• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Kapitalertragssteuer bei ETF Verkauf, obwohl Freistellungsauftrag noch nicht ausgeschöpft.

slater

War schon mal da
Hallo,
ich habe soeben einige ETFs "iShares MSCI ACWI UCITS ETF" verkauft. Dabei wurde Kapitalertragssteuer abgezogen, obwohl der Freistellungsauftrag noch nicht ausgeschöpft ist. Warum hier durch TR* Steuer & Soli abgezogen ?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Waldsterben

Forenmaskottchen
Hallo @slater, bist du sicher, dass der Freistellungsauftrag noch nicht voll ausgeschöpft ist. z.B für Vorabpauschale für thesaurierende Fonds?

slater

War schon mal da
Am 07.02. war der bereits ausgeschöpfte Betrag bei etwas über 16 EUR lt. TR*.
Dann wurden mir gestern beim ETF Verkauf ca. EUR 150,00 (KapESt & SolZ) abgezogen.
Heute morgen am 08.02. zeigt TR an, dass mein Freistellungsauftrag über EUR 200,00 bereits vollständig ausgeschöpft ist.
Die o.g. Abzüge habe ich aber bisher nicht wieder erstattet bekommen.
Sollte das mit der Vorabpauschale zu tun haben, dann müßte ich doch aber eine Abrechnug oder Steuermitteilung dafür erhalten haben oder etwa nicht ?
Ich habe bei TR nachgefragt, was das ganze auf sich hat.

Waldsterben

Forenmaskottchen
Hallo @Slaster, mit Steuermeldungen ist TR* immer sehr spärlich, ich befürchte das siehst du erst in 2024 in der Steuerbescheinigung.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben