• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Jahressteuerbescheinigung von verstorbenem Bruder

lw84

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich bislang nicht weitergekommen bin, und ich hoffe, dass mir dieses Forum helfen kann.

Im vergangenen Jahr ist mein Bruder unerwartet verstorben, daher gibt es kein Testament oder ähnliches. Zum Glück haben wir eine handschriftliche Aufzeichnung über alle Konten und Vermögenswerte gefunden.

So hatte er unter anderem auch bei Trade Republic ein Konto, wo in Summe ca. 120k€ im Depot und Cashbereich lagen.
Über den Inheritance Support haben wir bereits den Depotübertrag auf ein eigenes Depot beantragen können.

Jetzt stehen wir aber vor der Herausforderung, die Steuererklärungen für die Jahre 2024 und 2025 machen zu müssen und dafür die Jahressteuerbescheinigungen benötigen.
Der Inheritance Support kann hier nicht weiterhelfen und verweist an den Support in der App. Einen Support, der ausschließlich Themen zum EIGENEN Konto bearbeiten kann. Wir haben aber zu seinem Konto keinen Zugang.

Habt ihr eine Idee, wie wir irgendwie an diese Bescheinigungen kommen können?

Ich danke euch!

Wir haben aber zu seinem Konto keinen Zugang.
Das ist ja erst mal auch vollkommen normal und richtig so. Den Zugang erlangen nur die Erben. Deren Legitimation erfolgt über den Erbschein.

Bei gesetzlicher Erbfolge wären Abkömmlingen und Ehepartner des Bruders die Erben. Falls es solche nicht gibt, wären es deine Eltern. Wenn auch die Eltern bereits verstorben wären, sind die Abkömmlinge der Eltern (also Du und etwaige andere Geschwister) die Erben.

Also mit Erbschein schriftlich an TR herantreten und die notwendigen Dokumente anfordern.

Ich danke euch. @t.klebi: Tatsächlich haben meine Eltern Erbschein und alles Weitere vorgelegt, der Zugang, also quasi einen LogIn zu seinem Konto/Depot ist trotzdem nicht möglich. Um an seine Vermögenswerte zu kommen musste also alles übertragen werden (aber das ist ein anderes, leider auch recht leidiges, Thema).
Die Steuerbescheinigungen benötigt nun aber das Finanzamt, und an die war über normale Wege bisher nicht heranzukommen.
Vielleicht versuchen wir es wirklich einmal auf dem postalischen Weg. Digital haben wir alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

Interessant für mich ist es, wann die Jahressteuerbescheinigung für das Jahr 2025 verfügbar ist.
Letztes Jahr hat die ewig gedauert und war bei mir erst am 20.Mai verfügbar.
Von allen Brokern, war da TR am langsamsten.
Im Jahr zuvor, war die am 13. April verfügbar.
Hoffe, dieses Jahr nicht bis Mai warten zu müssen, damit die Steuererklärung früher gemacht werden kann.

Auf eBay kaufen

Bei steht da auch wird ende März erstellt.

Bin zufrieden, wenn die Jahressteuerbescheinigung Mitte April eintrifft.
Von der ING habe ich die Bescheinigung schon , von Consors steht sie noch aus.

Also bei mir ist es definitiv die Bescheinigung für 2025. Weiter unten steht "für das Kalenderjahr 2025"

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-03-23 um 09.24.32.png
    Bildschirmfoto 2026-03-23 um 09.24.32.png
    26,5 KB · Aufrufe: 6
Hallo @Iw84, daß die Jahressteuerbescheinigung schon Mitte Februar kommt, ist ja rekordverdächtig
Grüße Delphin67

Hallo zusammen, gestern habe ich die Jahressteuerbescheinigung erhalten, ging schneller als letztes Jahr.
Bei den Daten gab es wieder Unstimmigkeiten vom Steuerprogramm, wegen gerundeten Beträgen beim Soli.
Wie letztes Jahr!

Wünsche frohe Ostern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben