• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Nicht nachvollziehbare Steuerberechnung Dividende Accenture

Vagabond1989

War schon mal da
Liebe Community,

bei der Überprüfung meiner in diesem Monat erhaltenen Dividenden bin ich über die Steuerabrechnung von Accenture gestolpert.

Es befinden sich 6 Anteile in meinem Depot*. Folgende Steuern wurden berechnet:

Dividende: 6 x 1,63 USD = 9,78 USD

Quellensteuer: 2,45 USD = 25,05 %

Zwischensumme: 6,31 EUR

Kapitalertragssteuer: 2,11 EUR = 33,44 %

Solidaritatszuschlag: 0,11 EUR = 5,21 %

Das macht für mich insbesondere im Hinblick auf die einbehaltene Kapitalertragssteuer überhaupt keinen Sinn und ist für mich nicht nachvollziehbar.

Hat jemand in Bezug auf die Dividendenzahlung von Accenture dasselbe Problem? Wie soll ich hier mit Blick auf den nicht vorhandenen Support am besten vorgehen?

Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Hallo @Vagabond1989,

was stört dich, sieht doch korrekt aus.

25% Quellensteuer für Irland sieht ok aus

25% Prozent für den deutschen Fiskus (du musst den Bruttoertrag rechnen, auch unser Staat will echte 25%) (9,78US / 1,16 *25% = 2,11€)

5% Soli

Hallo @Waldsterben,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung und den Hinweis auf meinen Denkfehler!

Tatsächlich lag das Problem daran, dass ich im Hinblick auf die deutsche Kapitalertragssteuer und den Solidaritätszuschlag vom Netto-Dividendenbetrag nach Abzug der ausländischen Quellensteuer ausgegangen bin. Deine Erklärung hat diesbezüglich Licht ins Dunkel gebracht!

Das zweite Problem, welches nicht von mir berücksichtigt wurde, betrifft die generelle steuerliche Behandlung irischer Dividendenzahlungen. Ich war mir vor Erwerb der Anteile nicht im Klaren, dass hier „doppelt“ besteuert wird, da Trade Republic* dem irischen Fiskus nicht mitteilt, dass ich aufgrund meines Wohnsitzes in Deutschland steuerpflichtig bin. Wie aus anderen Beiträgen in diesem Forum ersichtlich, besteht dieses Problem seit Längerem, u. a. auch bei den Dividendenzahlungen von Medtronic.

Da es sich hier um die einzige irische Aktie in meinem Depot* handelt, die auf diese Weise besteuert wird, und sich eine Rückforderung zwecks des geringen Betrags derzeit nicht lohnt, werde ich das als „Lehrgeld“ verbuchen. Langfristig bedeutet das für mich jedoch, dass die Aktie nichts in meinem Dividendenportfolio verloren hat. Aufgrund des recht günstigen Anstiegs warte ich nun die von mir erwartete Erholung ab und werde die Anteile dann abstoßen. Schade bei einer eigentlichen Dividendenrendite von über 2,5 % mit Aussicht auf Steigerungen.

Beste Grüße und nochmals vielen Dank für die Aufklärung des Sachverhalts!

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back