• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Adrian0528

War schon mal da
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem, und zwar bräuchte ich ein Nachweis, dass meine TR* Karte mit der Endung 44 auf meinen Namen und Adresse geht. Ich muss etwas bestätigen und die Verkäufer bräuchten hierzu einen Nachweis das die Karte mir gehört. Laut den Verkäufer bitten sie um ein Kontoauszug / Dokument / Bankbrief mit meinem Namen und wo die Kartenziffern (**44) sichtbar ist. Ich habe bereits nach einem Dokument in meiner App gesucht, leider vergeblich. Auch wenn ich beispielsweise in der App meine Informationen zur Karte anzeigen lasse, steht zwar die Kartenziffer dran, jedoch nicht mein Name. Gibt es da eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen?

Danke für eure antworten

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.
Moin, welche Version hast du denn? Ich habe nur die virtuelle, da ist nix mit Namen etc. Die ist allerdings verknüpft mit dem Login in der App. Wüsste auch nicht, wie man das sonst beweisen könnte.

Und mal nebenbei: welche Verkäufer verlangen denn sowas? Finde ich sehr seltsam

Adrian0528

War schon mal da
Hey, also ich habe die Metal-Karte. Habe schon leider vergeblich alles abgesucht, ob ich was finde. Habe den Support auch mal angeschrieben.

Ja da hast du recht es ich recht seltsam, dass das ein Verkäufer verlangt, aber ist leider eine standart Sicherheits Prozedur

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.

eine Standard-Sicherheitsprozedur ist das nach meiner Meinung auf keinen Fall!! was ist das für ein Verkäufer, der einen Bankauszug oder sowas verlangt?? da wäre ich äußerst skeptisch.

stefan

Administrator
Teammitglied
was ist das für ein Verkäufer, der einen Bankauszug oder sowas verlangt??
Doch @Al-Bert, das gibt es durchaus. Sind aber meistens Anbieter aus dem europäischen Ausland. Dort kann man seine Adresse stellenweise mit einer Stromrechnung verifizieren.
https://help.etoro.com/s/article/what-is-proof-of-address?language=de

https://finom.co/de-de/blog/adressnachweis/

Habe letztens einen Handyvertrag über Ebay (ein lokaler Handyshop) abgeschlossen und musste meinen Ausweis einscannen, ebenso wie meine EC-Karte. Da war es wichtig, das mein Name aufgedruckt ist. Hat alles soweit funktioniert.

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.
hm, ich finde das sehr suspekt. Liegt vielleicht am Alter 👴

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.
wenn auf der Karte nichts drauf steht, hast du vermutlich keine Möglichkeiten. Mich wundert das aber, denn üblicherweise ist da mehr drauf, bei meiner klassischen Karte zB Name + Kartennummer

Adrian0528

War schon mal da
Also bei meiner Trade Republic* Karte ist hinten nur der Name drauf. Hätte auch die Möglichkeit mich zu verifizieren, indem ich einen Kontoauszug vorlege, wo man die kartennummer und Name sieht. Weiß jedoch nicht, ob Trade Republic sowas anbietet

Eddy040

Einmalposter
Moin, hast du da schon eine Antwort drauf, brauche auch den selben Nachweis und weis nicht wie ich es lösen kann.
Es geht hier um eine Auszahlung.

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.
Leute, die Kartendaten kann man doch in der App aufrufen, habt ihr da schon mal geschaut? vielleicht müsst ihr die dann aufschreiben, falls es gar nicht anders funktioniert.

Hermann

Kennt sich aus

Hä?
Welcher Händler, der (aus welchen Gründen auch immer...) einen Nachweis verlangt, wird sich mit etwas zufrieden geben, das ich "aus der App abgeschrieben habe"?

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.
sorry, ich dachte da an Onlinezahlungen, wo man ja einfach nur die Daten benötigt.

toni

Kennt sich aus
wenn auf der Karte nichts drauf steht, hast du vermutlich keine Möglichkeiten. Mich wundert das aber, denn üblicherweise ist da mehr drauf, bei meiner klassischen Karte zB Name + Kartennummer
@Al-Bert, meine Karte sieht wie folgt aus:
Vorderseite Trade Republic* mit Logo und Chip, Rückseite Name, Debit Card und Visa-Logo.
Der obere Streifen dürft für die Unterschrift reserviert sein, farblich, Beschaffenheit gleich wie bei allen anderen Karten auch.

Bei mir ist auf der Rückseite keine Kartennummer, Gültigkeitsdatum und cvv.

In der App bekomme ich unter "Karte" die Kartennummer, Gültigkeitsdatum und cvv, aber keinen Namen angezeigt. In der App, kann nur die Kartennummer und cvv in die Zwischenablage kopiert werden, das war es auch schon.

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.
naja, da dir das Konto bei TR* allein gehört, und do dort eine Karte hinterlegt hast, wem sonst sollte sie gehören? ;)

Skyva

War schon mal da
@Al-Bert Es geht hier, vermutlich bei den anderen auch, um einen KYC Prozess. Da muss man beweisen, dass eine Karte einem selbst gehört (z.B. als Maßnahme gegen Geldwäsche). Die Prüfer haben hier strikte gesetzliche Vorgaben. Unter anderem Kartennummer, Vor- und Nachname auf einem Bild der Karte zu prüfen. Die Onlinekarte von Trade Republik bietet sowas einfach nicht an und kann somit nie verifiziert werden…

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben