• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

GSK Haleon Abspaltung

dml

War schon mal da
Hallo,
ich habe mal eine Frage.

Durch die Haleon Abspaltung von GSK soll die gleiche Anzahl HALEON wie GSK Aktien eingebucht werden.

Das ist auch geschehen.

ABER: Heute wurden von meinen 100 GSK Aktien 100 ausgebucht und nur 80 wieder einbucht!

Ich bin hoffnungslos irritiert. Ich dachte die Anzahl GSK Aktien bleibt gleich?
Wo steht denn, dass man durch die HALEON Abspaltung auch GSK Anteile verliert.
Hab das nirgendwo bisher gelesen.

Ggf. kann mich hier jemand aufklären.

Grüße
Ralph
 

mannikr

Kennt sich aus
Das habe ich eben zufällig in einer Gruppe im FB gelesen und dort ging es hauptsächlich um die Steuer die dafür bezahlt wurde.


Zusätzlich zu den neuen Haleon Aktien wird euer alter GSK Bestand reduziert. Für 5 alte Aktien bekommt ihr 4 neue Aktien.
Deswegen ist der Kurs auch so schön gestiegen in London


Auch gibts eine neue WKN GB00BN7SWP63 und ist mit der alten nicht mehr sparplanfähig bei TR*.
Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen.
 

dml

War schon mal da
Ah ok - schade, dass sowas nicht wirklich kommuniziert wird. Habe nichts dazu gefunden bei GSK und anderen Verdächtigen.

Vielen Dank, dann halte ich mal die Füße still!
Und werde wohl noch weitere 20 kaufen müssen um wieder meine 100 zu haben ....
 

kleinanleger

Dauergast

Danke für die Frage und die schnelle Antwort - hätte auch das Thema gehabt…
 

AbsoluterBeginner

War schon mal da
Hallo zusammen, ich bin maximal verwirrt wie der SpinOff bei TR* durchgeführt wird: Im Juli wurde mir wie oben beschrieben GSK ausgebucht und weniger GSK für den gleichen Preis eingebucht. Parallel wurde mir Haleon eingebucht und mein Verrechnungskonto war plötzlich im Minus, da ich ja Steuern auf die Einbuchung zahlen musste. Nach dem ich den Vorgang verstanden hatte habe ich mein TR Verrechnungskonto mit einer Überweisung ausgeglichen und gut war.
Plötzlich wurde im August nun das Haleon Thema wieder rückgängig gemacht und die Haleon Aktien sind jetzt alle über 50% im Minus, da sich der Einstandspreis geändert hat. Ist ja erst mal alles super. ABER In welchem Dokument ist denn der Kaufpreis von Haleon hinterlegt? Ich sehe den Preis nur in der TR Übersicht, aber in keinem Dokument?
(Zusätzlich stört mich, dass die Umsätze meines Verrechnungskontos nicht korrekt angezeigt werden, laut meiner Buchführung fehlt nun ein Cent?)
 

kleinanleger

Dauergast
…und mir wurden gestern ohne Anweisung die Bruchstücke die von GSK übrig waren verkauft (ohne Anweisung) - somit ist nun eine glatte Stückzahl noch im Depot…
da der Titel ja sparplanfähig ist verstehe ich diese Maßnahme nicht ganz…
 

AbsoluterBeginner

War schon mal da
Das mit dem Verkauf der Bruchstücke kann ich verstehen, das machen alle Banken so. ABER wo ist jetzt der Nachweis oder das Dokument über die Einbuchung der Haleon Aktien zum Preis X? Auch der Umsatz der mein Verrechnungskonto angepasst hat fehlt?
 

kleinanleger

Dauergast
Hallo David1807,

hatte wegen dem Thema heute Kontakt mit dem Support - erst mit dem Chatbot, der nach 2maliger Umformulierung meiner Frage nicht mehr weiter wusste:ROFLMAO: und meine Anfrage weitergeleitet hat. Die Antwort kam am selben Tag:

vielen Dank für Deine Nachricht bezüglich GSK PLC.

Du hast im Rahmen einer Kapitalmaßnahme vom 20.07.2022 Bruchstücke in der genannten Aktie erhalten. Diese Bruchstücke können nicht verwahrt werden und werden daher über die Lagerstelle automatisch verkauft bzw. sind bereits über die Lagerstelle verkauft worden. Hierfür fällt eine Fremdkostenpauschale i.H.v. 1 EUR an.

Grundlage dafür bildet Punkt 20.3. Spitzenregulierung in unserer Kundenvereinbarung, der Du bei der Kontoeröffnung zugestimmt hast.

Bei weiteren Fragen, kannst Du mir gerne auf diese E-Mail antworten oder einen Blick in unser Help Center unter Steuern werfen.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.


Also ist das Thema erklärt, warum ich die Info im Profil am 08.08. mit Verkaufsdatum 19.07. (!!!) und Wertstellung zum 09.08. erhalten habe wurde nicht näher erläutert..

Aber anscheinend ist es so das Bruchstücke nach Entflechtung/SpinOff automatisch verkauft werden, auch wenn die "neue" Aktie weiterhin sparplanfähig ist und ich somit demnächst wieder Bruchstücke besitze die ja verwahrt werden können. Liegt dann aber wahrscheinlich an irgendwelchen Änderungen von WKN/ISIN oder allgemeinen Regularien. Soweit also alles korrekt.
Die Antwort von AbsoluterBeginner untermauert das ja auch... Schön wäre gewesen wenn man im Vorfeld einer solchen "Kapitalmaßnahme" informiert wird WAS und WARUM in den nächsten 4 Wochen passiert - bin mal gespannt ob die Haleon Bruchstücke demnächst auch noch automatisiert verkauft werden, da diese Aktie ja "noch" nicht sparplanfähig ist...

@AbsoluterBeginner in meinem Profil wurden mit Datum 16.07. Haleon Aktien eingebucht, am 20.07. wurde der Titel GSK mit dem Betreff "Titelumtausch" gebucht (also X Anteile alte WKN raus und Y Anteile neue WKN rein), am 03.08 wurden die eingebuchten Haleon Anteile wieder ausgebucht und am 04.08. wieder eingebucht - in den Abrechnungsdokumenten (die stehen alle unter "Profil" steht immer nur eine Stückzahl, keine Angabe zum Kurs in Geld...

Vielleicht konnte ich hier etwas Licht in das dunkle bringen ...;)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert