• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Kurse Verkaufen, falsch berechnet !!

Milad

War schon mal da
Hallo Community,

in letzter Zeit habe ich folgende Anteile eines Kurses gekauft.

Gestern habe ich 30 Stück zu je 20,32 € verkauft. Trade Republic* zeigt mir an, dass der Verkauf mit einem Verlust von 177,47 € getätigt wurde, was meiner Meinung nach falsch berechnet ist. Anhand der tollen Erklärung von @Roliboli unter: https://www.traderepublic.community/threads/fifo-prinzip.507/
sollte der Verlust 253,20 sein. Es passt irgendwie nicht. Ich habe eine Exceltabelle, um meine Berechnung besser zu verstehen.

Kann mir jemand erklären, woran das liegt?

B.P. von Roliboli.png mein Kurs.png

t.klebi

Dauergast
Die -253,20 sind korrekt.
Dafür braucht auch nicht wirklich eine riesige Exceltabelle. 30*20,32 - (15*28,625+15*28,695) - 3x1 = -253,20

Milad

War schon mal da
Ich mag Excel, daher finde ich es einfacher und übersichtlicher, insbesondere wenn es um viele Aktien geht. In Bezug auf meine Frage ist mir nicht klar, warum und wie TR* den Verlust von 177,47 € berechnet hat.

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-02-06 at 16.34.01_9f445ae7.jpg
    WhatsApp Image 2024-02-06 at 16.34.01_9f445ae7.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 9

SR35

Ist öfter hier

Ein schönes Beispiel für unbrauchbare Forum-Beiträge. Schlaumeiern, wie man s hätte auch rechnen können aber die Frage nicht beantwortet. Danke für den Beitrag @t.klebi !
Die Formel hätte bei der Fragestellung keiner verstanden!

SR35

Ist öfter hier
Es ist von TR* auf den durchschnittlichen Entry gerechnet...auch wenn da eigentlich 177,30 € rauskommen müsste. Sicher ein Rundungsding. Warum haben die Einstiegskurse 3 Stellen nach dem Komma? Offenbar ist ja so, dass es steuerlich nach Fifo berechnet und angerechnet wird und die Performance den Durchschnittswert zeigt. Also Kapitalertragssteuer auf -253,20 anfällt und einem trotzdem 177 angezeigt wird. Minus dem einen Euro den man hätte da auch gleich verrechnen können.. aber der kommt auch noch dazu. Ist irgendwie nicht geil...

EpicShares

Dauergast
Ja da ist gut möglich, dass hier vom durchschnittlich Buy-In ausgehend gerechnet wird. Ich habe das jetzt nicht nachgerechnet, aber wenn da wirklich 177,30 rauskommt, dann passt das ja. Die verbleibenden 17 Cent lassen sich dann wahrscheinlich darauf zurückführen, dass der genannte Verkaufskurs von 20,32 gerundet ist.

Nach meinem Gefühl stimmen die angezeigte Werte nach einem Teilverkauf grundsätzlich nicht. Das ist ein allgemeines Problem, bei vielen Brokern nicht nur bei TR*. Ich würde auf die Anzeige deshalb auch nichts geben. Relevant sind immer die offiziellen Abrechnungen, und was tatsächlich verrechnet bzw. in den Verlusttopf eingestellt wird. Dazu muss man natürlich die Möglichkeit haben, den Stand vorher/nachher zu vergleichen.

Noch eine alternative Theorie:

Könnte es vielleicht auch sein, dass es sich bei den 177,47 EUR nicht um den tatsächlichen Verlust, sondern um den steuerlich relevanten Verlust handelt? Leider wurde oben im Screenshot - warum auch immer - unkenntlich gemacht, um welches Wertpapier es sich hier überhaupt handelt. Hast du hier einen ETF verkauft, @Milad ?

Es ist nämlich so, dass Aktien-ETFs in der Regel eine Teilfreistellung von 30% haben, d.h. es müssen nur 70% des Gewinns versteuert werden. Umgekehrt werden dann aber bei einem Verlust auch nur 70% davon berücksichtigt und mit Gewinnen verrechnet bzw. in den Verlusttopf eingestellt.

253,20 x 70% = 177,24

Kann aber natürlich auch Zufall sein, dass es ziemlich genau 70% sind.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben