen Steuerkorrektur.

Am 15.11.2021 gab es bei Realty Income einen Spin-Off, bei dem Du Anteile von Orion Office REIT erhalten hast.

Da diese neuen Anteile als Dividende von Realty Income gewertet werden, erfolgte nun nachträglich eine Steuerkorrektur.

Im Anhang findest Du die dazugehörige Abrechnung, bitte verwende zum Öffnen des Dokumentes Deine Depotnummer.

Bitte beachte, dass Trade Republic* keinen Einfluss auf diese Steuerkorrekturen hat.

Wir arbeiten bereits mit unserer IT-Abteilung daran, Dir Deine Abrechnung auch in Deiner Timeline zur Verfügung zu stellen. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchte ich mich entschuldigen.

Bei weiteren Fragen wirf gerne einen Blick in unser Help Center, oder antworte mir auf diese E-Mail.

Viele Grüße aus Berlin

Die Abrechnung ist aber nicht wirklich aussagekräftig ich kann lediglich bestätigen, dass es sich dabei um den fehlenden Betrag handelt.
 

Insiderlein

War schon mal da
Danke für die Info. Ich weiß leider gar nicht genau wie hoch der Fehlbetrag bei mir ist. Ich verstehe auch nicht wieso es keine Abrechnung in der App gibt. Vielleicht fehlt wegen solcher Dinge ja immer noch die Quartalsabrechnung.
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Hi Korrtak,
danke für die Info,
das heißt, du hast die Abrechnung ja jetzt separat vorab zugeschickt bekommen.
Es wäre schön, wenn du hier mal schreiben könntest, wenn diese auch in der Timeline bei dir auftaucht.
Mir fehlt hierzu noch jegliche Info.
Danke
 

Korrtak

War schon mal da
Ja genau, mir wurde vorab nun ein PDF zugesendet, allerdings sind darin keine nachvollziehbaren Informationen drin. Ich habe heute mal in der Q1 Übersicht den Kontoauszug betrachtet und dort finde ich schon mehr Informationen:

Ereignisausführung Umtausch Ertrag Umtausch Steuerkorrektur US7561091049 REALTY INC. CORP. DL 1 4277055220220331 Quellensteuer DE fur US-Emittente

Buchungstag 31.3.22
Wertstellung 17.11.21

Diese Info müsstet Ihr ja auch in eurem Kontoauszug finden. Mit ROC scheint es mir nichts zu tun zu haben. Der Betrag ist für mich so nicht nachvollziehbar.

Mir wurde gestern übrigens wieder ein Betrag ohne Dokumentation vom Verrechnungskonto abgebucht, bin mal gespannt was diesmal dahinter steckt... E-Mail Anfrage läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ficagati

War schon mal da
Vielen Dank. Diese Buchung habe ich auch in meinem Quartalsauszug gefunden, nicht in der Timeline. Komischerweise wurde dieser Betrag heute wieder Gutgeschrieben (laut Timeline ohne weitere Informationen).

Dabei soll doch eigentlich die Dividende für diesen Monat erst am Freitag kommen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert