• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

    Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

    Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Keine €-Werte angezeigt bei ETF-Anteilen (LU0635178014) und komplett aus Portfolio verschwunden

Nachtkrabb

War schon mal da
Hallo zusammen, seit dem 24.03. wird bei dem ETF LU0635178014 (Lyxor MSCI Emerging Markets (LUX) UCITS ETF - Dist) bei mir nichts mehr angezeigt. Lediglich die Anzahl meiner Anteile des ETFs sind noch zu sehen, nicht aber die damit verbundenen €-Werte. Die €-Werte sind auch komplett aus meinem Portfolio verschwunden. Am 24.03. zwischen 14 und 15 Uhr ist mein Portfoliowert um genau diesen Wert nach unten gegangen, als wären meine Anteile plötzlich komplett verschwunden.

Ich habe mal einen Screenshot angehängt, auf dem man sieht, dass ich Anteile besitze, diese aber momentan keinen Wert mehr haben. Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen. Vielen Dank vorab.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230330_020032_TradeRepublic.jpg
    Screenshot_20230330_020032_TradeRepublic.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20230330_020120_TradeRepublic.jpg
    Screenshot_20230330_020120_TradeRepublic.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 8

Waldsterben

Forenmaskottchen
Guten Morgen @Nachtkrabb,

Lyxor Produkte werden eigestellt, eigentlich erst Mitte 2023, aber scheinbar ist der Handel schon ausgesetzt.

Lyxor wurde von Amundi übernommen.

Ob dein ETF ausbezahlt oder in ein Amundi Produkt migriert wird weiß ich nicht, würde mich mal an Amundi oder Lyxor wenden
 

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.
ich hab grad mal mit der ING telefoniert. die wissen nix und meinen, man muss das einfach abwarten, wie die Gesellschaften sich entscheiden, dh ob es einen Tausch gibt oder ob es eine Auszahlung wird.
 

Nachtkrabb

War schon mal da

Vielen Dank euch beiden!
Habe eben festgestellt, dass ich dazu am 16.02. eine Info (wie konnte ich die bloß übersehen) bekommen habe, nach der der o.g. Lyxor Fonds mit dem Amundi Fonds LU2573966905 "mit Wirkung zum 24.03. oder einem späteren Zeitpunkt" fusioniert.

Das bedeutet, da ich die Verkaufsfrist verpasst habe, muss ich jetzt einfach bis zu dieser Fusion warten und dann sollten auch wieder alle Anzeigewerte bei meinem Trade Republic* Profil passen, oder? Weiß jemand zufällig, wie lange so etwas in der Praxis ca. dauert?
 

krusty

War schon mal da
Hallo zusammen, habe folgende Rückmeldung vom TR* Support erhalten, die leider auch keine genauen Infos zu Zeitpunkten oder Zeitdauern enthält.

"Hallo krusty

vielen Dank für Deine Meldung. Gerne habe ich Dein Anliegen einmal geprüft:

In diesem Fall kam es zu einer Verschmelzung von Lyxor und Amundi, welche zur Integrierung zweier ETFs führte. Der Emittent teilte uns mit, dass die Integrierung in Etappen erfolgt. Die Integrierung des ETFs LU0635178014 in LU2573966905 erfolgt noch. Das führt zum Ausschlag im Chart.

Eventuelle Sparpläne wurden aufgrund dieser Verschmelzung gelöscht.

Die Anteile am alten ETF werden dann ausgebucht und die selbe Menge an dem neuen ETF werden eingebucht. Einen Verkauf kannst Du vornehmen, sobald die Einbuchung beendet ist. Du kannst das Wertpapier aber auch weiterhin in Deinem Depot* liegen lassen oder jederzeit übertragen. Bitte beachte jedoch, dass Trade Republic* als Finanzintermediär agiert und keinen Einfluss auf die Maßnahmen beim Emittenten hat. Wir können Dir daher keinen Zeitpunkt nennen, wann die Maßnahme abgeschlossen sein wird.

Sobald die Verschmelzung abgeschlossen ist, wirst Du dies in Deinem Depot einsehen können. Ich empfehle Dir zusätzlich, aktuelle Nachrichten zur Verschmelzung online zu überprüfen, um auf dem neuesten Stand zu sein. Bezüglich der Dividende haben wir aktuell noch keine Details vorliegen.

Beste Grüße"
 

krusty

War schon mal da
Und auf erneute Rückfrage dann folgendes, leider auch wenig Erhellendes:

"Hallo krusty
vielen Dank für Deine Rückmeldung zur Verschmelzung. Wie erwähnt: Du kannst die Stücke nach wie vor übertragen. Ich kann Dir momentan keinen Zeitpunkt nennen an dem der ETF in unserem Handelsuniversum verfügbar ist. Wir arbeiten intern bereits an einer Lösung bzw. Option.

Ich danke Dir für Dein Feedback. Ich habe Deinen Hinweis aufgenommen und an unsere Entwickler weitergeleitet.

Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung der App und unseres Angebots. Selbstverständlich halten wir Dich mit Benachrichtigungen direkt in der App auf dem Laufenden.

Viele Grüße"
 

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.
Vielen Dank euch beiden!
Habe eben festgestellt, dass ich dazu am 16.02. eine Info (wie konnte ich die bloß übersehen) bekommen habe, nach der der o.g. Lyxor Fonds mit dem Amundi Fonds LU2573966905 "mit Wirkung zum 24.03. oder einem späteren Zeitpunkt" fusioniert.

Das bedeutet, da ich die Verkaufsfrist verpasst habe, muss ich jetzt einfach bis zu dieser Fusion warten und dann sollten auch wieder alle Anzeigewerte bei meinem Trade Republic* Profil passen, oder? Weiß jemand zufällig, wie lange so etwas in der Praxis ca. dauert?
ja, du solltest warten (mein Verständnis der Maßnahmen). und nein, das weiß niemand, nur Amundi weiß das...schrieb ich doch oben schon ;)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben