• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Keine €-Werte angezeigt bei ETF-Anteilen (LU0635178014) und komplett aus Portfolio verschwunden

Nachtkrabb

War schon mal da
Hallo zusammen, seit dem 24.03. wird bei dem ETF LU0635178014 (Lyxor MSCI Emerging Markets (LUX) UCITS ETF - Dist) bei mir nichts mehr angezeigt. Lediglich die Anzahl meiner Anteile des ETFs sind noch zu sehen, nicht aber die damit verbundenen €-Werte. Die €-Werte sind auch komplett aus meinem Portfolio verschwunden. Am 24.03. zwischen 14 und 15 Uhr ist mein Portfoliowert um genau diesen Wert nach unten gegangen, als wären meine Anteile plötzlich komplett verschwunden.

Ich habe mal einen Screenshot angehängt, auf dem man sieht, dass ich Anteile besitze, diese aber momentan keinen Wert mehr haben. Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen. Vielen Dank vorab.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230330_020032_TradeRepublic.jpg
    Screenshot_20230330_020032_TradeRepublic.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20230330_020120_TradeRepublic.jpg
    Screenshot_20230330_020120_TradeRepublic.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 7

Waldsterben

Dauergast
Guten Morgen @Nachtkrabb,

Lyxor Produkte werden eigestellt, eigentlich erst Mitte 2023, aber scheinbar ist der Handel schon ausgesetzt.

Lyxor wurde von Amundi übernommen.

Ob dein ETF ausbezahlt oder in ein Amundi Produkt migriert wird weiß ich nicht, würde mich mal an Amundi oder Lyxor wenden
 

Al-Bert

Dauergast
ich hab grad mal mit der ING* telefoniert. die wissen nix und meinen, man muss das einfach abwarten, wie die Gesellschaften sich entscheiden, dh ob es einen Tausch gibt oder ob es eine Auszahlung wird.
 

Nachtkrabb

War schon mal da

Vielen Dank euch beiden!
Habe eben festgestellt, dass ich dazu am 16.02. eine Info (wie konnte ich die bloß übersehen) bekommen habe, nach der der o.g. Lyxor Fonds mit dem Amundi Fonds LU2573966905 "mit Wirkung zum 24.03. oder einem späteren Zeitpunkt" fusioniert.

Das bedeutet, da ich die Verkaufsfrist verpasst habe, muss ich jetzt einfach bis zu dieser Fusion warten und dann sollten auch wieder alle Anzeigewerte bei meinem Trade Republic* Profil passen, oder? Weiß jemand zufällig, wie lange so etwas in der Praxis ca. dauert?
 

krusty

War schon mal da
Hallo zusammen, habe folgende Rückmeldung vom TR* Support erhalten, die leider auch keine genauen Infos zu Zeitpunkten oder Zeitdauern enthält.

"Hallo krusty

vielen Dank für Deine Meldung. Gerne habe ich Dein Anliegen einmal geprüft:

In diesem Fall kam es zu einer Verschmelzung von Lyxor und Amundi, welche zur Integrierung zweier ETFs führte. Der Emittent teilte uns mit, dass die Integrierung in Etappen erfolgt. Die Integrierung des ETFs LU0635178014 in LU2573966905 erfolgt noch. Das führt zum Ausschlag im Chart.

Eventuelle Sparpläne wurden aufgrund dieser Verschmelzung gelöscht.

Die Anteile am alten ETF werden dann ausgebucht und die selbe Menge an dem neuen ETF werden eingebucht. Einen Verkauf kannst Du vornehmen, sobald die Einbuchung beendet ist. Du kannst das Wertpapier aber auch weiterhin in Deinem Depot liegen lassen oder jederzeit übertragen. Bitte beachte jedoch, dass Trade Republic* als Finanzintermediär agiert und keinen Einfluss auf die Maßnahmen beim Emittenten hat. Wir können Dir daher keinen Zeitpunkt nennen, wann die Maßnahme abgeschlossen sein wird.

Sobald die Verschmelzung abgeschlossen ist, wirst Du dies in Deinem Depot einsehen können. Ich empfehle Dir zusätzlich, aktuelle Nachrichten zur Verschmelzung online zu überprüfen, um auf dem neuesten Stand zu sein. Bezüglich der Dividende haben wir aktuell noch keine Details vorliegen.

Beste Grüße"
 

krusty

War schon mal da
Und auf erneute Rückfrage dann folgendes, leider auch wenig Erhellendes:

"Hallo krusty
vielen Dank für Deine Rückmeldung zur Verschmelzung. Wie erwähnt: Du kannst die Stücke nach wie vor übertragen. Ich kann Dir momentan keinen Zeitpunkt nennen an dem der ETF in unserem Handelsuniversum verfügbar ist. Wir arbeiten intern bereits an einer Lösung bzw. Option.

Ich danke Dir für Dein Feedback. Ich habe Deinen Hinweis aufgenommen und an unsere Entwickler weitergeleitet.

Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung der App und unseres Angebots. Selbstverständlich halten wir Dich mit Benachrichtigungen direkt in der App auf dem Laufenden.

Viele Grüße"
 

Al-Bert

Dauergast
Vielen Dank euch beiden!
Habe eben festgestellt, dass ich dazu am 16.02. eine Info (wie konnte ich die bloß übersehen) bekommen habe, nach der der o.g. Lyxor Fonds mit dem Amundi Fonds LU2573966905 "mit Wirkung zum 24.03. oder einem späteren Zeitpunkt" fusioniert.

Das bedeutet, da ich die Verkaufsfrist verpasst habe, muss ich jetzt einfach bis zu dieser Fusion warten und dann sollten auch wieder alle Anzeigewerte bei meinem Trade Republic* Profil passen, oder? Weiß jemand zufällig, wie lange so etwas in der Praxis ca. dauert?
ja, du solltest warten (mein Verständnis der Maßnahmen). und nein, das weiß niemand, nur Amundi weiß das...schrieb ich doch oben schon ;)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert